Gefüllte Paprika

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gefüllte Paprika* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      oh wie lecker...! Mache ich öfter mal mit meinen Bruder zusammen. Das wird richtig zelebriert. Hier mal mein Rezept...:


      Hackfleisch (pro Paprika etwa 100gr.)
      eine Dose kleine Erbsen (für 3 Paprika reicht die ganz kleine Dose)
      gewürfelter Käse
      1 Ei
      Paniermehl
      Gewürze


      Das vermische ich ordentlich, schmecke es ab und fülle es in die ausgehöhlten Paprikaschoten. Die Schoten stelle ich in eine Auflaufform (unten gegebenenfalls etwas zurechtschneiden, sodaß sie stehen) und gare sie im Ofen eine gute Stunde bei 180Grad (Heißluft).


      Derweil koche ich Reis und mache ne Soße dazu.


      Dafür nehme ich Tomatenstückchen aus der Dose, Tomatenmark, Gewürze und kleingewürfelte Paprika (am besten alle 3 Farben, so sieht die Soße "bunt" aus). Die Paprikastückchen gebe ich in den Wok, lasse sie leicht anbraten, dann Tomatenstückchen und Tomatenmark dazu und nach Geschmack würzen. Das lasse ich dann einreduzieren, bis die Soße cremig ist.


      Für die gefüllten Schoten nehme ich ausschließlich rote Paprika, die schmeckt einfach besser.


      Dazu paßt ein gemischter Salat.


      Guten Appetit...!


      BETTY und Ronja

    • Hm lecker!


      Ich mache die allerdings etwas anders, da ich das Hackfleisch vorher mit Zwiebeln anbrate und die Paprikas nur mit dem Hack und etwas Schafskäse fülle.


      Dann in einen Bräter mit viel Tomatensoße (zubereitet aus geschälten Tomaten aus der Dose mit Zwiebeln, Knoblauch, Kräutern, Tomatenmark etc.)


      Im vorgeheizten Backofen (so zw. 180 und 200 Grad) mit geschlossenem Deckel etwa 20 bis 30 Minuten, je nach dem, wie knackig man es mag.
      Dazu Reis.


      Ich krieg schon wieder Appettit :roll:
      LG
      Toki

    • Ich mache es ganz anders.


      Also die Paprika höhle ich natürlich auch aus :lol:
      Aber das Hackfleisch würze ich anders. Ich hole mir immer eine Tüte Zwiebelsuppe von Maggie. Dieses Pulver mische ich als Gewürz ins Hackfleisch, auf 500 gramm Hackfleisch eine Tüte Zwiebelsuppe. Etwas Paniermehl und ein Ei kommen auch hinein. Dann fülle ich es in die Paprika, streue etwas Käse drauf, deckel drauf, in die Auflaufform mit etwas wasser gestellt und ca 45 minuten in den Backofen auf 180 grad.


      Reis gibt es bei mir auch immer dazu, allerdings mit immer anderen Soßen, mal eine Tomatensoße, mal eine currysauce.... naja jeder wie er es mag.

    • 500 g Hacklfeisch
      5 Paprika (vorzugsweise rot)
      kleine Speckwürfel
      Zwiebeln
      1 Becher Sahne
      Tomatenmark
      Gemüsebrühe
      2 Beutel Reis
      Gewürze


      Hackfleisch anbraten (und würzen), Zwiebeln anschwitzen, Speck braten und die Mischung mit dem gekochten Reis vermengen.


      Paprika aushölen und rein damit.


      Weitere Zwiebeln anschwitzen, Tomatenmark anbraten, mit Gemüsebrühe auffülen und die gefüllten Paprika hineinsetzen. So lange mit Deckel bei niedriger Stufe drauflassen, bis die Paprika gut "weich" sind (je nach Geschmack). Paprika rausheben. Sahne rein und fertig :D


      Liebt jeeeeeeder :D

    • Wir haben neulich gefüllte Zuchini gemacht machen es aber mit den Paprika genau so. Also erst alte Brötchen klein schneiden und mit Milch vollsaugen lassen dann Knoblauch rein und das Hackfleisch dazu wir haben noch ne Dose Mais mit rein und schön viel Chilli :D dann Gewürze und Kräuter nach lust und laune was eben da ist. Ein Ei noch mit rein. Alles schön durch matschen und in die Paprika reinfüllen. 30 Min mit etwas Wasser in den Ofen und wenn es schon fast fertig ist ne scheibe Käse oben drauf *sabber*
      Dazu Reis und Tomatensoße!

    • eine Variante
      zu den Gewürzen:


      frischer Knobi, frischer Ingwer,
      Pfeffer, Cayennepfeffer, 1 TL Zucker,
      ggf. etwas Gemüsebrühe
      zum Schluß Thymian, wer mag, etwas Curry.


      entweder man lässt das so oder bindet das Ganze mit Sahne oder Maizena.



      als Beilage passt auch gut:


      couscous oder
      gekochte hirse


      grinchbabe,
      wenn du ne gehackte Zwiebel nimmst, Salz, Pfeffer und Paprikapuder, statt der Zwiebelsuppe aus der Tüte ist es erstens gesünder, zweitens auch noch günstiger ;)

    • Ich machs auch nochmal ein kleines bisschen anders und - wie ich finde - einfacher....


      Hackfleischmasse wie für Frikadellen (also mit Brötchen, Ei, Zwiebeln, Petersilie) in die Paprikaschoten füllen (die natürlich von Kernen und weissen Zwischenwänden befreit wurden.


      Ich habe einen Topf mit Dämpfeinsatz, der kommt nun zum Einsatz.


      Im Topf die Sosse "ansetzen" - aus pürierten Tomaten, Gewürzen, etwas Zucker, ggf. vorher ein Zwiebelchen anschwitzen.


      Die gefüllten Paprikaschoten mit der offenen Seite nach unten in den Dämpfeinsatz packen und über der Sosse garen. So läuft der Fleischsaft in die Sosse und die Schoten selbst bleiben schön fest und trocken.


      Dazu gibt es entweder Reis oder Kartoffelpürree.


      Sollte Füllung übrig sein, kann man kleine Bällchen formen und entweder braten oder in der Sosse garen.


      Die Version mit dem Schafskäse werde ich mal ausprobieren - ich bin ein Schafskäsejunkie...


      Gruss
      Gudrun

    • Eines meiner Lieblingsgerichte!!


      Muss unbedingt auch mal Eure Rezepte dazu ausprobieren, klingen sehr lecker !!



      Hier im Gegenzug ;-) meine Variante:


      1. Paprikaschoten (3 rot, 3 gelb) köpfen und aushölen. Deckel aufheben.


      3. Für die vegetarische Füllung eine gehackte Schalotte anschwitzen. Eine Möhre (geschält, gewürfelt) und eine Stange Staudensellerie (gewürfelt) mit anschwitzen. Petersilie (gehackt, etwa 1 EL) zugeben. Ein Päckchen Schafskäse untermengen und langsam schmelzen lassen. Die Hälfte der Paprika mit der Masse füllen. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zimt und Anis würzen.


      4. Für die fleischige Füllung genauso verfahren wie eben aber den Schafskäse durch 150 g Hackfleisch ersetzen.


      5. In einem großen Topf etwa 500 ml Gemüsebrühe aufsetzen und aufkochen lassen. Etwas Tomatenmark und einige Basilikumblätter zugeben. Wer möchte, kann gern auch gehackte, frische Tomaten zugeben. Wenn es schön kocht, nochmals ablöschen. Paprika (mit aufgesetzen Deckelchen) einsetzen, sodass sie bis mindestens zur Hälfte bedeckt sind. Topfdeckel drauf und etwa 45 min. köcheln lassen.


      6. Paprika rausnehmen, die Soße ggf. nochmal binden und mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer würzen. Drüber geben.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!