Grüner Pansen -- Wie oft in der Woche???
-
-
Hi Christina,
mit hochwertig/minderwertig meine ich hohen/niedrigen Anteil an Bindegewebe. Es ist nun mal so, dass manche Hunde keine hochen Mengen an Bindegewebe vertragen, sowie andere z.B. eine Getreide-Unverträglichkeit haben. Geordie gehört zu dieser Gruppe, Pansen ist aber für ihn kein Problem. Woraus ich schon Schlussfolgerungen zum effektiven Anteil/Qualität des Bindegewebes bei Pansen mache.
Vielleicht sollten wir analog zum Pseudogetreide den Begriff "Pseudobindegewebe" einführen
Danke für die Mail und die Meyer/Zentek-Quellenangabe! Da ist in der Übertragung scheinbar was schief gelaufen, denn gerade Meyer und Zentek ordnen "Vormägen und Mägen" extra einer eigenen Kategorie zu, sie zählen sie eben nicht zu den "bindegewebsreichen Schlachtabfällen".
Nur bei Letzteren ("Lunge, Euter, Milz, Därme, Genitalien, Ohren, Sehnen, Schwarten, Grieben, Knorpel u.a.") sprechen sie von "weniger günstige Aminosäurenzusammensetzung". Pansen wird dagegen sehr viel positiver in der Kategorie "Vormägen und Mägen" abgehandelt. Das ist keine Unterkategorie, sondern ganz klar getrennt, da heißt es lediglich
Eine einseitige Fütterung [von Vormägen und Mägen] ist -- ähnlich wie beim Fleisch -- unzweckmäßig.p.102
während sie bei den "bindegewebsreichen Schlachtabfällen" -- zu denen Pansen und Blättermagen laut Meyer/Zentek eben nicht gehören -- klare Obergrenzen setzen:
Bei einseitiger Fütterung [von bindegewebsreichen Schlachtabfällen -- nicht von Vormägen und Mägen] steigt der Besatz an Clostridien, auch im Dünndarm, außerdem kommt es infolge verstärkter mikrobieller Umsetzungen im Dickdarm zu Flatulenz und schmierigem, übel riechendem, oft dunkel bis schwarz gefärbtem Kot. In der Ration sollten nicht mehr als 4-5g Trockensubstanz/kg KM/Tag aus diesen Produkten stammen, d.h. bei 25% Trockensubstanz nicht mehr als 16-20g frisches Material. p. 103
Wobei diese Obergrenze natürlich extrem hoch angesetzt ist, sie ergibt maximal 160-200g Lunge/Euter/Luftröhre/usw. pro Tag für einen 10kg-Hund. Ein Schelm, der unterstellt, die Herren würden dabei eher an die Bedürfnisse der Fefu-Industrie als an eine sinnvolle Fütterung denken
Liebe Grüße
Kay -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Kay,
Zitat:
Grüner Pansen enthält Inhaltsreste an der Oberfläche ,was auch seinen Geruch erklärt.
Er hat einen hohen Gehalt an wasserlöslichen Vitaminen.
Die Verdaulichkeit von Pansen liegt bei 90-95%.Im Vergleich zu Muskelfleisch hat Pansen einen hohen Bindegewebsanteil.Er sollte deshalb bei Flatulenz,chronischen Durchfall.Leber-und Nierenerkrankungen nicht verfüttert werden,da bindegewebige Produckte zu vermehrter mikrobieller Fermentation im Dickdarm und in der Folge zu Flatulenz und Durchfall führen können.....Quelle
http://shop.elsevier.de/artike…732CMS_VARPRINT(variable= -
Hi Tina,
EDIT:
wird da der hohe Bindegewebsanteil im Vergleich zu Muskelfleisch -- was bei den meisten Muskelfleischsorten wohl stimmt -- als Argument angeführt, für Pansen die gleichen Fütterungseinschränkungen wie bei den Meyer/Zentekschen bindegewebsreichen Schlachtabfällen vorzusehen?Das würde keinen Sinn machen, denn es sind zwei verschiedene paar Schuhe, ob Pansen mehr Bindegewebe als manches "Muskelfleisch" hat oder ob er genausoviel hat wie z.B. Lunge. Klar ist Pansen ernährungstechnisch nicht mit Filet gleichzusetzen. Es sollte ebenso klar sein, dass Pansen in der Fütterung nicht mit Luftröhre gleichzusetzen ist, aber genau das wird jetzt anscheinend behauptet. Das ist völlig aus der Luft gegriffen.
Wo kommt bitte dieses "Pansen"="Bindegewebsreicher Schlachtabfall nach Meyer/Zentek" her? Von Meyer/Zentek selber stammt es ja nicht.
Was Fütterung bei Erkrankungen angeht: Bei Nierenerkrankungen wird gerade Pansen von seriösen amerikanischen Rohfütterern empfohlen, weil er einen unübertroffen guten Ca:P-Verhältnis bei insgesamt niedrigen Ca und P-Werten hat.
Liebe Grüße
Kay -
Zitat
Hi Tina,
Klar ist Pansen ernährungstechnisch nicht mit Filet gleichzusetzen. Es sollte ebenso klar sein, dass Pansen in der Fütterung nicht mit Luftröhre gleichzusetzen ist, aber genau das wird jetzt anscheinend behauptet.
Liebe Grüße
KayNa was anderes hab ich doch auch nicht geschrieben.
Das geht zwar grad vom Thema ab aber:zum Thema Ca.-Ph.- bei Nierenerkrankungen da kann man sehr gut auch ohne bindegewebsreichen Pansen eine hochwertige Fütterung mit hochwertigem Muskelfleisch und einen Ca.-Ph.-verhältnis von 3:1(welches Pansen garnicht hergibt!!! ) zusammenstellen.
Ist ne reine Rechensache
Tatsache ist :
Pansen zählt nicht zum Muskelfleisch sondern zur Extrakategorie :,,Mägen´´Um einen vorteilhaften Nutzen aus Pansen bei einer NI zu ziehen müsste ich nur Pansen füttern und noch Ca. ausgleichen um genügend Ph.zu binden, und schlag damit trotzdem den Teufel mit dem Belzebub.
Pansen hat wenig Ph. aber keinesfalls das passende Ca.-Ph.-verhältnis für Ni.-hunde
Das ist allerdings meine Meinung.Die Quellen meiner angegeben Quelle sind u.a. NCR
welche du ,,seriöse amerikanische Rohfütterer``nennst
Lieben ´Gruß
Christina und ihre Jungs -
Zitat
Na was anderes hab ich doch auch nicht geschrieben.
Christina, du hast geschrieben, dass Pansen bindegewebsreicher Schlachtabfall ist. Da mir zu Ohren gekommen ist
dass Empfehlungen mit "höchstens X % bindegewebsreicher Schlachtabfall" per Email zirkulieren, haben wir im Effekt sehr wohl verschiedene Meinungen vertreten.
Wenn du das nicht mehr oder schon immer nicht so eng siehst wie es rüberkommt, alles paletti dann ändere aber bitte entsprechend die Infos im Emailtext
Zitatzum Thema Ca.-Ph.- bei Nierenerkrankungen da kann man sehr gut auch ohne bindegewebsreichen Pansen eine hochwertige Fütterungmit einen Ca.-Ph.-verhältnis von 3:1(welches Pansen garnicht hergibt!!!
) zusammenstellen.
Das glaube ich dir gerne, es führen viele Wege nach Rom. Pansen hilft halt, bei gutem Ca:P-Verhältnis die Gesamtmineralienmenge niedrig zu halten. Aber unentbehrlich ist fast nichts, sonst stünden wir auch bei Unverträglichkeiten blöd da.ZitatTatsache ist :
Pansen zählt nicht zum Muskelfleisch sondern zur Extrakategorie :,,Mägen´´
Genau. Ist weder reines Muskelfleisch noch bindegewebsreicher Schlachtabfall, sondern eine Sache für sich. Korrigiere bitte bitte besagten Text, ja?ZitatDie Quellen meiner angegeben Quelle sind u.a. NCR
welche du ,,seriöse amerikanische Rohfütterer``nennst
Ich kenne kein NCR. Meinst du NRC (National Research Council)?
Das sind aber Fefu-WissenschaftlerLiebe Grüße
Kay -
-
Hallo Kay,
zu meiner Email hatte ich dir schon geschrieben.
Das Pansen minderwertiger wie Muskelfleisch ist und das hochwertigste vom bindegewebsreichem ist habe ich ein paar Beiträge vorher auch schon geschrieben.Pansen liegt genau in der Mitte welches ich beim gesunden Hund insgesamt 10-höchstens 20% füttern würde ,und beim kranken Hund garnicht.
Was sollte ich denn jetzt noch schreiben???
NRC war ein Vertipper
-
Zitat
Pansen liegt genau in der Mitte welches ich beim gesunden Hund insgesamt 10-höchstens 20% füttern würde ,und beim kranken Hund garnicht.
Das ist der Knackpunkt, ich sehe es einfach nirgends fundiert begründet -- eben im Gegensatz zu den bindegewebsreichen Schlachtabfällen.
Liebe Grüße
Kay -
Hallo Kay,
na dann einigen wir uns doch auf ,,Pseudobindegewebe"
-
Abgemacht
Schönes Wochenende,
Kay -
Zitat
Abgemacht
Schönes Wochenende,
KayDir auch
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!