Wireless Leine :-) Ab wann?
-
-
Naja mit dem eingezäunten Grundstück wäre schon die sicherste Nummer, das ist fast ein Hektar und rundrum Wildschutzzaun, da kommt sie nicht durch, allerdings wäre das wohl max. 2 mal die Woche möglich.
Die Strasse hier ist zwar ruhig, also wenig befahren, aber man weiss ja nie, nachher kommt grade in dem Moment wo sie nach hause will ein Auto. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wireless Leine :-) Ab wann?*
Dort wird jeder fündig!-
-
2 mal pro Woche ist doch schonmal ein Anfang. Und zwischendurch lässt du sie eben an der Leine und übst die Leinenführigkeit.
-
Aaalso, hab heute mal ohne Leine simuliert. Sprich, Finger weg vom Knopf, also Leine immer locker gewesen (bis auf die 2 Straßenlaternen) und ich denk hat ganz gut geklappt. aber wehe sie kommt in Sichtweite des Hauses... da müssen wir noch üben.
-
Zitat
aber wehe sie kommt in Sichtweite des Hauses... da müssen wir noch üben.
Geh einfach mal nicht den Weg , den sie vorweg nimmt.
Dreh einfach wieder um, geh ein Stückl rückwärts, mach dich völlig unvorhersehbar und vor allem:
Lass sie merken, dass DU den Weg vorgibst.
Wenn sie fest davon überzeugt ist, dass ihr nach Hause geht und sie zieht, dann mach ihr einen Strich durch die Rechnung und lauf einfach kurz woanders lang.Geh nicht immer die gleichen Wege oder nimm nicht immer die gleiche Strassenseite.
Läuft sie dann locker, dann lobe sie ganz dollViel Erfolg.
-
Zitat
Problem ist aber, dass ich eben nicht weiss ob sie bei mir bleibt. Bin ihr auch schon nachts übern Wäscheplatz hinterhergerannt weil sie sich losgerissen hat. Im Nachhinein war das vielleicht auch ein Fehler, vielleicht wäre einfach stehenbleiben und rufen besser gewesen.Noch ein Tipp: Hiermit zeigst du dem Hund einfach nur, dass du noch da bist und wartest. Der Hund weiß, dass du da bist (er hört es ja) und kann gemütlich seiner Sache nachgehen.
Generell rufe ich meine Hündin auch nur, wenn ich weiß, dass sie kommt. Beim Welpen also nur, wenn sie sowieso schon auf dich zugelaufen kommt-da lernt Hundi gleich, dass es das gar nicht gibt, aufs Rufen nicht zu kommen. -
-
Hallo,
ich würd auch versuchen sie jetzt abzuleinen, denn wenn nicht jetzt, wann dann?
Meine beiden Hunde hab ich mit 8 Wochen bekommen, und das hat eigentlich immer gut geklappt mit ohne Leine laufen. Mein Mädel ist allerdings auch desöfteren ganz schnell wieder nach Hause gerannt. Hab dann erstmal weiter weg vom Haus mit ihr geübt und umdrehen und sie annimieren dann hinter einem herzulaufen hat auch immer gut geklappt. Einfach üben, dann wird das schon. -
Und die Flexileine bitte weg, weit weg, am besten in die Mülltonne. So lernt sie nicht, nicht zu ziehen!
-
Mit 12 Wochen ist dieses Verhalten nicht mehr normal. Für mich hört sich das nach einem sehr unsicheren Hund an, der bloß wieder zurück in sein trautes Heim möchte.
Ich würde daher mit ihr jeden Tag mindestens einmal in eine fremde Gegend fahren (Stadt, Wald, Feld, Grünanalagen etc.), damit sie sicherer wird. Dort sollte sie sich eigentlich automatisch an Dir orientieren. Das würde ich dann stetig belohnen. Einen unsicheren Hund würde ich nicht locken - das bestätigt ihn oft in seinem Verhalten.
Viele Grüße
Corinna -
An einer Straße würde ich sie auf jeden Fall nie ableinen...nicht deswegen weil sie kein Folgetrieb mehr hat sondern irgendwann kommt der Jagdtrieb auf und da sind im Herbst zb die herumfliegenden Blätter für einen Welpen/Junghund MEGA interessant...und fluchs...is se auf der Strasse...und dann???
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!