verstört nach der welpengruppe?
-
-
Zitat
In der HuSchu hat sie doch auch keiner angefasst? Von wegen Panik das sie jemand hochhebt.

Das wissen wir noch nicht. Oder hab ich was überlesen?
Das war auch nicht böse gemeint, ich frage mich nur warum Selbstsicherheit, wenn sie angeblich Panik hat.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: verstört nach der welpengruppe?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich nehms an, sonst hätte die TS das doch reingeschrieben, wenn da was vorgefallen wäre?!
-
Hi!
Zitat
aber sobald sie von der leine ist interessieren sie nur noch die anderen hunde. dadurch hat sie recht viele misserfolge, weil sie durch die "komm her"-übungen immer durchfällt.Warum hat der Hund hier ein Misserfolgserlebnis? Eigentlich hat das in diesem Moment doch nur der HH, der Hund hat doch seinen Spaß.
Oder wird der Hund bestraft weil er nicht kommt.Wir machen das bei uns in der Welpengruppe so: Kommt ein Hund nicht entfernt sich der HH noch ein Stück (rennt weg), meisten kommt der Hund dann schon. Klappt das auch noch nicht wird der Hund erst mal geholt und dann machen wir die Komm-Übung noch einmal ohne Ablenkung und auf kleiner Distanz, evtl. sogar mir Schleppleine gesichert. So das die Übung immer erfolgreich beendet wird und der HH seine Belohnung bekommt.
Hochgehoben werden die Hunde auch nicht oft, vielleicht wenn sie beim Spielen völlig überdrehen und von einem anderen Hund gepflückt werden müssen. Danach hat sich aber noch kein Hund verstört gezeigt. Wie oft wurde den Cleo hochgehoben und von wem?
Mal abgesehen von den Erlebnissen in der Welpenstunde wird deine Cleo natürlich bei euch jetzt auch sicherer - und zeigt auch mal was sie möchte und was nicht.

-
Zitat
Ich nehms an, sonst hätte die TS das doch reingeschrieben, wenn da was vorgefallen wäre?!
Genau genommen, hat die TS gar nichts geschrieben was gemacht wurde. Deshalb meinte ich ja das wegen den abholen. Das ist eigentlich nix schlimmes, wenn dem Hund aber einiges an Prägung fehlt, kann das ganz schnell mal nach hinten losgehen.
Das einzige was bis jetzt ausdrücklich gesagt wurde war, dass die Hündin Angst hat wenn man auf sie zugeht.
Wobei man das mit dem Geschirr zB durchaus auf wachsende Selbstsicherheit zurückführen könnte.
Es sind einfach noch zu wenige Informationen, liebe TS

-
Hallo,
ich schließe mich an...
Wir brauchen mehr Infos.Grüße
Steffi
-
-
danke schonmal für eure zahlreichen antworten!
also hochgehoben wird sie in der welpenschule nicht, wurde sie auch noch nie. es ist nur so, dass irgendwann alle welpen brav bei frauchen und herrchen sind, nur die kleine cleo nicht. dann muss ich sie holen gehen und anleinen.
bei den komm-her übungen wird sie von der trainerin festgehalten, ich entferne mich. dann beginne ich sie zu rufen. sie kommt auch erst in meine richtung, schlägt dann aber sehr bald eine andere ein und geht irgendwohin wo es interessanter ist (vorzugsweise zu den anderen hunden, die dann aber auch angeleint sind). ich kann klatschen wie wild, ihr ein leckerlie unter die nase halten - das interessiert sie dann alles nicht. und letztendlich muss ich doch meist auf sie zugehen und sie dann anleinen.
bei den "fuß"-übungen bspw. ist sie aber einer der welpen, die am schnellsten lernen. die trainerin sagt, dass cleo eine stärkere bindung zu menschen aufbauen muss und lernen, dass hund auch mit uns spaß haben kann

ansonsten ist sie nämlich ziemlich lernfähig.könnt ihr jetzt etwas mit den infos anfangen?

-
Hallo,
ich denke, dass die Sache mit dem Geschirr nichts mit der Hundeschule zu tun hat.
Hast Du mal nachgeschaut ob es scheuert oder mittlerweile zu klein ist?Wegen dem auf sie zulaufen:
ich kann mir vorstellen, dass sie Angst bekommt und daher würde ich ihr eine ganz dünne Leine ans Geschirr binden. Dort kannst Du sie dann in einem Abstand vorsichtig zu Dir hindirigieren und musst nicht direkt auf sie zugehen.
In dem Moment wo sie einen Schritt auf Dich zugeht musst Du sie loben, loben und nochmals loben.
Das Problem ist eben, dass Du auf sie bedrohlich wirkst wenn Du Dich über sie beugst beim holen.
Deshalb von mir der Vorschlag mit der leichten Leine.Liebe Grüße
Steffi
-
Deine Trainerin hat recht - Bindung aufbauen - bedenk mal: die anderen Welpen sind seit der 8.-12. Woche beim neuen Besitzer, Dein Hund eben weniger lange! Außerdem ist Deine schon fast in der Pubertät, wo die Hunde schon wesentlich selbständiger sind. Ein Welpe ist verloren in "freier Wildbahn", wenn er dem Futtergeber nicht folgt, das ist sein einziges interesse - Überleben. Wenn er älter wird, werden auch andere Dinge interessant, vor allem, wenn der Hund weiß, Futter kriegt er eh immer.
Außerdem wird ein Hund, der in der entscheidenden Phase bis zur 16. Woche wild gelebt und hat ohne Menschenkontakt, mit Sicherheit schwerer eine Bindung an Menschen aufbauen als ein Züchterwelpe, vielleicht sogar dauerhaft "nur" eine weniger intensive Bindung. Aber Du kannst vieles dafür tun!
Machs doch mal so:
1.: Zeit geben zum "Ankommen" und Bindung aufbauen, nicht vergleichen mit anderen Welpen - Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
2.: viel spielen zum Aufbauen einer Bindung (unterwegs und daheim)
3.: Futter nur noch unterwegs, wenn sie was gut macht.
4.: KOMM nur noch abgesichert üben: sprich mit langer Leine, erst mal auf 2 Meter, dann 3 Meter etc. Entfernung, erst ohne Ablenkung (Spaziergang, einsame Wiese!), dann später mit (HuSchu - aber das ist die Fortgeschrittenenversion, Du verlangst derzeit noch zu viel). So kann der Hund keinen Erfolg haben á la "die Alte ruft eh noch 10 Mal, ich kann machen, was ich will!" Denn das ist ja genau das, was Du nicht willst! EINMAl rufen, dann mit der langen Leine heranführen (leichtes Zuppeln, wenn sie die falsche Richtung einschlägt!) (aber bitte nicht "heranschleifen"), sobald sie den ersten Schritt in die richtige Richtung tut, sofort jubeln "ja feiiiiin komm, schnelll....!", ganz hoher Tonfall, freudig und motivierend.
5.: Nimm ein breites Halsband, wenn sie vorm Geschirr Angst hat, oder ein Geschirr, das man nicht über den Kopf ziehen muß - manche mögen das nicht.
6.: grundsätzlich kriegt der Hund nur seinen Willen, wenn er vorher das tut, was Du willst: will er einen anderen Hund begrüßen, verlang erst mal SITZ von ihm oder Platz oder was auch immer er halt kann. Soll bewirken, daß der Hund auf Dauer merkt, DU entscheidest, was er tut, und auf Dauer dann "nachfragt", sprich erst mal zu Dir schaut, ob Du ihn freigibst, zum anderen Hund zu laufen. Solange das Dableiben nicht sitzt, oder Du nicht gewährleisten kannst, daß er ohne Leine dableibt, anleinen oder kein Kommando geben, das Du nicht durchsetzen kannst.
So, das ist mir so spontan eingefallen.
Verlang nicht zu viel, erst, wenn die Maus erst ein Kommando verstanden hat, darauf bestehen, daß es ausgeführt wird. Setz Dich nicht durch Vergleiche mit anderen Welpen unter Druck, das merkt der Hund, und schon ist der Spaß raus - und Kommen soll doch Spaß machen!
Viel Spaß beim Üben!
LG,
BieBoss
PS: nochwas eingefallen: mach Dich klein (Hocke), wenn sie kommen soll - ist weniger bedrohlich optisch. -
Zitat
es ist nur so, dass irgendwann alle welpen brav bei frauchen und herrchen sind, nur die kleine cleo nicht. dann muss ich sie holen gehen und anleinen.
und letztendlich muss ich doch meist auf sie zugehen und sie dann anleinen.
Das wollte ich wissen, Danke

Ich meine, eben das ist die Ursache. Gute Tips dazu hast du ja schon bekommen.
Und mach dich nicht verrückt, es war nicht dein Fehler. Erstens reagiert nicht jeder Hund so, zweitens hätte dich der Trainer darauf hinweisen sollen.Ihr macht das schon und werdet sicher ein tolles team

Viel Erfolg weiterhin

-
danke für eure antworten, zusprüche und ratschläge

werde mir auf jedenfall was davon annehmen und beim nächsten mal nicht so schnell entmutigt sein.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!