Der Angsthund-Thread....
-
-
Zitat
Ach du wir haben Zeit und gewisse Dinge muß er auch nie können. Allerdings geht es jetzt seit einiger Zeit keinen mm nach vorne..Nun ja, wir schauen mal. Wird schon werden :^^:
Wir haben auch oft Phasen, wo sich nichts bewegt bzw. noch krasser, Bodo hat noch mehr Phasen. Mal macht er quasi über Nacht riesen Fortschritte und es geht auf einmal was, dass vorher nicht ging und manchmal steht er mit der falschen Pfote auf oder so, da ist alles viel schlimmer und unheimlicher plötzlich.
Was mir auch aufgefallen ist (total spannend!), wenn ich Bodo in eine sehr anstrengende Situation gezwungen hab, z.B. unsere ersten Hunderunden (da sind immer so 10-15 Hunde mit teils fremden Menschen). Die ersten waren wirklich Hölle (bzw. beim laufen ohne Leine dann ok, aber anfangs das sammeln und warten und so, schon riesige STressmomente), wenn er nach so einer Aktion "eine Nacht drüber geschlafen hat", waren andere Situationen spontan nicht mehr so schlimm (Mülltonne an der Straße oder so, viel weniger Ausweichen). So als hätte er sich gemerkt "ok, ich hab das gestern überlebt, dann schaff ich das auch". Zuerst dachten wir, das wäre Zufall, aber es hat sich immer wieder bestätigt, dass er so tickt...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sharky: Oh cool, das wär ne Idee. Wir sind eh oft in der Nähe von Heidelberg :^^:
-
Hmm, wie weit ist denn Heidelberg von hier? Ääääh, kein Plan *hihi* Ja aber wenn du mal Bock hast, sehr sehr gerne :)
-
[OT] Ne Stunde zu fahren lt. Routenplaner :) [/OT]
-
Zitat
Oh, du wusstest also gar nicht, was du dir "ins Haus holst"? Wo hast du ihn denn her? Das ist ja krass... ne, da hatten wir es etwas einfacher (oder..äh...naja bewusster). wir haben ihn kennen gelernt (zufällig, Hund Nr. 3 war in Gesprächen grad nen Monat vorher ad acta gelegt *g*) und wussten von Anfang an, wie er tickt, haben viel telefoniert und uns mit der Entscheidung auch 3 Wochen oder so Zeit gelassen. So ohne eine Vorahnung so einen Angsthund? Ich glaub, die meisten Leute würde ihn geradewegs zurück bringen, mein Respekt ist dir sicher *grins*Direkt aus Griechenland, wie gesagt er war ja auch Menschn gegenüber recht aufgeschlossen, das er in Situationen so reagiert/ unsicher ist war nicht bekannt, ist ja auch nicht wild ich hab nur mal dumm geguckt und war erstmal sprachlos- das kommt nicht oft vor.
Unsere Hündin war am Anfang der typische traumatisierte angstagressive Panikhund- da schockt mich ein Hund der sich im Busch verkriecht nicht so schnell. hihi.. Obwohl ichs viel schwerer fand in mancher Hinsicht an Nepo ran zu kommen- beziehungstechnisch. Und eine Beziehung ist der Grundstein um mit dem Hund arbeiten zu können. Und außerdem war er einfach süüüß!Ja die Strategie find ich auch komisch. Ich hab immer das Gefühl bei Bodo, dass es ein resignieren bzw. in seine eigene Welt gehen (er sieht auch echt ein bisschen autistisch aus dann, dieser Blick ins Leere). Er hat einfach auf seinen Tod gewartet, so unsere Theorie, armes Würstchen...
Ja das hab ich auch oft gedacht, so als ob er resigniert, mit dem Leben grad abschliesst..
Uiuiui, ihr habts in den Griff gekriegt? Bitte bitte sag mir wie Also wir haben es so gemacht..ne von vorne: Vor Längerem (vor den Tabletten *g*) hat Bodo ausversehen (wirklich ausversehen, er ist über ne Wiese geschlendert) einen Hasen direkt vor seiner Nase hochgejagt. Hase rennt, Bodo rennt reflexartig hinterher, ich war zum Glück nur 3m entfernt, lasse einen Brüller und Bodo dreht um. Dummerweise (während den Tabletten) ist er einmal mti einer ganzen Gruppe auf Jagd gegangen (eine hat nen Hasen aufgescheucht) und war nicht mehr abrufbar, später war er mit meinem Zwerg *grr* ner Gruppe Rehen nach, wobei er von selbst keine Anstalten gemacht hat, er hatte sie gesehen, ich hatte den Zwerg festgehalten und war der Meinung, der hat sie nicht gesehen, lass los, als die Rehe weg sind und er prescht vor... Bodo hinterher, ich hab mich SO über mich geärgert! Und tatsächlich überhört er meine Brüller dann....
Mittlerweile sind wir so weit (an dem Punkt klopfe ich mri selbst auf die Schulter, Bo hat mir wirklich viel beigebracht! offentsichtlich bin ich sehr sehr klar für ihn *freu*), dass ich ihn auch mal anranzen kann (z.B. Scheiße fressen oder genüsslich weiter schnüffeln, wenn ich rufe), dabei erschrickt er dann auch ordentlich (so der Plan *g+), wenn ich dann fröhlich rufe, kommt er aber sofort und vollkommen angstfrei zu mir, da bin ich ganz stolz drauf *hihi*
Das ist schonmal gut.
Ja also auch wenn mich so mancher dafür steinigen würde- ich habs zwar nicht mit Wurfkette gemacht, hab einfach einen dicken Führstrick von meinen Hottels ohne Karabiner als Wurfstrick (so wurstartig zusammengeknotet und Zippel zum Schwungholen rausgucken lassen) immer bei gehabt und zum Üben freiere Flächen genommen, wo ich aber wusste das zuverlässig Wild auftaucht.
Nepo durchgestartet, zack flog der Strick hinterher. Ging nicht ums Treffen, es reichte wenn er hinter oder neben oder vor ihm landete, zuckte er zusammen- war also wieder ansprechbar, ich scharf "Nein" und dann fröhlich aber bestimmt "Hier".
Wichtig ist einfach ein gutes Timing, eine gute Wurftechnik und mehr Erfolge als Misserfolge. Und groosses Lob wenn Hund zurück kommt. Meist hab ich Nepo dann kurz geknuffelt zur Beruhigung, sodass er mich positiv verknüpfte und nur das wegrennen als negativ.
Ich hab das so 3 Wochen durchgezogen dann war Ruhe. Heute hab ich vielleicht 2 mal im Jahr einen Hund der kurz hinterher geht aber dafür das wir täglich in sehr wildreichem Gebiet unterwegs sind ist das unter "Frauchen hat absolut gepennt" zu verbuchen. -
-
Oh das beruhigt mich ja, dass du es auch so gemacht hast. Ich glaub, dann werd ich den Plan auch mal so angehen, wir haben hier in der Nähe eine riesige Wiese, auf der wahnsinnig viele Kaninchenbauteneingänge sind. Da werd ich mich mal in der Dämmerung hin verirren, da MUSS man was treffen (zwar keine Rehe, aber immerhin schonmal Kainchen). hast du es dann direkt ohne Leine gemacht? Ich glaub, ich teste erstmal mit Schleppleine, sicher ist sicher wobei andererseits...die Kaninchen dürften ja eh einfach in ihren Bau rennen *grübel* Na ich schau mal, wie wir das machen. Ich werde berichten :)
Übrigens, Bodo ist einfach toll! Wir waren gestern auf einer Hunderunde mit insgesamt 20 Hunden (und entsprechend vielen Menschen) und wenn mans nicht wüsste, würde man meinen, Bodo ist ein ganz normaler Hund (solang sich keiner zu ihm dreht und hallo sagen will). Total selbstverständlich läuft er mittlerweile mit der Gruppe, an Fremden vorbei ohne Ausweichen (von hinten *g*) und spielt mit den anderen, totaaal entspannt :)
-
Mit Schlepp hat ich nie Probleme da wusste Hund ja das er nicht weg kann.
Nein ich war immer ohne Schlepp unterwegs, weil auf Ausritt mit Hottel.
Glaub deswegen hab ich letztendlich auch zu dieser Methode gegriffen weil man braucht als Reitbegleithund einfach einen Hund der abrufbar ist, da geht kein Kompromiss, es muß funktionieren- und ich kann neben Arbeit nicht Hund und Pferd seperat bewegen das geht zeitlich nicht. :/
Bei Josy hab ich halbes Jahr getüdelt und es mit allem möglichen "sanften" Methoden getestet und dann letztendlich mit der Strickwerftechnik innerhalb von 4 Wochen einen Hund gehabt der einen Rückruf von mir ernst genommen hat.
Bei Nepo dacht ich dann ok, das halbe Jahr Stress sparst du dir- vor allem da er gleich beim ersten Mal 1-2 Stunden weg war, nicht wie Josy nur paar Minuten. Also gleich von vornerein klare Grenzen setzen die Devise.
Drück euch die Daumen das es funktioniert. -
ich habe Sammy jetzt seit zwei Monaten, mittlerweile ist er stubenrein.
draußen hört er perfekt auf "komm".
In der Wohnung gibt es aber das Phänomen, dass ich ihn nur schwer aus seinem Kennel kriege.
Als er bei uns einzog, hab ich ne Hausleine drangemacht, damit ich ihn nicht zu sehr bedränge. Das hat auch gut geholfen.
Nun versuche ich ihn freundlich zu mir zu rufen, das ist aber noch mit viel Zögern behaftet. Wenn er dann kommt, pinkelt er aber leicht unter sich, auch wenn er sich besonders freut, pinkelt er ein wenigSind das noch Reste aus seiner Angstzeit? Gibt sich das mit der Zeit? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Habt ihr Tipps?Ansonsten ist er in der Wohnung eigentlich locker und entspannt und ein großer Schmuser.
-
Hey Bungee,
hmm, gute Frage, mit der Stubenreinheit hatten wir zum Glück von Anfang an gar kein Problem. Bodo hat bis heute noch nie irgendwas rein gemacht *aufholzklopf*Aber es könnte schön sein, dass Sammy an der Stelle noch unsicher ist. Was mir spontan eingefallen ist (Bodo kam am Anfang auch nie aus seiner Panikecke, er hatte dann ein Halsband dran, mit dem wir ihn - sanft - rausgeholt haben), mach doch die Hausleine wieder dran und wenn du ihn rufst und er nicht kommt, holst du ihn mit der Leine. Oder, wenn er ansonsten ein großer Schmuser ist, könnte es sein, dass du ihn aus seiner "Ruhphase" reißt, wenn du ihn aus dem Kennel rufen willst? Mit Bodo hatten wir auch lang das "Problem", dass er nicht kam, wenn wir ihn gerufen haben, wenn wir vorher grad spazieren waren. Da war er einfach so platt, dass er nix mehr hören und sehen wollte. Wir haben uns darauf eingestellt und ihn erstmal ausruhen lassen.
lg Nadine
-
Sammy war sechs Jahre lange Zwingerhund und ist ein Schlittenhund ich vermute mal, dass das Rausholen zum Training immer recht ruppig ablief, deshalb der Kennel so eine art Schutzfunktion hat?
Andererseits was er die letzten beiden Jahre im Tierheim, wo man doch sehr freundlich und vorsichtig mit ihm umgegangen iworden st. Was mich auch wundert, dass er dieses Verhalten, vor Freude zu pinkeln z.B. nur in der Wohnung zeigt, draußen nie. Ansonsten läift er auch angstfrei durch die Wohnung und ist sobald es ums Fressen geht, ganz ganz schnell in der Kücheich rufe ihn auch nicht aus einer Müdigkeitsphase raue.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!