"Passende Rasse"?? SOS
-
-
Hallo Liebe Hundefreunde...
Ich weiß es gibt schon 100 von diesen Foren, ich weiß aber echt nicht mehr weiter, ich hab mir schon ein paar Foren durchgelesen aber da sind die situationen und Wünsche ganz anders.
Meine Familie und ich werden uns im nächsten Jahr einen Hund zu legen, aber welche Rasse??
Er soll mittelgroß - groß sein, Fell kurz oder lang ist nicht so wichtig.
Ich würde mit ihm ab einen gewissen alter gerne ein paar bestimmte Sportarten bzw Hundesportarten machen.
Sport:
Agility
Ausritte
Begleithundschein
Rad FahrenEr wird auch mit in meinem Shop (SkateShop) kommen bzw 2-3 mal die Woche ein paar Stunden (4h) alleine mit meinem Kater in einer 110m2 Wohnung bleiben.
Am Wochenende fahren wir immer ins Wochenend Haus wo der Hund 4000m2 Grund zum toben und üben hat.
+ Nordic Walking mit meiner Mutter
ca. 3 h auslauf könnte ich ihm schon bieten pro Tag und zusätzlich noch Kopfarbeit bzw ähnliches.
Er sollte keinen bzw wenig Jagdtrieb haben dadurch er immer mit in den Stall und zu Ausritte komm.Jetzt wollt ich Fragen ob ihr mir helfen könntet.
Ich bin auch schon an ein paar Rassen dran wie:
Schäferhund
Dobermann
Rhodesian Ridgeback (weiß ich noch nicht so viel darüber)
event. Aussis
Australian Kelpie
Magyar Vizsla
BoxerIch danke euch
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich habe einen Boxer und habe ihn richtig in deiner Beschreibung wiedererkannt.
Meiner macht auch viel sport, hat die BH (Begleithundprüfung) bestanden und kann auch mal ruhig auf der Arbeit sein (kommt auch ab und zu mit zu meinem Mann ins Büro).Falls du noch Fragen hast stehe ich dir gerne zur Verfügung. Boxis sind echt tolle Hunde.
LG
-
Huhu,
also kurz gesagt:
mittelgroß, kurzes Fell, sehr aktiv, kein Jagdtriebda Magya Vizla Jagdhunde sind, fallen sie schon mal flach
warum schaut ihr euch nicht nach nem Tierschutzmix um?
oder wollt ihr Agility international starten? (dann würd er als Papierlos ja fast flach fallen) -
Achja, falls du noch infos brauchst : http://www.bk-muenchen.de ! Da findest du alles nötige was du wissen solltest.
LG und viel Glück bei der Suche.
-
hallo,
für deine zwecke würde ich mal einen dobi ausschließen und der Magyar Vizsla wird auch zu viel "jäger" sein.
da deine "rasseliste" aus sehr unterschiedlichen hunden besteht, würde ich mich mal interessieren, wie du auf die rassen gekommen bist.
Schäferhund
Dobermann
Rhodesian Ridgeback
Magyar Vizsla
Boxerdie kann ich mir alle nicht beim agility vorstellen, aber das ist nur meine persönliche meinung, mag sein, dass es andere anders sehen.
gruß marion
-
-
Boxer stehen bei mir auch ganz oben.
DankeNein Agility wird nur hobby mässig gemacht, damit Hundi was zu denken hat und viel Spaß beim laufen mit Frauli hat
Oh Danke über die Rasse wusste ich nicht so gut bescheid. Dann fällt der mal Weg ok, habt ihr mir schon geholfen?
Hat wer erfahrung mit Dobermann??
LG und vielen Dank
-
Zitat
Ich bin auch schon an ein paar Rassen dran wie:
Schäferhund
Dobermann
Rhodesian Ridgeback (weiß ich noch nicht so viel darüber)
event. Aussis
Australian Kelpie
Magyar Vizsla
BoxerIch danke euch
das sind abe rfast alles große rassen, wolltest du nicht einen mittelgroßen
?!
von deinen ansprüchen und dem was du den hund bieten kannst, würde ich dir aus deiner liste am ehesten zum boxer raten.
schäferhunde haben leider oft gelenkserkrankungen, da könnte es schwer werden mit langen ausritten usw. für dobermänner gilt leider oft das gleiche.rhodesian ridgeback und magyar vizsla sind beides jagdhunde, haben also z.t. gehörigen jagdtrieb und sind auch nicht gerade einfach vom wesen her.
für ausritte und rad fahren sind sie allerdings wirklich gut geeignet (man braucht aber z.t. sehr viel training bis die jagdleidenschaft sich in grenzen hält) für agility eher weniger.
zudem sind zumindest ridgebacks keine ganz einfachen hunde und brauchen oft eine feste hand, also wirklich klare regeln, sie gehören oft zu den hunden die gerne mal ihre grenzen austesten und wenn du da nicht aufpasst dann tanzen sie dir auf der nase rumaussies sind wirklich arbeitstiere! da solltest du dir im klaren sein, das du ihn wirklich jeden tag körperlich und geistig absolut fördern musst, was oft leider nicht so machbar ist, deswegen würde ich nicht unbedingt zum aussie raten.
für die gewünschten aufgaben (agility, reiten, rad fahren usw.) ist der aussie natürlich klasse! dennoch reicht vielen selbst diese art der beschäftigung nicht, es gibt wirklich viele die hüten möchten, das sollte man nicht unterschätzen und das lässt sich auch nicht immer auf andere aufgaben umkondotionieren, dessen solltest du dir bewusst sein.den australien kelpie kenne ich gar nicht, da kann ich dir leider nichts zu sagen
wie wäre es denn ansonsten mit einem collie? diese sind nicht ganz so arbeitswütig wie die aussies.
-
Möchtest du einen Welpen haben oder einen Notboxer ? (wenn es ein Boxer werden sollte)
LG
-
Hallo!
Einen Dobermann würde ich persönlich nur in erfahrene Hände geben. Viele Dobermänner neigen zur Nervosität und eignen sich meiner Meinung nach nur bedingt für Anfänger.
Einen Aussie oder Kelpie würde ich aufgrund des jagd- und hütetriebes auch ausschließen, wie den Vizslar. Den Ridgeback finde ich für Agility zu groß.
Bei einem Schäferhund würde ich sehr genau auf die Zucht achten. Durch die abfallende Linie neigen sie ja leider zu HD und Athrosen. Belgische- und Holländische Schäferhunde haben sehr viel Trieb und sind ebenfalls für Anfänger nur bedingt geeignet.Von den aufgezählten Rassen würde meiner Meinung nach der Boxer wirklich am besten passen. Oder hast du mal über einen Dalmatiener nachgedacht? Sie wurden ursprünglich als Begleiter für Kutschen gezüchtet.
Sollte es wirklich ein Rassehund werden (und ihr möchtet keinen aus dem Tierschutz) kann ich dir nur empfehlen dir einen wirklich guten Züchter zu suchen. Leider fallen immer wieder viele Leute auf die Vermehrer herein, die Welpen zu Spottpreisen verjodeln. Oft sind diese Hunde sehr krank, was sich bei einigen erst nach ein paar Jahren zeigt. Macht diesen Fehler bitte nicht!!!
-
was hälst du von einem Deutschen Pinscher oder einem Mittelschnauzer?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!