Mein Hund ist ein Raufer

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Zitat

so i hab mal ein email an thomas baumann geschickt. hoffentlich antwortet er mir, ich bin gespannt ;)

ich werde natürlich berichten

Du wirst mit Sicherheit ´ne Antwort bekommen - geht auch erfahrungsgemäß recht schnell. Gestern habe ich ihn auch gesehen (scheint also im Moment tatsächlich mal zuhause zu sein ;) ), dann kann er vielleicht sogar selber antworten. Sonst bekommst Du erstmal Antwort von einem seiner Mitarbeitern.

Hast Du schonmal auf der Internetseite geguckt, ob´s mal ein Seminar in Deiner Nähe gibt?

• Was versprichst du dir eigentlich von einer Raufergruppe ? Allein den Namen find ich schon schauderhaft !

Dein Hund hat doch Hundefreunde hat, mit denen er gut auskommt, da gibts doch Kontakte.
    Ansonsten würd ich daran arbeiten, daß der Hund abrufbar ist, bzw von sich aus geht, wenn es brenzlig wird. Zu den klassischen Opfern würd ich ihn gar nicht erst hinlassen, darauf hin trainieren, daß der Hund eher ignorant an anderen vorbei läuft.
    Der Hund muß sich doch nicht mit allen vertragen oder jeden freundlich begrüßen. Mir wäre ein guter Grundgehorsam und eine Orientierung am Menschen, um solche Situationen problemlos zu meistern wichtiger.

Was wäre denn dein Ziel (das des Hundes ist vermutlich anders) ?

Was hat Trixi dir geraten ?

Gruß, staffy

• Hallo,

ich schließe mich Staffy an.
    Mir ist wichtig, dass der Hund an anderen vorbeiläuft an der Leine. Wenn ich ihn rennen lassen möchte, dann schau ich mir die Hunde genau an. Sie sollten ihm kräftemäßig gewachsen sein und zu unterlegenen Hunden lass ich ihn derzeit auch nicht ran, da er im Moment auch zum Mobben neigt und ich dies nicht unterstütze.

Liebe Grüße

Steff

• @ staffy

genau das hat mir auch trixi geraten und ich arbeite jeden tag mit ihm an der bindung und am grundgehorsam. beides ist meines erachtens sehr gut. aber mir fehtl noch, ich weiß nicht wie ichs besser ausdrücken soll, der lezte schliff. sagen wir mal so, steht ein hund mehr als 5 m vor ihm entfernt lässt er sich zurückrufen, er schaut auch sogar nach mir, wenn er einen hund sieht und wartet ers mal ab, wie ich reagiere, ob ich ihn her hole oder nicht. das ist zwar nur ein kurzer moment, und verpass ich ihn, dann handelt er auf eigene faust. das klingt aber alles in allem sehr gut und ist es auch. wie ich schon geschrieben habe, ich kann eigentlich mit der situation sehr gut umgehen und damit auch leben.
    es ist mir auch klar, dass er nicht alle hunde mögen muss, aber er soll sie deshalb nicht gerade "krankenhausreif schlagen"

was ich mir also erwarte ist:
    1. unter kontrollierten bedingungen und unter beobachtung von experten, eine analyse seines verhaltens bzw. forschung nach möglichen gründen, warum mein hund in manchen fällen aggressiv auf seine artgenossen reagiert.
    2. eine subjetktive beurteilung und reflexion meines verhaltens. Wo liegen meine fehler im umgang mit dem hund, wie kann ich in bestimmten situationen reagieren?
    3. eine anleitung zur verbesserung der allgeimeinen situation
    4. vielleicht kann auch mein hund lernen, hunde die er nicht mag, das erst mal in etappen zu zeigen und nicht von 0 auf 100 zu gehen. denn so hätte auch der andere hund die möglichkeit sich von meinen hund fern zu halten.

ich bin zufrieden, mit dem was ich erreicht habe, aber gibs die möglichkeit noch etwas zur verbesserung der situation beizutragen, würde ich sie gern ergreifen.

lg Raupe

• Das sind aber alles "Probleme", die man im Einzeltraining, im Alltag viel besser, viel genauer - bzw. nur da - erkennen kann.
    Dein Hund reagiert doch unsicher, weiß nicht so wirklich, wie er mit der Situation umgehen soll und kann eben nicht entscheiden, daß er einfach weiter läuft. Da würde ich ihn keinesfalls in eine Gruppe schmeissen (wenn auch kontrolliert), sondern in ganz vielen 1:1 Situationen trainieren.

Bist du mal mit Trixi spazieren gegangen, hat sie solche Situationen mal gesehen ?

Gruß, staffy

Kennst du ihren Cattle Dog ?? Den könnt ich grad mitnehmen =)

• Bei Nanni hättest du damit kein Erfolg wenn die angerannt kommt und du ihr Leckerlies hin schmeißen würdest. Finde die Methode etwas riskant, gerade weil du nicht weist wie der andere Hund reagiert, vielleicht ist er auch allergisch gegen bestimmte Futtersorten und so weiter.
    Würde so Sachen lieber aus dem Weg gehen. Leider gibt es bei uns auch die Spinner wie bei dir. Frodo ist genau wie deiner unberechenbar. Der würde auch eine Hündin angreifen wenn er meint die gefällt ihm nicht oder dominiert zu arg. Deswegen hat Frodo seine Hundekumpels und bei fremden Hunden kommt er an die Leine und falls mir einer entgegen kommt gehe ich schnell in eine andere Richtung. Vorallem die mit Maulkorb kann er gar nicht leiden. Liegt wohl daran, weil er die Mimik nicht sehen kann.
    Der Name von dem Buch sagt mir leider gar nichts.
    Und mal ehrlich, alle Achtung wie weit du mit deiner Fellnase schon gekommen bist. Falls dir die Methode von dem Buch genau zusagt, würde ich für meine Fellnasen den weiten Weg auf mich nehmen. ;)

• Zitat

Bei Nanni hättest du damit kein Erfolg wenn die angerannt kommt und du ihr Leckerlies hin schmeißen würdest. Finde die Methode etwas riskant, gerade weil du nicht weist wie der andere Hund reagiert, vielleicht ist er auch allergisch gegen bestimmte Futtersorten und so weiter.

1. Sollst du nicht dem Hund Futter vor die Füsse werfen, wenn er schon vor einem steht......

2. Wäre mir das Piepegal, wenn der eine Allergie hätte, wenn der Halter nach wiederholten Aufforderungen nicht der Meinung ist, seinen Hund ranzunehmen/ranzurufen....

3. Funktioniert das natürlich nur, wenn das Futter interessanter ist, als dein eigener Hund.

4. Da dein HUnd leinenagressiv ist, weißt du ja wie sich das anfühlt, wenn du deinem Hund einiger Maßen im Griff hast und ein anderer alles wieder kaputt macht.....

5. Hab ich mir das nicht aus den Rippen geschnitten, dass ist eine Übung von P. McConnell.

• @ staffy ja den kenn ich den "spinner" ;), mit den hat man auch alle hände voll zu tun.
    aber du hast recht, ich werde trixi fragen ob sie mit mir solche situationen trainiert. manchmal liegt die lösung näher als man denkt, aber man muss fast erst drübergeschubst werden :hust:

@ Frodo: ich weiß nicht genau welches buch du jetzt meinst, das eine ist das von Patricia P. McConnell: Alter Angeber (Leckerlimethode ;) ) und das andere von Thomas Baumann: Ich lauf schon mal vor. (raufergruppe)

lg Raupe

• Zitat

@ staffy ja den kenn ich den "spinner" ;), mit den hat man auch alle hände voll zu tun.
    aber du hast recht, ich werde trixi fragen ob sie mit mir solche situationen trainiert. manchmal liegt die lösung näher als man denkt, aber man muss fast erst drübergeschubst werden :hust:

@ Frodo: ich weiß nicht genau welches buch du jetzt meinst, das eine ist das von Patricia P. McConnell: Alter Angeber (Leckerlimethode ;) ) und das andere von Thomas Baumann: Ich lauf schon mal vor. (raufergruppe)

lg Raupe

Ich muß mich mal ganz arg entschuldigen. Es wurde schon ganz viele tolle Sachen geschrieben. Und ich meinte das Buch ganz am Anfang. Habe leider nur die erste Seite gelesen. Tut mir echt leid! :ops:

• Zitat

Ansonsten würd ich daran arbeiten, daß der Hund abrufbar ist, bzw von sich aus geht, wenn es brenzlig wird. Zu den klassischen Opfern würd ich ihn gar nicht erst hinlassen, darauf hin trainieren, daß der Hund eher ignorant an anderen vorbei läuft.
    Der Hund muß sich doch nicht mit allen vertragen oder jeden freundlich begrüßen. Mir wäre ein guter Grundgehorsam und eine Orientierung am Menschen, um solche Situationen problemlos zu meistern wichtiger.

Wenn da nicht der unbekannte Faktor "der andere Hundehalter" wäre! MIR passiert es leider immer wieder, dass ich zwar super an dem anderen Hund vorbeikomme, der andere Halter seinen dann aber von hinten an meinen ranlaufen lässt. Ätzend!!

Raupe: Ich mache in zwei Wochen ein Baumann-Raufer-Seminar mit! Erst wollte ich mir das nur rein interessehalber anschauen, doch jetzt habe ich meinen Hund noch nachgemeldet, weil der Dummkopf seit neustem alle Rüden verkloppt, die in meine Nähe kommen. :zensur:
    Jedenfalls: Ich werde berichten! ;)

LG,
    das Krümelmonster.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!