Welpe jagt Kater durchs Haus!!!
-
-
Zitat
Wenn man sich dahinter klemmt, kann man Katzen eine Menge beibringen. Du kannst ihnen Kunststücke beibringen, sowie gewisse Regeln. Oder dürfte dir deine Katze aufs Bett pinkeln? Sicher nicht. Und sie macht es nicht, weil ihr beigebracht wurde, auf das eigens für sie hingestellte Katzenklo zu gehen. Somit hat sie Regel Nummer 1 gelernt: Ich darf nicht überall hinpinkeln, sondern ins Klo.Meine Katzen kennen Kommandos wie: Raus! Das heißt, dass sie einen Raum verlassen sollen (und es auch tun). Rein! Also vom Balkon in die Wohnung gehen. Komm her! und das Abbruchsignal Lass es! Es dauert vielleicht länger als bei Hunden, aber es ist nicht unmöglich. Genauso haben meine Katzen nichts auf dem Herd verloren. Das ist eine Regel die ich zwar durch setzen musste, es aber auch geschafft habe. Katzen mögen es auch nicht geschimpft zu werden, lieben aber Leckerlies.
Es sitzt vielleicht nicht so 100% wie beim Hund. Aber spätestens wenn ich eine bestimmte Stimmlage einschlage, dann wissen sie, dass sie die Grenze erreichen.
Um meinen Nachbarn zuvor zu kommen, wenn sie mal wieder behaupten, dass mein Hund kläfft, was er nicht tut.Ah ok..also Prävention

Aber mal ehrlich: meine Katze kommt nicht rein, weil ich es sage, sondern weil sie das möchte. Denn sie sitzt vor der Tür und ich mach sie auf. Ob ich da "rein" sage oder nicht ist der schnurz. Katzen machen was sie wollen. Erziehung als solches ist das nicht, denke ich. Eher...sich an Regeln halten. Da ist bei mir ein Unterschied
Ins Bett pieseln tut sie nicht, weil sie das so von ihrer Mama gelernt hat, aber nicht von mir. Denn die Mütter bringen den Kleinen schon ne Menge bei, auch auf das KatzenWC zu gehen. Natürlich kann man das einer Katze beibringe, wenn die Mutter das nicht tat. Aber ich glaube das hat auch eher was mit irgendwelchen "Duftstoffen" im Streu oder so zu tun...bzw. sie riechen sich selbst ja dann, wenn sie da mal reingemacht haben.
Aber das ist wohl Ansichtssache. Ich bin eben der Meinung ne Katze kann man, wenn überhaupt, nur bedingt erziehen. Und unter Kunststückchen beibringen versteh ich nicht Erziehung.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpe jagt Kater durchs Haus!!! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ok. Es kam wirklich etwas anders rüber. Ich liebe Katzen doch auch über alles. Würde doch nicht zulassen, dass es ihm schlecht geht.
Aber ich hab ja auch schon vorher gesagt, dass es sich sicher schlimmer angehört hat. Kann ich auch verstehen. War von dir ja auch nur gut gemeint

Aber wie gesagt, keine Angst, den kleinen Tyrannen geht´s bestens.
Muss sich auch wirklich so angehört haben, als würde ich da sehr egoistisch handeln. Aber ich stelle mich da doch eher hinten ran.Egal, Thema erledigt. Missverständnisse aus der Welt

-
Kunststücke können sie nicht.
Dazu bin ich persönlich dann doch zu ungeduldig und mache sowas lieber mit dem Hund.Aber wenn ich die Balkontür aufmache und der Kater läuft raus und ich habe nur was reingeholt, dann will er sicherlich nicht wieder rein. Doch wenn ich ins Bett will, habe ich weder Lust auf Monsieur zu warten, noch später noch aufzustehen um wieder reinzulassen. Im Sommer ist das kein Thema. Da kann die Balkontür über Nacht aufbleiben, aber im Winter streike ich.
Katzen machen vieles was sie wollen. Und ich kann ihnen sicherlich auch nicht alles verbieten. Will ich auch nicht. Und es ist nun auch nicht so, dass ich denen ständig Kommandos um die Ohren haue. Aber es gibt Situationen, da dulde ich nunmal keine Widerworte und unter anderem ist es eben das Mobbing vom Hund.
Ich räume auch gerne ein, dass es unter den Katzen viele Unterschiede sind. Ich selber habe zB noch nie eine Katze besessen. Vielleicht ist es mit denen auch schwerer. Aber das heißt nicht, dass man es nicht versuchen kann.
Unterm Strich: Ich will nicht das Hund Katzen jagt und im Gegenzug haben die Katzen den Hund in Ruhe zu lassen. Und dafür sorge ich.
Um nochmal zum Eingangsthema zurück zu kommen, so würde ich auf jeden Fall schon zum Wohle des Welpens das Jagen verbieten. Denn wenn der Hund mal Pech hat und die Katze mit Krallen zuschlägt, dann kann er dabei sehr schwer am Auge verletzt werden. Und alleine das Risiko wäre für mich ein Grund, dieses Jagen zu unterbinden. EGAL ob die Katze ihn dazu auch noch animiert oder nicht.
ZitatEgal, Thema erledigt. Missverständnisse aus der Welt lachen

-
Da stimm ich dir ja zu! Ich möchte das auch nicht, denn es kann für beide dumm ausgehen. Ich unterbinde das auch!
So und nun noch einen schönen Abend
-
Danke für die Antworten, auch Dir Pocoloco.
Unser Kater Tullamore (1) kommt aber dennoch alle paar Stunden in's Haus rein. Dann beschnuppern sie sich erstmal. Sobald Gordon ihn bedrängt, zum spielen animiert o.ä. rufen wir Gordon zu uns und geben ihm eine Beschäftigung, sein Schweineohr zum Beispiel. Dann lässt er ihn auch meistens in Ruhe. Wir zeigen auch Tullamore viel Zuneigung und so können sich beide hier entspannen und vielleicht auch irgendwann auf ganz harmonischer Art und Weise. Die gegenseitige Vorischt ist schonmal da.Lieber Grüße
-
-
Zitat
Wer hat denn bei euch das Sagen? Der Hund? Der Kater? Oder du?
Ich dulde es absolut nicht, wenn mein Hund meine Kater bedrängt oder ihnen sogar nachrennt. Und nein, ich würde es nicht darauf ankommen lassen, dass der Kater dem Hund mal wirklich eine haut. Denn sowas geht verdammt schnell ins Auge. Im wahrsten Sinne.
Also mach dem Hund klar, dass du sowas absolut nicht duldest.
Sowas ist mir absolut unverständlich. Der arme Kater, echt.
Es ist also für dich völlig okay, dass der Kater absoluten Dauerstress aushalten muss und für dich ist erst Schluss, wenn bei dir der Stress an fängt durch das Kläffen. Na prost Mahlzeit. Mal sehen ob du das noch so locker siehst, wenn der Kater dir aus Protest Sofa und Bett vollpisst und kackt.sehe ich ganz genauso.
unsere pearl jagt auch unsere katzen ,wenn wir es zulassen würden .
ein scharfes "nein" ,reicht mittlerweile aus um sie zu stoppen .pearl ist jetzt 14 wochen alt und sie hat inzwischen verstanden das sie es nicht darf.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!