wie laste ich meinen welpen/ junghund aus?
-
-
hallo ihr lieben,
ich habe angst, dass meine cleo (5 monate) ein langeweile-problem entwickelt. und zwar klappt das spielen mit ihr nicht ganz - oder ist stell mich einfach zu dumm an
ich gehe alle 3-4 stunden mit ihr raus, lasse sie dort auch laufen und sie hat eigentlich täglich sozialkontakte. doch das lastet sie natürlich nicht aus...
wenn ich aber versuche, in der wohnung mit ihr zu spielen, kann ich sie nur sehr schwer dazu animieren. egal wie langweilig ihr ist, die spielzeuge findet sie scheinbar irgendwie doof. das einzige, womit sie spielt ist ein stoff-wildschwein mit einer quitsche innen drin.
ich habe mir extra schon ein buch über hundespiele gekauft, aber für die meisten ist sie glaub ich noch zu jung. das versteht sie noch nicht so ganzwie und womit spielt ihr mit eurem welpen/ junghund? was macht ihr außerdem, um die kleinen auszulasten?
ich habe schon angst, dass cleo sonst aus langeweile zur kläfferin wird... da entwickelt sie nämlich einen hang zu
bitte helft uns....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier wie laste ich meinen welpen/ junghund aus?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich kann dir leider keine Tipps geben, aber frage mich, woran du denn fest machst, dass deinem Hund langweilig ist?
-
du musst ja nicht mit ihr spielen
mache doch ein paar übungen oder lege eine spur aus und sie muss dieser folgen und suchen
auch gibt es charaktere, die spielen einfach nicht so gerne, da sollte man auch niemanden zu zwingen, probiere dann lieber was anderes (wie gesagt, übungen usw.)ansonsten: die meisten welpen/junghunde benötigen eher eine erziehung zur ruhe! viele machen viel zu viel mit den kleinen und diese werden dann richtige "junkies" in bezug auf beschäftigung, spielen oder auslauf!
wie lange beschäftigst du dich denn zeitlich mit ihr? das wäre gut zu wissen, dann könnte man eher sagen ob das reicht und du ihr einfach mehr ruhe beibringen musst oder ob das zu wenig ist.
wobei ich eher sagen würde, da die meisten halter einfach zu engagiert sind, dass du ihr einfach die ruhe verordnest, das muss sie auch lernen! "frusttoleranz" nennt man das -
Hallo,
ich habe zur Zeit einen RR-Welpen mit 4 1/2 Monaten.
Ich denke auch daß viele Welpen überfordert werden. Wenn Spaziergänge mit Hundekontakten und Übungen gemacht werden, reicht das normalerweise aus.
Wenn Aki jedoch dann rumqiemt und ich denke daß es aus Langeweile ist, gebe ich ihm was zu kauen oder zu spielen. Meist beschäftigt er sich dann ganz alleine.
Ansonsten gibt es ein paar Suchspiele abends (Leckerli verstecken) oder eine ausgiebige Kuscheleinheit.
Demnächst werde ich mit Apportier-Übungen anfangen, damit kann man auch viel in der Wohnung anstellen.Ansonsten würde ich jedem raten den Welpen draußen auf dem Spaziergang selber zu beschäftigen, sonst kommt es irgendwann soweit daß alle anderen Hunde wichtiger sind als der Halter.
Wenn ich mit Aki gehe baue ich ganz viele kleine Übungen ein, Sitz, Platz, Bleib, komm, Pfiff. Außerdem verstecke ich Leckerlis und die darf er suchen. Dann gehe ich mal schneller oder langsamer oder laufe ein Stück. So bleibt der Spaziergang spannend.
Bisher kann ich ihn auch bei Hundebegnungen nach kurzer Beschnüffelzeit super abrufen und weitergehen.lg
Angela -
Auslasten kann man einen 5 Monate alten Junghund doch wunderbar mit Sozialisierung und Erziehung.
Ein Ausflug in die Stadt, auf die Hundewiese, zum Baden, ins Cafe, in den Wald etc. und die Kleinen sind platt. -
-
Wenn ich mit meinem nur 20 Minuten an der Leine laufe, ist der danach völlig alle.
Das erfordert nämlich auch Konzentration, wenn der Hund ordentlich laufen soll.
Und dann noch schnüffeln, auf Frauchen achten....das macht meinen platt. -
-
Man sollte auch im Hinterkopf behalten, nicht zuviel zu machen. Denn nachher hat man einen Hund, der nur fordert und fordert und gar nicht mehr in der Lage ist, zu entspannen.
Wenn du alle 3 bis 4 Stunden mit ihr rausgehst und sie dabei laufen kann und Sozalkontakte hat, ist sie vielleicht auch schon zu müde und ausgelastet genug, so das sie keine Lust mehr auf Spiele hat.
Wichtig ist, dass sie lernt im Haus auch einfach mal Ruhe zu geben und eben mal eine Zeitlang im Korb zu bleiben.
-
Zitat
wenn ich aber versuche, in der wohnung mit ihr zu spielen, kann ich sie nur sehr schwer dazu animieren. egal wie langweilig ihr ist, die spielzeuge findet sie scheinbar irgendwie doof. das einzige, womit sie spielt ist ein stoff-wildschwein mit einer quitsche innen drin.
ich habe mir extra schon ein buch über hundespiele gekauft, aber für die meisten ist sie glaub ich noch zu jung. das versteht sie noch nicht so ganzIch würde da auch gar nicht zu zusätzlicher geistiger Auslastung raten, sondern drinnen Zeiten einführen, in denen du dich einfach dem Hund widmest.
Ich kann meine Missy und meinen ab und an - Pflegehund unheimlich lange mit einer sehr simplen Sache begeistern, ohne großartig Konzentration zu verlangen:Kontakt - Beutespielchen.
Zergelt doch einfach nur etwas mit dem Stoffwildschwein, nehmt es euch gegenseitig weg, leg dich zu ihr auf den Boden und tüdel einfach etwas mit ihr rum.
Beim Bailey nenn ich das "Rumalbern", denn er brummt dabei in den lustigsten Tonlagen und kugelt sich einfach nur auf dem Boden herum^^Suchspielchen gibts bei uns drinnen nur, wenn die große Runde kleiner ausfallen musste, sämtliche sonstige "Hundespiele" gibts bei uns überhaupt nicht.
Bis zu einem gewissen Punkt muss ein Hund auch lernen, mit Langeweile umgehen zu können, daher finde ich relativ geregelte Beschäftigungszeiten auch wichtig.
-
dann bin ich ja schon mal etwas beruhigt!
ich finde es draußen aber immer wichtiger, dass er sich mit den anderen hunden beschäftigt als mit mir - mich hat er ja auch in der wohnung noch, die sozialkontakte nicht und die sind doch auch ziemlich wichtig..
gerade in ihrem alter ist es doch wichtig, dass sie korrektes sozialverhalten lernt, oder? zwischendurch rufe ich sie zwar mal ab, aber alles in allem betrachte ich die spaziergänge als "ihre" zeit. da soll sie rennen und toben und mit anderen hunden spielen und nicht nur kommandos üben. oder nicht?danke jedenfalls für eure zahlreichen antworten!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!