Grüner Pansen -- Wie oft in der Woche???

• Hallo!

Ich bin ja Barf-Neuling...

Deshalb meine Frage: Wie oft füttert Ihr grünen Pansen. Diesen würde ich nämlich bei unserer Metzgerei "umsonst" bekommen, was mich natürlich freut.

Das Herz und Museklfleisch liegt beim Kilopreis von 3 Euro.
    Wenn ich bedenke, ich habe einen Schäferhund, mit 30 Kilo... der braucht schon was...

Da käme mir der Pansen, der ja nix kostet schon sehr Recht... ;)

• Ich füttere grünen Pansen nur ein bis zweimal die Woche. Ist ja eine Innerei.
    Da erklärt sich auch, warum richtiges Muskelfleisch teurer ist...es sollte öfter gegeben werden als Pansen.

Lieben Gruss, Meike

• Pansen ist eigentlich hundeernährungstechnisch keine Innerei.

Bei uns sind ungefähr 20% der Gesamtmenge Fleisch bindegewebshaltig. Dafür nehm ich Pansen, Blättermagen und Schlund. Also ca 10- 20% der Gesamtfleischmenge sind Pansen bei uns.

Da das bei uns ziemlich genau 120g ergibt pro Woche und Missy täglich ca 120g Fleisch braucht, bekommt sie einmal pro Woche eine Portion Pansen.

• Ich finde Pansen nichtmal im Effekt bindegewebsreich, nachdem ich bei meinem ausgesprochenen Sensibelchen beobachtet habe, wie hervorragend gut er Pansen verträgt. Absolut kein Vergleich zu "Minderwertigem" wie z.B. Schlund, was zu sehr weichem Kot führt (um von Lunge und Luftröhre ganz zu schweigen :roll: )

Wenn es mir finanziell entsprechend schlecht gehen würde oder ich aus irgendeinem anderen Grund nicht an viele andere Futtermittel kommen würde, hätte ich keine Bedenken, die Hälfte des Futters als Pansen zu geben, ich würde nur gucken wollen, dass er von Weiderind stammt und nicht die Silage-/Kraftfutter-Variante wäre.

Liebe Grüße
    Kay

• Rein vom Feinbau ists iemlich zottig, plattenepithelig, schleimhautig, neigt stellenweise zum ans Bauchfell-Anliegen oder zum sich-mit-Innereien-verbinden.... Also alles in allem in vielerlei Hinsicht dem Schlund nicht unähnlich...

50% Pansen würd ich persönlich eher nicht füttern wollen, weil mir kein guter Grund einfiele.

• Hallo Kay,
    Pansen liegt genau in der Mitte zwischen Muskelfleisch und bindegewebsreichem Schlachtabfall.
    Er ist nicht hochwertig genug um zum Muskelfleisch zu zählen da die Arminosäurenzusammenstzung nicht stimmt.
    Gilt aber gerade noch als befriedigend.

Von den bindegewebsreichen Schlachtabfällen ist er das hochwertigste :smile:

• Zitat

Er ist nicht hochwertig genug um zum Muskelfleisch zu zählen da die Arminosäurenzusammenstzung nicht stimmt.

Hi Christina, hi Anne,

was das Hochwertige oder Minderwertige, das Muskelfleischähnliche oder Innereiähnliche angeht, vertraue ich tausendmal eher dem extrem sensiblen Verdauungssystem meines einen Hundes als unseren Menschenempfindungen ;)

aber das mit den Aminosäuren, das interessiert mich trotzdem -- wie meinst du das genau, Christina, dass die Zusammensetzung nicht stimmt?

Liebe Grüße
    Kay

• Mein Senior bekommt einmal in der Woche Pansen. Und er muss noch den Rest vom Blättermagenberg im TK abbauen. Dann gibts nur noch Pansen, keinen Blättermagen mehr. Aber immer nur 1x die Woche.

Kauf doch dein Fleisch woanders, wenn dein Metzger so teuer ist!?

• Klar kannst du ja auch :smile: Aber man kann nicht unbedingt bei der Verträglichkeit beim eigenen Hund auf hochwertig/minderwertig schließen,sondern einfach auf verträglich/unverträglich.

Da reagiert jeder Hund anders.Mein Willi hat die erste Zeit auf Pansen mit Durchfall geagiert,und Willi ist nicht sensibel.

Zum Rest hab ich dir Post geschickt oder du liest im M/Z S.102-103 :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!