Welpe jagt Kater durchs Haus!!!
-
-
Zitat
Hi,
wir haben ja auch noch nen Kater, der wie er will, ein und aus marschiert.
Angst hat er nicht vor Gordon, aber Gordon will mit ihm spielen, animiert ihn, ist zwar vorsichtig aber bedrängt den Kater halt. Er hat schon eine gewischt bekommen, das schreckt ihn aber nicht ab.Hi,
wir haben 2 Katzen, und wir haben von Beginn an unterbunden, dass diese gejagt bzw. bedrängt werden. Man mag´s kaum glauben, aber wenn der Hund die Katze mal erwischt hat, hat diese null chance sich zu befreien. Und die paar Schnauzenschläge im Vorhinein machen den Hunden genau gar nichts aus.ZitatSollen wir da eingreifen oder muss der Kleine diese Erfahrung machen ???
Welche Erfahrung meinst du? Das ihn die Katze mal so erwischt dass er es sich "merkt"? Wenn du das meinst, glaube ich nicht, dass das passiert. Kommt natürlich auf den Hund an, aber viele lassen sich davon überhaupt nicht beeindrucken.
Ich persönlich würde da schon eingreifen. Katzen bedrängen sollte aus meiner Sicht genauso tabu sein wie jagen, den Müll ausräumen usw.
Das kann man Welpi ja sehr nett beibringenZitatKomischerweise können sie auch friedlich beieinander liegen und der Kater geht an Gordons Napf und beide fressen gleichzeitig daraus, zuvorkommend brav.
Klar können sie das. Für mich ist das Problem einfach das "spielen". Hund e und Katzen spielen unterschiedlich, und das kann dann sehr leicht eskalieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich kann es nicht nachvollziehen, wieso du immer wieder alle niedermachst
Sie hat doch lediglich Rat gesucht. Ich glaube auch nicht, dass sie es schön findet, wenn der Hund den Kater jagd. Denn sonst würde sie hier nicht um Rat fragen. Vielleicht erklärst du ihr das mal in Ruhe und nicht immer gleich "deckeln"! Und einen Rat von deiner Seite hat sie ja nun auch nicht bekommen...
Lies bitte erstmal wem ich was wie geantwortet habe und dann kommentiere nocheinmal. Um es dir leichter zu machen: Ich habe dem Ersteller geschrieben, dass er dem Hund klar machen soll, dass er die Jagerei nicht dulded. Was daran niedermachen sein soll, ist mir ein Rätsel.Und desweiteren findest du es offenbar okay, dass eine 16 Jahre alte Katze im Dauerstress leben muss? Wow. Das war aber nicht der Threadersteller, sondern die Dame die gleich nach ihm geantwortet hat. So, nun reg dich weiter auf.
-
Ist ja auch verständlich, dass das komisch klingen mag. Aber letztendlich kann man die Situation auch nicht aus der Ferne beurteilen.
Ich liebe meine Tiere und bin wirklich gut hinterher
Ich pass schon auf, dass es ihnen gut geht und dass hier keiner zu kurz kommt. Und wenn du diese Katze sehen würdest...die ist garantiert nicht im Stress.
-
Ich hab auch Hund und zwei Katzen. Also bei mir haben ganz klar die Katzen das sagen.
Mein Hund fordert beide regelmäßig zum spielen auf und bekommt dann ab und zu eine gegongt. Gerne auch mal kommen sie zum Hund, schnurren, geben ihm Köpfchen und wenn er dann anfängt sie zu putzen oder spielen zu wollen, kriegt er eine gegongt und sie rennen weg.
Juni kuckt dann immer nur ganz verdattert und jammert ein bißchen. Ab und zu liegen sie aber dann zu zweit auch auf der Couch oder fressen aus einem Napf.Wenn Juni zu doll wird, sag ich schon mal "lass es" dann hört sie auch auf. Ich würde schon eingreifen, nur aber wenn Du das Gefühl hast, einem der beiden wirds zuviel. Juni jagt auch manchmal der Katze hinterher, aber immer nur aus Spieltrieb. Sogar draussen hab ich gesehen, als sie einer fremden Katze hinterher ist und die keinerlei Angst gezeigt hat, stand sie Schwanz wedelnd davor und wollte spielen.
Also ein gesundes Maß ist wohl wichtig wie immer.
Manchmal denke ich nur die machen sich nen Spass draus "Komm wir verarschen den blöden Köter wieder" und Juni ist so treudoof, die fällt immer wieder drauf rein. Stress? Fehlanzeige.... Eher Freizeitvertreib
-
Bei uns ist es auch der arme Hund, der unter den Katzen leidet. Die machen sich nen Spaß draus, von der Sessellehne nach ihr zu angeln, wenn sie vorbeigeht oder dergleichen. Und wenn die Katzen mal in Kuschellaune sind und Laya Köpfchen geben wollen, dann ist der das gar nicht geheuer und sie verzieht sich meistens.
Katzen sind fiese Tyrannen :ua_no3::sm: :kg:
-
-
:aufsmaul: Genau, streitsüchtige Monster.
:irre:
-
Eine Katze die faucht wenn sie etwas sieht, ist davor entweder total gestresst oder sauer.
Bei uns haben die Katzen noch nie aus Spaß nach dem Hund gelangt (bei meiner Schwester übrigens auch nicht). Das würden sie sich auch nicht wagen, weil sie dafür nämlich von mir Anschiss bekämen. Meine Kater dürfen nicht alles und werden/wurden genauso erzogen wie der Hund auch.
Ich kann nicht sagen, was los ist, wenn ich nicht zu Hause bin und Hund mit Katern alleine ist. Aber selbst auf Tonbandaufnahmen höre ich kein Gerenne oder fauchen, oder Dinge, die auf Mobbing oder ähnliches hinweisen könnten. Mein Hund hat keine Angst (und er hat sehr schnell Angst, diese Machomimose) und die Kater auch nicht vor ihm.
Jeder muss es selbst wissen, aber ich lasse Mobbing seitens der Katzen genauso wenig zu wie seiten des Hundes. Und bis jetzt hält man sich auch dran.
PS: Meine schlafen nicht aneinander gekuschelt und fressen auch nicht aus dem selben Napf, sollte man sicher dazu wissen.
-
Zitat
Eine Katze die faucht wenn sie etwas sieht, ist davor entweder total gestresst oder sauer.
Bei uns haben die Katzen noch nie aus Spaß nach dem Hund gelangt (bei meiner Schwester übrigens auch nicht). Das würden sie sich auch nicht wagen, weil sie dafür nämlich von mir Anschiss bekämen. Meine Kater dürfen nicht alles und werden/wurden genauso erzogen wie der Hund auch.
Ich kann nicht sagen, was los ist, wenn ich nicht zu Hause bin und Hund mit Katern alleine ist. Aber selbst auf Tonbandaufnahmen höre ich kein Gerenne oder fauchen, oder Dinge, die auf Mobbing oder ähnliches hinweisen könnten. Mein Hund hat keine Angst (und er hat sehr schnell Angst, diese Machomimose) und die Kater auch nicht vor ihm.
Jeder muss es selbst wissen, aber ich lasse Mobbing seitens der Katzen genauso wenig zu wie seiten des Hundes. Und bis jetzt hält man sich auch dran.
PS: Meine schlafen nicht aneinander gekuschelt und fressen auch nicht aus dem selben Napf, sollte man sicher dazu wissen.
Katzen kann man gar nicht so erziehen wie Hunde. Dazu sind Katzen viel zu eigenbrödlerisch und arrogant
Oder wie meinst du das mit der Erziehung der Katzen?
Du machst Tonbandaufnahmen, wenn du nicht zu Hause bistWozu das denn?
-
Das ist ja auch ganz toll und bewundernswert. Glückwunsch.
Aber a) macht meine Katze das anscheinend aus Spaß oder Langeweile und nicht aus Stress, denn sie kann sich wie erwähnt zurückziehen, wenn sie das wünscht und das weiß sie. b) Hab ich diese Katze seit ich 4 (!) bin --> wie sollte ich die erziehen? wie soll ich da JETZT noch was machen? Verhaltensmuster kriegt man aus alten Leuten schlecht raus.
c) Wir haben das schon alles im Griff. Ein paar Zickereien lassen sich nun mal nicht vermeiden.
-
Zitat
Katzen kann man gar nicht so erziehen wie Hunde. Dazu sind Katzen viel zu eigenbrödlerisch und arrogant big grin Oder wie meinst du das mit der Erziehung der Katzen?
Wenn man sich dahinter klemmt, kann man Katzen eine Menge beibringen. Du kannst ihnen Kunststücke beibringen, sowie gewisse Regeln. Oder dürfte dir deine Katze aufs Bett pinkeln? Sicher nicht. Und sie macht es nicht, weil ihr beigebracht wurde, auf das eigens für sie hingestellte Katzenklo zu gehen. Somit hat sie Regel Nummer 1 gelernt: Ich darf nicht überall hinpinkeln, sondern ins Klo.Meine Katzen kennen Kommandos wie: Raus! Das heißt, dass sie einen Raum verlassen sollen (und es auch tun). Rein! Also vom Balkon in die Wohnung gehen. Komm her! und das Abbruchsignal Lass es! Es dauert vielleicht länger als bei Hunden, aber es ist nicht unmöglich. Genauso haben meine Katzen nichts auf dem Herd verloren. Das ist eine Regel die ich zwar durch setzen musste, es aber auch geschafft habe. Katzen mögen es auch nicht geschimpft zu werden, lieben aber Leckerlies.
Es sitzt vielleicht nicht so 100% wie beim Hund. Aber spätestens wenn ich eine bestimmte Stimmlage einschlage, dann wissen sie, dass sie die Grenze erreichen.
ZitatDu machst Tonbandaufnahmen, wenn du nicht zu Hause bist schockiert Wozu das denn? grübel
Um meinen Nachbarn zuvor zu kommen, wenn sie mal wieder behaupten, dass mein Hund kläfft, was er nicht tut.ZitatAber a) macht meine Katze das anscheinend aus Spaß oder Langeweile und nicht aus Stress, denn sie kann sich wie erwähnt zurückziehen, wenn sie das wünscht und das weiß sie. b) Hab ich diese Katze seit ich 4 (!) bin --> wie sollte ich die erziehen? wie soll ich da JETZT noch was machen? Verhaltensmuster kriegt man aus alten Leuten schlecht raus. hust c) Wir haben das schon alles im Griff. Ein paar Zickereien lassen sich nun mal nicht vermeiden.
Tut mir leid, wenn ich etwas überreagiert habe gestern. Aber es hörte sich schon sehr heftig an, so wie du das geschrieben hast. Es kam bei mir (du weißt geschriebenes Wort kommt immer anders an als gesprochenes) so an, als würdest du sagen: Na gut. Katze regt sich auf, aber solange ich nicht gestört werde.Kam wahrscheinlich anders an als du gemeint hast.
Ich habe halt nicht nur ein großes Herz für Hunde, sondern auch für Katzen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!