"Passende Rasse"?? SOS
-
-
Also ich bin auf die RassenListe durch das Internet gekommen, Hunde die mir vom aussehen gefallen haben bzw die man halt bei bekannte sieht wo man sich denkt puu klasse Hund
Dobermann/Schäferhund kenne ich aber schon welche die Agility hoppy mässig machen, das mit den Gelenken ist leider so ne sache ??
Wegen der Größe ?? Du hast recht es sind eig. nur große was ja auch nicht so tragisch wäre, soll halt keine Dogge oder so werden. Hätt ich schon mal probleme wegen Autofahren
Mittelgroß-Groß
Also ich bin eig. bereit das ich mir auch einen aus einer NOT Stationen nehmen würde, aber auch eher einen Welpen bzw 6 monate alten. Leider weißt ja nie was mit den Hunden passiert ist.
Habt ihr noch Rasse vorschläge??
Wegen dem Aussi hast du wahrsheinlich recht sie sind zwar klasse doch nicht das richtige führ mich.
Der Hund würde auf Ausritte mitkommen, die dauern bei mir max. 2- 2 1/2 stunden da ich selber nicht länger ausreiten kann. (Rückenpro.)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
klar kann man agility mit allen hunden machen, nur ob es wirklich so geeignet ist, ist immer die frage
genauso kannst du auch einen schäferhund oder dobermann mit auf ausritte nehmen, aber wie gesagt neigen diese rassen eher zu gelenkserkrankungen und wären deswegen nicht so ideal, das schließt die rassen nicht aus, aber es gibt halt wesentlich geeignetere, das wollte ich damit sagenwie oben aber auch schon jemand mal schrieb: dobermänner sind allerdings auch vom wesen oft nicht einfach, sehr sensibel und neigen zu nervosität usw. sind meiner meinung für dich deswegen auch nicht so sehr zu empfehlen.
ich hatte dir ja eben schon geschrieben, das vielleicht der collie noch in frage käme, den dalmatiner fände ich auch noch geeignet (da muss man aber auch auf eine gute zucht schauen, sie neigen auch zu diversen erkrankungen) oder ein pudel (mittel- oder großpudel) wäre durchaus auch zu empfehlen (haben aber z.t. auch jagdtrieb!)
-
Also: neben dem Dalmatiener würde mir noch der Collie (evtl Kurzhaarcollie) oder Sheltie in den Sinn kommen. Die eignen sich sehr gut zum Hundesport und können auch beim Ausreiten, Walken etc gut mithalten.
-
Also das mit den Dalmatiener hab ich auch gehört, wären ja auch total super Hunde, brauchen aber auch viel auslauf und beschäftigung. Meine Freundin hatte einen der wollte mehr als ihr Aussi ??
Und ob ich das bieten kann ??
Sheltie, Pinscher, Schnauzer eher nicht
Collie ?? wäre schon mal gut
halt wie du gesagt hast kurzhaar den die langhaar brauchen sicher extrem viel Pflege.
Danke
-
Hi,
Der Kurzhaarcollie war auch mein allererster Gedanke beim Durchlesen der Beschreibung.
Collies sind anhänglich, menschenbezogen, ziemlich sensibel (da ist die Frage, ob du eher selber ein sanfter Typ bist oder nicht), jagen in der Regel nicht (aber jeder Hund kann Jagdtrieb entwickeln, da muss man eben dran arbeiten - beim Collie wird das aber vergleichsweise leicht sein) und sind meistens sehr sportliche Typen.
Fürs Agility finde ich so einen Hund ideal und auch als Reitbegleithund bietet er sich wirklich an.
Außerdem verfügen sie im Idealfall über einen "will to please", den Wunsch zu gefallen.
Im Collie würdest du einen Begleiter haben, der sanft immer an deiner Seite sein will, dir bei guter Bindung jedne Wunsch von den Augen abliest, dabei aber trotzdem ein wenig zu Nervosität neigt.
Stellst du dir eher einen Hund vor, der Ruhe ausstrahlt, der in jeder Situation gelassen bleibt, dann ist der Collie allerdings sicher nicht der richtige.
Einen Mischling aus dme Tierschutz würde ich mir gut überlegen, wenn du einen Hund ohne Jagdtrieb suchst. Da sollte man am Besten wissen, was so mitgemischt hat und den Hund vor der Aufnahme auf seinen Jagdtrieb testen können. Den Beschreibungen der Tierschutzorgas würde ich nicht blind vertrauen, zu oft treffen sie leider nicht unbedingt zu.
Aber auch im Tierschutz lässt sich der perfekte Hund finden, man muss nur gut aussuchenUnd zu guter Letzt:
Wenn Hunde vom Wesen und vom Typ her zu dir zu passen zu scheinen, schau sie dir am Besten mal bei einem Züchter an. Auch wenn dich das Aussehen aufs Erste vielleicht nicht anspricht, versuch, darüber hinwegzusehen und die Hunde vom Wesen her kennenzulernen. Denn das ist es ja, was am Ende zählt.lg,
SuB -
-
Ja du hast Recht!
Mein Vater ist generell gegen Mischlinge, eben wie du gesagt hast weil du ja nie genau weißt was alles mitgemischt hat?
Ich werd mich genau erkundigen und nach einen Züchter in Ö/bzwOÖ suchen Danke
-
Zitat
Hat wer erfahrung mit Dobermann??
ja
was willst du wissen?
gruß marion
-
Sind die echt so schwer zu erziehen, bzw würde so ein Hund in mein Leben passen? Brauchen Sie viel auslauf??
Was muss man über diese Hunde wissn, bevor man JA sagt?
LG
-
Zitat
Collie ?? wäre schon mal guthalt wie du gesagt hast kurzhaar den die langhaar brauchen sicher extrem viel Pflege. Danke
So viele Kurzhaarcollies, wie in letzter Zeit empfohlen werden, gibt es gar nicht
Ich würde sie auch nicht mit dem Durchschnittslanghaarcollie auf einen Level stellen. Von Ausnahmen bei beiden Vertretern abgesehen, sind die Kurzen um einiges aktiver.
Langhaarcollies brauchen aber auch keine fürchterlich aufwendige Fellpflege, das denkt man nur. Und Fell schmeißen die Kurzen sehr viel mehr ab, als die Langhaarigen. -
Hi,
vom Kelpie würde ich Dir absolut abraten....HÜTEHUND mit reichlich Ambitionen dies auch tun zu wollen / müssen.
Würde ich aus der Liste streichen ... und da Hütetrieb umgeleiteter Jagdtrieb ist .... scheidet er auch diesbezüglich aus.
Am Jagdtrieb arbeiten muss man aber mit Verlaub bei fast JEDEM Hund !!!
Liebe Grüße
Alex -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!