Bestes Futter?? Erfahrungen ???

• Da schließ ich mich an... das Alter hab ich auch eiskalt überlesen...
    Aber wie heißt es doch so schön: Aufklärung kann gar nicht früh genung anfangen ;)

• Ja nu wer mit 13 im Forum angemeldet ist, kann ja auch lesen und wenn noch fragen sind können wir hoffentlich weiterhelfen. Hatte zahlendreher drin und eine 31 gelesen.

Naja mit Brille wärs nicht passiert :lol:

Aber nach wie vor behaupte ich BF ist TOP

• Hallo Sven aus Berlin :smile:

mit Frolic tust du deinem Hund NICHTS Gutes!! Auch, wenn er es mag. Du kannst das damit vergleichen, dass du gerne Schokolade isst. Wenn man da noch ne Vitaminmischung mit reintut, könnte man auch sagen, dass du damit alles bekommst, was du brauchst. Und lecker wäre es auch!
    Aber gesund wäre es nicht... das verstehst du sicher, oder?

Leider ist es so, dass fast jedes andere Futter gesünder wäre als Frolic. Für den Preis bekommst du schon viel bessere Futtersorten! (Aber nicht im Supermarkt - die sind in der Regel ALLE nicht gut.)

• Als ich meinen ersten Hund bekam ('74) hat sie von Anfang an Frolic (Trofu) oder Chappi (Nafu) gekriegt. Was anderes gabs nicht zu kaufen. Und sie war gesund und munter und hatte glänzendes Fell und konnte kraftvoll zubeissen (ach ne, das war die falsche Werbung..)

Als meine Eltern gebaut haben hatten sie nicht mehr soviel Geld übrig und der Hund bekam Lunge und Schlund und sowas mit Reis und Karotten gekocht. Und mein Opa war stinksauer dass der Hund so feine Lunge kriegt und er (der Opa) muss "Schbargetti" fressen :( :

Als ich mir '09 meinen zweiten Hund anschaffte, musste ich mit Schrecken erkennen dass es allein im "Schecker" Katalog über 50 Sorten Trofu gibt !! Von dem anderen Zeugs ganz zu schweigen und dann soll man auch noch Barfen und was weiß ich ! Also damit hatte ich nicht gerechnet :D

Ich kann die TS also voll verstehen mit ihren Sorgen !

Achja, mein sehr sensibler Hund (Haut) kriegt von BF das Youngster und er verträgt es sehr gut und im Gegensatz zu Chappi und Frolic wirds sogar nach Hause geliefert :smile:

Heike mit Bolle

• ich kenne mehrere Hunde die Billigfutter (Chappi usw.) bekommen und deren Fell ist wirklich kein bisschen schön. Erst vor ein paar Tagen habe ich mit einer Hundehalterin ein bisschen gequatscht. Dabei habe ich mir ihren Hund mal näher betrachtet. Er hatte schwarzes Stockhaar (wie bei einem Labrador) und das Fell hat an keiner Stelle geglänzt. An manchen Stellen sah es so aus als ob Motten dran geknabbert hätten. Zwischen den Zehen konnte man solche roten Stellen durchscheinen sehen, sah nach Allergie aus. Dieser Hund bekommt auch Billigtrockenfutter, die Hundehalterin ist zufrieden damit, denn dem Hund schmeckt es gut. Ich denke manche Hundehalter sind einfach mit jedem Futter zufrieden das günstig ist und das der Hund einigermaßen verträgt. Ob das Fell jetzt glänzt oder nicht und ob der Hund damit auf Dauer gesund bleibt scheint nicht so wichtig zu sein.

LG
    Sabine

• Hallo Sven.

Frolic ist wirklich nicht das beste Futter, vor allem bei einem so großen Hund sollte die Zusammensetzung der Zutaten stimmen (bei kleinen Hunden auch, klar, aber bei den Großen sollt man schon "gelenkfreundlich" füttern ;-) )

Magst du mal mit deinen Eltern darüber reden? Erzähl ihnen dass du eine tolle INformationsquelle gefunden hast :)

Viel Spaß mit deinem Pablo :)

• Zitat

Wenn ich Josera alle habe bleibe ich erstmal bei MM bis ich mich entschieden habe (kann noch Jahre dauern :zensur: )

Wieso willst du dich denn unbedingt für eines entscheiden? Solange es deinem Hund gut damit geht, dann wechsel doch ruhig die Futtersorten ab. Abwechslung auf dem Speiseplan ist doch positiv, oder möchtest du jeden Tag Spaghetti Bolognese essen?

Probier ein paar Sorten aus und füttere die, die dir zusagen im Wechsel. Es ist ein Märchen der Futtermittelindustrie, dass man immer nur ein und dasselbe Futter geben darf.

Also, mach aus deiner Unentschlossenheit einen Vorteil und gönne deinem Hund die Abwechslung im Napf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!