Läufige Hündinn auf dem Hundeplatz

• Zitat

Halloooo,
    Ist doch eigendlich klar, dass man mit einer heißen Hündin keinen Hundeplatz besucht, sie auch nicht da frei laufen lässt, wo auch andere Hunde frei laufen dürfen. :roll:
    Das sagt doch schon der gesunde Menschenverstand

Gibt es eigentlich auch andere Argumente als: "Weil das klar ist."?
    Bei uns auf dem Hundeplatz ist es völlig klar, dass läufige Hündinnen selbstverständlich am Training teilnehmen und auch in der Freilaufgruppe laufen sie mit, wenn sie nicht übermäßig bedrängt werden und die Rute zur Seite knicken.

brush
    Weil die Hälfte der Population weiblich ist und warum mehr als 50%? Weil in der Regel mehr Zuchthündinnen als Zuchtrüden eingesetzt werden. Aber meinetwegen können wir uns auch auf 50% einigen. :D

Die Junghundeklasse ist für Hunde zwischen 9 und 18 Monaten. Ich bin ganz ehrlich der Meinung, dass man seinen Rüden in diesem Alter zumindest ansatzweise im Griff haben sollte.
    Ist der Rüde sehr extrem, dann sollte man (neben der eigenen Kompetenz ;) ) vielleicht auch eine Hypersexualität in Betracht ziehen und ein solcher Rüde hat in der Zucht eh nichts verloren.

• [/quote]
    Gibt es eigentlich auch andere Argumente als: "Weil das klar ist."?
    Bei uns auf dem Hundeplatz ist es völlig klar, dass läufige Hündinnen selbstverständlich am Training teilnehmen und auch in der Freilaufgruppe laufen sie mit, wenn sie nicht übermäßig bedrängt werden und die Rute zur Seite knicken.[/quote]

Ja, es gibt andere Argumente:
    Bei einem durch eine heiße Hündin erregten Rüden kann (nicht muss) es zu sehr schmerzlichen Entwicklungen durch Erhärtung des Genitalbereich kommen.
    Diese Erhärtung lässt sich nur durch eine krampflösende Spritze behandeln.

• Zitat

Ja, es gibt andere Argumente:
    Bei einem durch eine heiße Hündin erregten Rüden kann (nicht muss) es zu sehr schmerzlichen Entwicklungen durch Erhärtung des Genitalbereich kommen.
    Diese Erhärtung lässt sich nur durch eine krampflösende Spritze behandeln.

tja, also doch besser den Rüden weglassen, dann passiert sowas nicht :roll:

• Zitat

tja, also doch besser den Rüden weglassen, dann passiert sowas nicht :roll:

Und das kommt soooo oft vor, dass alle meine intakten Rüden, die mit imtakten Hündinnen in einem Haushalt leben, das noch hier hatten.
    Genauso weinig wie die Rüden in Züchterhaushalten, die sogar ab und mal decken dürfen, und trotzdem regelmäßig läufige Hündinnen vor der Nase haben, die tabu sind, aber die sie evtl. antesten, damit man nicht umsonst fährt. :lachtot:

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Bei einem durch eine heiße Hündin erregten Rüden [b]kann (nicht muss)[/b] es zu sehr schmerzlichen Entwicklungen durch Erhärtung des Genitalbereich kommen.

Wie du schon selber erkannt und geschrieben hast, KANN aber MUSS
    nicht. Das KANN einem Rüden dann aber auch sicher passieren, wenn er
    eine heisse Hündin in der Nachbarschaft hat. Muss der Nachbar, wenn er
    mit seiner Hündin dann Gassi geht, erst alle Rüdenbesitzer anrufen und
    fragen, ob es genehm sei, dass er mit seinem Mädel mal kurz die Wohnung verlässt? Ich kann es einfach nicht fassen, dass es immer noch
    Rüden-Besitzer gibt, die solche unsinngen Forderungen stellen. Keiner behauptet, dass es einfach ist seinen Rüden so zuerziehen, dass er nicht
    wahllos jedem Hundemädchen unter den "Rock" schaut, aber es ist MACHBAR. Mein Rüde hat es gelernt, dass er das nicht darf und meine
    Hündin haut jedem Rüden, der es wagt, ihrem "Rock" zu nahe zu kommen
    aber so was von aufs Fressbrett und das ist ihr gutes Recht.
    Ich kann immer wieder nur sagen, Rüdenhalter erzieht eure "Jungs"

• Schnauzermädel, wie machst du das eigentlich mit Rüde und Hündin in einem Haushalt, wenn die Hündin läufig ist? Räumlich trennen, wenn keine Aufsicht da ist? Oder gehts auch irgendwie anders?

• Zitat

Schnauzermädel, wie machst du das eigentlich mit Rüde und Hündin in einem Haushalt, wenn die Hündin läufig ist? Räumlich trennen, wenn keine Aufsicht da ist? Oder gehts auch irgendwie anders?

Genau.
    Die Stehtage werden getrennt, den Rest der Läufigkeit sind sie zusammen.
    Wir trennen tagsüber mit Kindergittern, so ist der wartende Hund nicht so ausgeschlossen. Da sie problemlos darüberhüpfen könnten, müssen nachts geschlossene Türen her.
    Sollte ich sie allein lassen müssen (unwichtige Termine werden nicht in die Stehtage gelegt :D ), dann werden ist sonst als Schlafboxen bereitstehenden Gitterboxen tatsächlich geschlossen, damit kein Jammern und Himmeln an der Tür anfängt.
    Und während der Stehtage gehen wir natürlich getrennt gassi.

Das war es schon, mehr machen wir nicht.
    Es ist etwas stressig, aber es geht. Unser Rüde bleibt recht gelassen, da er die ganze Zeit außerhalb der Stehtage von der Hündin deutlich abgewiesen wird. Da hat er gar keine Gelegenheit sich künstlich auf aufzuregen.
    Stressiger ist, dass er in dieser Zeit andere Rüden noch störender findet als sonst.

LG
    das Schnauzermädel

• beaglebonny: wenn Du nicht zum Agility darfst, dann geh halt einfach am Abend vorher ne Runde am Platz spazieren.... *hust... *scherzlegemacht....
    Ich finde es toll, daß Ihr zum Thema läufige Hündin beim Training eher positiv gestimmt seid, bin ja selbst 2fache Hündinnenbesitzerin (derzeit eine der beiden läufig)! Finde die Argumente absolut stichhaltig.
    Ich finde aber, daß sich bei dieser Diskussion oft noch die Ansicht eines Menschen auch dem anderen Geschlecht gegenüber zeigt: die Rüden dürfen ..., was das Zeug hält, sind halt Rüden, da werden die dümmsten Ausreden gefunden (Probleme mit den "Geschlechtsteilen", wie es so schön ausgedrückt wird! Das ist fast so "gut", wie das Argument, daß Frauen sich verschleiern müssen, um durch ihre Schönheit die Männer nicht in Versuchung zu führen!), aber die Hündinnen dürfen wochenlang nicht mal mehr aus dem Haus, sollen am besten in den Keller gesperrt werden! Ist das artgerecht? Und wenn dann der Rüde nicht hört, war es niiiiiienicht der mangelnde Gehorsam, sondern die groooße Versuchung durch die böööse Hündin! Eva im Paradies, ick hör Dir trappsen - schon damals waren´s die Frauen! Tausend Ausreden, damit die Rüden ungestört ihren Trieben nachgehen dürfen. Wie halten das Menschen mit dieser Einstellung denn Frauen gegenüber - dürfen die dann auch nicht mehr auf die Straße, weil sie sich nicht beherrschen können (wollen?)? Oder ist das dann plötzlich was gaaaanz anderes? ICH finde die Parallelen einfach unübersehbar...
    Wenn ich sowas höre oder lese, könnte ich :feuer: und :kotz: im Wechsel! *tschuldigung.....aber bei dem Thema könnt ich kochen....
    LG,
    BieBoss
    ...die mit ihrer läufigen Hündin und deren beiden Lebensgefährten jetzt erst mal nen Beruhigungstee trinken geht und dann - AUF DIE STRAßE :vampir: - fremde Rrrrrüdennn in Versuchung führen.....
    ...und die gestern mit ebendieser läufigen Hündin auf Einsatzübung mit der Staffel suchen war und parallel zu den (intakten) Rüden suchen durfte, und keinen der anderen Hunde und -führer hat´s gestört...

• Liebe Hündinnenhalter!

Bitte seht doch in der Zeit der Läufigkeit eurer Hündin davon ab, mit dieser das Haus zu verlassen.
    Achtet darauf, wenn ihr doch mal das Haus mitsamt Hündin verlaßt, was ich allerdings als Angriff auf meinen Rüden werten muss, da ihr es darauf anlegt, dass dieser eine Prostatavergrößerung und komische Verhärtungen an seinem Pillemann (in Fachkreisen auch Ständer genannt) bekommt und ich euch demnächst beim Ordnungsamt und Finanzamt, sowie beim Tierschutz und Peta anschwärzen werde, dass die Hündin während der Zeit nicht das kleinste Tröpfchen Urin oder Blut verliert in einer Distanz von 200 Metern zu der Stelle, an der ich immer mit meinem Rüden, dem es ein wenig, aber auch nur ein wenig an Erziehung fehlt spazieren gehe.
    Bitte kastriert eure Hündinnen, damit mein Rüde, der aber wirklich nur manchmal nicht auf mich hört, nicht ungefragt Babies produzieren kann und ihr dann noch auf die komische Idee kommt, dass ich mich an den Kosten beteiligen muss. Ihr seid es selber schuld, wenn ihr euch wagt mit einer heißen Hündin das Haus zu verlassen. Also bekommt die kleinen Bälger gefälligst selber groß.

Ausserdem möchte ich ab sofort mittels Brief oder Email davor gewarnt werden, wenn eure Hündin läufig wird, damit ich weiß wann ihr die Regeln (aka Ausgangssperre eurer Hündin) verletzt, damit ich euch noch schneller alle möglichen Ämter und Organisationen auf den Hals hetzen kann.

Und wehe ich höre euch noch mal sagen, dass ich respektlos bin und euch nicht akzeptiere, nur weil ihr ein niederes Wesen wie eine Hündin euer eigen nennt! Nicht doch. Ich habe nichts gegen euch.... nichts wirksames halt...

Lieben Gruß, ein Rüdenbesitzer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!