Wireless Leine :-) Ab wann?
-
-
Hallo, wir haben hier ne kleine Rattlerdame, ca. 12 Wochen alt. Wie Mädels eben so sind ist sie manchmal recht zickig und eigenwillig, grade beim Gassigehen, raus aus der Tür, fix pullern und dann sofort wieder reinwollen. Nun wollt ich wissen, ab wann kann ich sie ohne Leine laufen lassen?
Wenn wir spazieren gehen erkennt sie ab ner gewissen Entfernung die Wohnung/das Haus und zerrt (Rattler sollen ja sehr aufs Zuhause fixiert sein). Ich trau ihr durchaus zu dass ich sie 100 m vorm Haus losmachen könnte und sie würde vor der Türe warten, ich bin jetzt bei ca. 10 m wo ich mich traue, die Leine abzumachen. Was meint ihr? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wireless Leine :-) Ab wann? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Hallo, wir haben hier ne kleine Rattlerdame, ca. 12 Wochen alt. Wie Mädels eben so sind ist sie manchmal recht zickig und eigenwillig, grade beim Gassigehen, raus aus der Tür, fix pullern und dann sofort wieder reinwollen.
Das liegt nicht daran das 'Mädels' zickig und eigenwillig sind, sondern dieses Verhalten ist völlig normal und zeigt so gut wie jeder Welpe. Auch Rüden
Zitat
Nun wollt ich wissen, ab wann kann ich sie ohne Leine laufen lassen?Ab sofort! Seit wann ist sie denn bei dir? War sie noch keinmal ohne Leine unterwegs? Gerade jetzt kannst du das ausnutzen, jetzt hat sie noch ihren natürlichen Folgetrieb und wir dir auch ohne Leine vertrauensvoll (hoffentlich) folgen.Das solltest du ausnutzen, jetzt ist die beste Phase in der sie lernt dass es bei dir am allertollsten ist und man sich am besten immer nach dir orientieren sollte.
Natürlich nicht gerade an einer Straße, aber das versteht sich ja von selbst.Zitat
Wenn wir spazieren gehen erkennt sie ab ner gewissen Entfernung die Wohnung/das Haus und zerrt (Rattler sollen ja sehr aufs Zuhause fixiert sein). Ich trau ihr durchaus zu dass ich sie 100 m vorm Haus losmachen könnte und sie würde vor der Türe warten, ich bin jetzt bei ca. 10 m wo ich mich traue, die Leine abzumachen. Was meint ihr?Wie gesagt, das hat nichts mit der Rasse zu tun, sondern mit dem Alter. Die Hunde haben ruck zuck raus in welcher Richtung ihr zuHause liegt.
Jedoch würde ich persönlich das nicht unbedingt fördern dass mein Welpe allein nach Hause rennt.Wenn sie ohne Leine ist, versteck dich, mach dich interessant usw usw.
lg
sandra[/quote] -
Hallo!
Ist das Ziel beim ohne Leine laufen nicht, dass der Hund auch ohne Leine bei Dir bleibt?
Wieso willst Du ihr dann jetzt beibringen, dass sie, sobald die Leine ab ist, 100 Meter von Dir wegrennt?
Gruß,
Johanna -
Zitat
Hallo!
Ist das Ziel beim ohne Leine laufen nicht, dass der Hund auch ohne Leine bei Dir bleibt?
Wieso willst Du ihr dann jetzt beibringen, dass sie, sobald die Leine ab ist, 100 Meter von Dir wegrennt?
Das frage ich mich auch. Ich lasse doch keinen Hund von der Leine, damit er mir dann sofort abhaut. Ob nun zum Jagen, zu anderen Menschen oder nach Hause, ist mir da erstmal egal. Ich lasse sie los, weil ich weiß, dass sie bei mir bleibt bzw 10 Meter vor mir läuft, sich aber immer abrufen lässt.
Wenn sie wie in deinem Fall loslaufen würde, dann würde ich sie gerade in der Situation anleinen. Sie soll doch kontrollierbar sein...
Wenn sie zerrt, stehen bleiben. Sobald sie die Spannung lockert loben und loslaufen, beim zerren sofort wieder stehen bleiben. Das sollte das Problem eher lösen, als sie loszumachen. -
willst du sie für unerwünschtes Verhalten (ziehen) auch noch belohnen, indem du sie losmachst?
ich würde im Gegenteil dann sofort die Richtung wechseln und mich wieder vom Haus entfernen. In Richtung Haus gehts nur vorwärts, wenn sie brav bei Fuß läuft.
-
-
Leine ab gibt es in gesicherten Gebieten ohne größere Gefahren für den Zwerg oder dann, wenn Zwerg bei dir bleibt und ich in einem annehmbaren Radius aufhält.
Ich persönlich würde mich auch nicht unbedingt auf einen Folgetrieb verlassen. Einige Hunde mögen diesen sehr lange haben, unser Großer zum Beispiel, ist schon mit 11 Wochen auf Entdeckertour gegangen und ist mir nicht mehr gefolgt. Praktisch ist er mir gar nicht gefolgt, weil wir ihn in dem Alter erst geholt haben. Wir mussten hart daran arbeiten, das er einen gewissen Radius ein hält und das wurde noch mal schwieriger, als der Kurze dazu kam. -
Zitat
Das frage ich mich auch. Ich lasse doch keinen Hund von der Leine, damit er mir dann sofort abhaut. Ob nun zum Jagen, zu anderen Menschen oder nach Hause, ist mir da erstmal egal. Ich lasse sie los, weil ich weiß, dass sie bei mir bleibt bzw 10 Meter vor mir läuft, sich aber immer abrufen lässt.
Wenn sie wie in deinem Fall loslaufen würde, dann würde ich sie gerade in der Situation anleinen. Sie soll doch kontrollierbar sein...
Wenn sie zerrt, stehen bleiben. Sobald sie die Spannung lockert loben und loslaufen, beim zerren sofort wieder stehen bleiben. Das sollte das Problem eher lösen, als sie loszumachen.Stimmt, aus der Richtung hab ichs noch gar nicht betrachtet.
Problem ist aber, dass ich eben nicht weiss ob sie bei mir bleibt. Bin ihr auch schon nachts übern Wäscheplatz hinterhergerannt weil sie sich losgerissen hat. Im Nachhinein war das vielleicht auch ein Fehler, vielleicht wäre einfach stehenbleiben und rufen besser gewesen.
Und eben das mit dem mitkommen macht mir halt bissel Sorgen. Wir haben gegenüber vom Haus einen kleinen Hügel, dazwischen ist Strasse und auf dem Hügel ist ihr Lieblingslöseplatz. Also gehen wir immer rüber, pullern und dann zieht sie straff richtung Haus. Wenn ich da gleich nachgebe und wieder heimgeh hat sie ja was sie will. Wenn ich dann noch ne kleine Runde gehen will muss ich immer etwas warten, dann geht sie mit und die Leine ist auch nicht auf Zug. In der Wohnung läuft sie mir aber auch jeden Meter hinterher. -
du brauchst nicht gleich ne große Runde zu gehen.
Wenn sie Richtung haus zieht, einfach stehen bleiben, vielleicht noch "nicht ziehen" sagen.
Alternativ einfach in die 100m schnurstracks in die andere Richtung marschieren.keine Sorge, das wird schon. Musst nur am Ball bleiben.
-
Mir persönlich wäre halt ein Zaun rundrum lieber, aber jedesmal 10 km zum Grundstück fahren ist auch blöd.
-
Zitat
Stimmt, aus der Richtung hab ichs noch gar nicht betrachtet.
Problem ist aber, dass ich eben nicht weiss ob sie bei mir bleibt. Bin ihr auch schon nachts übern Wäscheplatz hinterhergerannt weil sie sich losgerissen hat. Im Nachhinein war das vielleicht auch ein Fehler, vielleicht wäre einfach stehenbleiben und rufen besser gewesen.Beides irgendwie falsch. Hinterherrennen total, stehen bleiben und rufen aber irgendwie auch. Beste Möglichkeit für mich ist wegrennen. Umdrehen, losrennen. Dabei motivieren, schnelle, kurze Laute, klatschen z.B.
Wenn sie dann kommt langsamer werden, aber nicht in ihre Richtung drehen, dich langsam einholen lassen und loben.Als erstes würde man natürlich zum Absichern eine Schleppleine empfehlen. Ich habe aber auch so nen kleinen Hund und weiß, dass ne Schleppleine da schon ne große Belastung für den Hund sein kann.
Kannst du nicht in der Nähe irgendwo üben?
Sonst bleibt dir wohl nur das eingezäunte Grundstück...bis du dir einigermaßen sicher bist, dass es auch auf dem normalen Spazierweg klappt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!