Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Hund allein im auto
-
-
Servus,
ich hab vor ein paar tagen meinen führerschein bekommen *freu*
so, nun hab ich das auto von nem freund ne zeitlang. (Ist ein ziemlich kleines auto)Nun hab ich das prob: der hund kann keine millisekunde allein dadrin sein

Selbst beim tanken hab ich schwierigkeiten.Er denkt direkt er wird für immer alleine gelassen und es hohlt ihn nie wieder jemand ab.
Er hat auf einmal ein ganz zartes stimmchien und macht "nur" wuff in einem süßen traurigen hilfe last mich nich allein ton.
(Labrador-Rießenschnautzer)Sobald er mich dann garnicht mehr sieht bällt er durchgehend und gratzt auch an der scheibe.
Ignorieren ist ja soweit kein prob. doof wirds nur wenn passanten schon doof gucken :/
Wie kann ich dem armen armen hilflosen doggi klar machen das ich glei wieda da bin ?
Thx
-
23. September 2009 um 23:12
schau mal hier:
Hund allein im auto - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ignorieren wird hier nicht die Lösung sein. Wenn der Hund Angst hat dann hilft hier auch nur schrittweise üben. Genau wie beim allein lassen in der Wohnung.
-
Du transportierst den Hund ungesichert im Auto ? Gibt es keinen Platz für eine Transportbox ? Darin ist Dein Hund zum einen sicher aufgehoben, er fühlt sich wohler und kann nicht geärgert werden - zumindest bei uns.
-
Das Problem hatte ich am Anfang auch.
Meine Fellnase wollte auch keine Sekunde allein im Auto bleiben. Das war auf dem Hundeplatz ein riesiges Problem. Ab und an mußten die Hunde dort ja mal zurück ins Auto.
Ich hab mich mit dem Clicker bewafnnet neben das Auto gestellt, die Scheibe ein kleines Stück runter und jedes mal wenn sie ruhig war Click+Leckerlie. Später hab ich mich dann auch so hingestellt, dass sie mich nicht mehr sehen konnte. Wenn sie ruhig war...Click+Leckerlie.Es hat eine Weile gebraucht, aber heute liegt sie absolut entspannt im Auto, auch mal für ne halbe Stunde oder so, wenn ich einkaufen bin.
-
Ich würde meinem Hund (wenn er die Transportkisten nicht gewohnt ist) nicht einfach darein stecken udn hoffen, dass es ihm gefällt und er sich wohler fühlt. Das kann die Hölle für einen ängstlichen Hund sein.
Ich würde deinem Hund einen Knochen oder Dörrfleisch oder sow as, damit er abgelenkt ist- ins auto legen und sobald er genüsslich drauf rum kaut und abgelenkt ist ganz kurz abhauen/ verstecken und dann gleich wieder raus holen wenn er lieb ist und nicht muckt und dann die abstände stückchenweise vergrößern.
Mein Hund musste beid er Rettungshundeausbildung in diese Boxen und kannte das nicht und hatte panische angst und seit dem ist jede kiste oder Karton für sie der horror. Ich hab die Ausbildung auch schnell wieder abgebrochen weil ich sei einfach nicht dran gewöhnen konnte- die angstbeim ersten mal saß so tief- da war nichts mehr zu machen. Ich sichere meine Hunde auf der Rückbank mit einer Hundematte (von Kleinmetal- die ist bombensicher) udn mit anschnallgurt- dann können sie aus dem fenster sehen und ich kann sie wärend der fahrt mal steicheln. Ich persönlcih ahte von diesen Boxen gar nichts - aber ich hab ja auch kleine hunde- da geht das.
Was du vielleicht auch versuchen kannst, ist dem hund erst mal das auto schmackhaft machen und ihm zeigen, dass das was ganz normales ist.
Vergeg doch das buch lesen ins auto, vielleicht schläft der hund da- fütter ihn im auto usw. Vielleicht sieht er das irgendwann als "zu hause" an und fühlt sich auch sicher wenn du mal kurz weg bist. So würde ich es jedenfalls versuchen. -
-
Wenn man einen Hund nie an eine Box gewöhnt hat, ist es doch klar, dass es dann in die Hose geht. Bei richtiger Konditionierung wird aus der Box schnell eine Rückzugshöhle, die viele Hunde sehr gerne annehmen. Und ich finde sowas gehört eigentlich in die Grundausbildung der Hunde, sie an Boxen zu gewöhnen. Immerhin weiß man nie, wohin einen das Leben so verschlägt.
Ich halte sehr viel von Boxen, wenn man den Hund richtig darauf vorbereitet. Und die Box ist allemal sicherer als den Hund auf dem Schoß oder auf der Rückbank vergurtet zu transportieren.
-
Sag mal kann dein Hund alleine bleiben? So wie sich das anhört scheint er generell panisch zu sein wenn du weggehst. Du hast ja auch ein Problem wenn du einkaufen gehst (s.anderer Thread)
Ich würde eventuell das ganze alleine bleiben neu aufbauen. Denn irgendwas scheint da nicht hingehauen zu haben. -
Hallo,
hab grad mal nachgeschaut und kann mich Moni nur anschließen. Du musst das Alleinesein draußen (beim Einkaufen, wie auch im Auto) aufbauen.
Ich habe Dir ja bereits geschrieben wie ich es machen würde.Ein Hund lernt situationsbedingt und nur weil er zuhause (wenn er das denn tut) alleinbleibt, heißt das nicht, dass er auch in der Stadt oder im Auto warten kann.
Bitte trainiere das langsam und überfordere den Hund nicht, denn sonst hast Du bald ein richtiges Problem.
Liebe Grüße
STeffi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!