Golden Retriever - Grundsätzliche Fragen

  • Hallo, wir überlegen seit Jahren, uns einen Golden Retriever anzuschaffen. Haben uns noch nicht ganz durchringen können. Einige grundsätzliche Fragen: Wie lange muss ein Retriever tatsächlich pro Tag ausgeführt werden, also spazieren? Ersetzt Getobe oder wildes Spielen im Garten mit den Kindern das Spazieren? Wie oft muss man den Hund zum Pipi machen Gassi führen? Erledigt der Hund das Pipi u.U. auch im Garten? Eignen sich Goldens für das Gassi führen per Fahrrad oder als Begleiter zum Joggen? Kann man einen Golden Retriever, wenn vormittags niemand da ist, auch allein im Garten lassen, mit HUndehütte und in abgetrenntem Teil? Wahrscheinlich total ignorante Fragen, aber wir haben noch keinerlei praktische Erfahrung mit Hunden und wollen uns vor einer evtl. Anschaffung über wichtige Fragen Klarheit verschaffen.

  • Zitat

    Hallo, wir überlegen seit Jahren, uns einen Golden Retriever anzuschaffen. Haben uns noch nicht ganz durchringen können. Einige grundsätzliche Fragen: Wie lange muss ein Retriever tatsächlich pro Tag ausgeführt werden, also spazieren? Ersetzt Getobe oder wildes Spielen im Garten mit den Kindern das Spazieren? Wie oft muss man den Hund zum Pipi machen Gassi führen? Erledigt der Hund das Pipi u.U. auch im Garten? Eignen sich Goldens für das Gassi führen per Fahrrad oder als Begleiter zum Joggen? Kann man einen Golden Retriever, wenn vormittags niemand da ist, auch allein im Garten lassen, mit HUndehütte und in abgetrenntem Teil? Wahrscheinlich total ignorante Fragen, aber wir haben noch keinerlei praktische Erfahrung mit Hunden und wollen uns vor einer evtl. Anschaffung über wichtige Fragen Klarheit verschaffen.


    Nimm mir meine Direktheit nicht übel, aber:


    Warum wollt ihr einen Hund? Was wollt ihr mit ihm unternehmen? Für mich erwecken deine Fragen den Eindruck, als ob du schon vor der Anschaffung nach den bequemsten Lösungen suchst. Nicht böse gemeint.
    Nein, toben im Garten ersetzt keinen Spaziergang. Hunde lieben es zu laufen, zu schwimmen, zu buddeln und brauche soziale Kontakte zu Artgenossen. Das gilt für alle Hunde, egal ob groß oder klein.
    Mein Hund verrichtet sein Geschäft nicht im Garten. Wieso sollte er auch? Allenfalls hebt er mal sein Bein (bzw. hat, kann er nicht mehr), aber das große Geschäft nicht. Möchte ich auch gar nicht. Er soll draußen rumsausen können. Wir sind z.B. morgens 30 min mit ihm gegangen. Nachmittags 1-2h und abends nochmal 30 min. Dann kurz vorm Schlafen, nochmals eine kleine Pipirunde.


    Zum Joggen, oder ans Rad kannst du einen Retriever mitnehmen. Allerdings, wenn du es NUR so machen möchtest, reicht das dem Hund nicht. Dann powerst du ihn aus, aber ein Hundeleben ist das nicht.


    Zur Frage mit dem allein lassen im Garten: Ich würde meinen Hund nicht draußen allein im Garten lassen, wenn ich nicht da bin. Wenn man ihm das Alleinsein ganz langsam und in Etappen beibringt, kann er auch im Haus allein sein, ohne das was kaputt gemacht wird.

  • Retriver, auch die Golden Retriver sind als Arbeitshunde gezüchtet, genauer zum Apportieren nach erfolgtem Schuss.


    Also sind sie grundsätzlich schon mal Jagthunde. Viele Retriver haben diesen Trieb auch noch mehr oder weniger ausgeprägt, das sieht man einem Welpen aber nicht an, sollte dir also klar sein, dass dir das "blühen" kann.


    Eine artgerechte Auslastung für Retriver ist daher oftmals das Apportieren. Damit ist aber nicht sinnfreies Bällchenwerfen gemeint, sondern konzentriertes Arbeiten mit einem Apportel (dabei ist es egal, ob das ein Dummi, ein Ball oder ein Kuscheltier ist).


    Ein Retriver verlangt eine gewisse körperliche Auslastung, die kann sicher das Toben im Garten mit den Kindern in TEILEN ersetzen, aber die geistige Auslastung, also Forderung des Kopfes, ist genauso wichtig, sonst stumpft der Hund ab und entwickelt im schlimmsten Fall irgendwelche Neurosen.


    Es gibt bei den Retrivern meist zwei Zuchtziele, da solltet ihr euch vorher genaustens informieren. Einmal die, die auf das Unwort "Familientauglichkeit" züchten, wo also hauptsächlich Hunde verpaart werden, die keinen großen Arbeitswillen mehr haben und als zweites eben solche, die einen stark ausgeprägten Arbeitstrieb noch haben. Mit letzterem kann man einen echten Workaholic bekommen, der auch entsprechend beschäftigt werden möchte.


    Retriver sind leider Hunde, die stark in Mode sind, und die durch die Überzüchtung und Massenzucht stark zu Gelenkproblemen und diversen anderen Erbkrankheiten neigen. Daher ist bei einem Retriver ganz dringend anzuraten, nur ausschließlich bei einem "echten" Züchter, also mit Papieren von einem Verein, der dem VDH angeschlossen ist, zu kaufen. Auch hier sollte man sich den Züchter noch gut ansehen, aber die Wahrscheinlichkeit einen kranken Welpen mit Gelenkproblemen zu bekommen, ist einfach wesentlich verringert gegenüber den "süssen Unfallwelpen" aus der Zeitung.


    Es gibt hier im Forum einen Thread "Retriver unbedingt vom VDH" oder so ähnlich. Da wird sehr viel erklärt, warum es gerade bei dieser Rasse extrem wichtig ist, auf die Ahnen und Nachvollziehbarkeit der Erbanlagen (sowohl gesundheitlich als auch was die Triebe betrifft) zu achten.


    Retriver sind tolle Hunde, brauchen keine 24h Dauerbespassung aber meist mehr, als man denkt. Vom Bild des hübschen Goldies, der Sonntags bei schönem Wetter mal neben dem Kinderwagen herdappelt, sollte man sich verabschieden. Ein Retriver braucht schon mehr Bewegung als das. Viele der Goldies die man so sieht sind leider komplett unterfordert und auf der anderen Seite überfüttert.


    Artgerecht ausgelastet, vom Kopf beschäftigt sind es tolle, zufriedene Wegbegleiter.

  • Hallo, ich habe nun den zweiten Golden Retriever und denke mal, dass jedes Tier seine Bewegung braucht. Ein Garten ist super schön für ein Tier. Grundsätzlich gehe ich mit Lily 11 Monate alte Hündin drei mal pro Tag mindestens raus zum Spazieren, meist morgens kurz, dann länger und abends nochmal eine kleine Runde. Sie hat aber auch die Möglichkeit, sich tagsüber bei uns im Garten aufzuhalten, wenn sie nicht in der Hundebetreuung ist. Lily ist auch mal allein im Garten und kann hier auch mal ein Geschäft erledigen.
    Zum Joggen oder Radfahren habeich bisher Lily nicht mitgenommen, dazu ist sie zu jung. Asterix war jahrelang mit mir walken und ich denke das Tier geht auch mit joggen, wenn man es daran gewöhnt.
    Ich denke alles ist möglich, was der Hund mag und ihm gut bekommt. Lily liebt es zu schwimmen oder mit anderen Hunden zu spielen.
    Ein bischen Abwechslung ist immer willkommen.
    Ihr solltet Euch vorher überlegen, ob Ihr täglich Zeit habt, Euch um das Tier zu kümmern. Ein gemeinsamer Spaziergang mit anderen Hunden ist für einen Hund super besser wie 2 Std. mit mir allein gelaufen.
    Ggf. können Tierarztkosten entstehen. Ihr solltet Euch überlegen, was passiert mit dem Hund, wenn Ihr verreist.
    Asterix hat mich fast 16 Jahre lang begleitet.....

  • Ich schließe mich dem Beitrag von Liekedeeler so ziemlich an, denn man sollte einen Hund nicht als Klotz am Bein betrachten, sondern sich freuen mit ihm aktiv sein zu dürfen.
    Als absoluter Hundeneuling kann man nicht die Leidenschaft eines eingefleischten Hundebesitzers erwarten, aber man sollte doch auf alle Fälle die Bereitschaft zur "Bewegungsfreude" mitbringen :smile: und nicht schon im Vorfeld nach alternativen Bewegungs-und Bespassungsprogrammen suchen, denn das sollte Ausnahme sein.


    Hunde sind hochsoziale Lebewesen, die sowohl köperlich, als auch geistig ihre Herausforderung suchen, die einen mehr, die anderen etwas weniger.
    Bei einem Golden darfst du auch mit Jagdpassion rechnen :smile: , auch da mal mehr oder weniger.
    Auf jeden Fall erfordert dies Arbeit, und das Toben im Garten ersetzt diese Arbeit nicht, sie ist ein lediglich nettes Beiwerk zur Bindungsförderung innerhalb der Familie.
    Hunde machen viel Arbeit und stellen eine enorme Verantwortung dar, sie verbrauchen Zeit, und sie kosten Geld, aber sie vergeben als Gegenleistung ganze Berge an Glück :smile: .
    Fast so viel, dass man die Erschwernisse als Hundejunkie gar nicht mehr realistisch erkennt, und so sollte man es sehen.
    Je mehr der Hund mit dir eine Einheit bildet, desto weniger Probleme wirst du zukünftig haben, auch wenn dein Hund ein paar Stunden alleine bleiben muss.


    LG Britta

  • Ich hatte bisher das Glück zwei Antijäger zu haben. Dafür waren beide Apportiermäuse, selbst Lily bringt einem schon alles.
    Ich kann mir ein Leben ohne Hund nicht vorstellen. Nach Asterix Tod war für mich ziemlich schnell klar, hier zieht wieder ein Hund ein.
    Es ist klasse draußen spazieren zu gehen und die Natur gemeinsam mit dem Hund zu genießen, aber wie gesagt nicht immer nur wir zwei, sondern auch mit anderen Hundekumpels :)
    Nun kommt die dunkle Jahreszeit und man muss sich bewußt sein, dass Hunde rausmüssen, egal ob Regen oder Schnee. Es gibt für jedes Wetter die richtige Kleidung.
    Auch gibt es die Möglichkeit, eine Hundeschule zu besuchen oder gemeinsam mit dem Hund an Veranstaltungen der Hundeschule wie zum Beispiel Schnupperkurs oder agilty teilzunehmen. Dogdancing.... es gibt viele Möglichkeiten, gemeinsam mit dem Tier etwas zu unternehmen und es geistig wie körperlich zu forder.

  • Zitat

    Wie lange muss ein Retriever tatsächlich pro Tag ausgeführt werden, also spazieren?


    Mindestens einen langen Spaziergang, dazu noch min 1mal morgens und Abends - aber er stirbt auch nicht dran, wenn er bei Mistwetter nur 3 kurze bekommt.


    Zitat

    Ersetzt Getobe oder wildes Spielen im Garten mit den Kindern das Spazieren?


    Nein auf gar keinen Fall, da Spazieren gehen zum Lösen und zum Entspannen des Hundes dient.


    Zitat

    Wie oft muss man den Hund zum Pipi machen Gassi führen?


    Siehe oben.


    Zitat

    Erledigt der Hund das Pipi u.U. auch im Garten?


    An sich ja - ob man das will ist eine andere Sache, gerade wenn man Kinder hat, ist es nicht toll wenn der Garten vollgepinkelt ist und sich die Kinder im Hundepippi wälzen.


    Zitat

    Eignen sich Goldens für das Gassi führen per Fahrrad oder als Begleiter zum Joggen?


    Unter Beachtung des Alters und des Gesundheitlichen Zustand des Hundes, spricht da rein gar nichts dagegen.


    Zitat

    Kann man einen Golden Retriever, wenn vormittags niemand da ist, auch allein im Garten lassen, mit HUndehütte und in abgetrenntem Teil?


    Ungern, aber wenn der Hund daran gewöhnt wird auch kein Problem.


    Dir sollte klar sein, das ein Goldi KEIN Familienhund sondern wie schon erwähnt ein Arbeitshund ist, dieser brauch eine Aufgabe. Sprich einen Ausgleich. Das kann das Apportieren sein, aber auch Beispielsweise Hundesport. Hat er keine Aufgabe kann es sein, das er sich eine Aufgabe sucht und es zu Problemen kommt.

  • Ich habe mir nun mittlerweile auch das umfassendste Golden Retriever-Buch auf dem Markt besorgt und mich eingelesen.
    Es bestehen weiterhin grundlegende Fragen: Die vielen Antworten haben schon viel geklärt. Wir versuchen eben zu klären, ob ein Hund mit unserem bereits sehr vollen Tagesablauf vereinbar ist. Es gibt viel, was dafür spricht: Wir leben auf dem Land, haben einen großen Garten, Feldrand ist in 100m erreicht, und wir haben zwei kleine Kinder, für die ein Hund ein Traum wäre. Meiner ist es bereits seit ich Kind war.
    In dem Retriever-Buch steht nun, dass ein Golden Retriever nur bedingt geeignet sei, um bspw. neben dem Fahrrad herzulaufen oder ellenlange Wanderungen mitzumachen geschweige denn eine längere Strecke mitzujoggen. Es sei nicht gesund für den Retriever. Ein Golden, so das Buch, verlange systematische, anspruchsvolle Beschäftigung im Freien. Wenn das so zutrifft, ist der Golden nichts für uns. Wir sind viel mit dem Fahrrad unterwegs und ich laufe gerne.
    Wie beurteilen die Leser des Forums denn die Tauglichkeit des Retrievers für Ausdauer-Bewegung?
    Wäre u.U. eine andere Rasse besser für unsere Verhältnisse geeignet? Etwa ein Irish Setter, der ja wohl auch ausgesprochen familientauglich sein soll und gerne lange Strecken läuft?
    Und ist der Retriever wirklich besonders krankheitsanfällig? Gibt es Rassen, die es vielleicht weniger sind (weil weniger überzüchtet)?

  • Irische Setter sind absolute Jagdspezialisten und so gezüchtet, dass sie sehr unabhängig vom Menschen arbeiten. D.h. sie haben einen riesigen Radius und sind nicht die Sorte Hund, die permanent neben dir laufen!!


    Golden Retriever sind nach einem langsamen, schonenden Aufbau sehr wohl für das Laufen neben dem Rad oder Joggen geeignet. Aber durch die oft "vermurkste" Zucht kann es sein, dass man Pech hat und der Hund wegen seinen Gelenken nicht zu sehr belastet werden darf. Darum auch immer wieder die Hinweise auf SERIÖSE Züchter.


    Es ist bei den Golden Retrievern halt so, dass du extrem darauf achten musst woher du einen Hund holst. Meiner ist aus seinem Rudel z.B. der Einzige mit riesiger Jagdpassion, enormem Arbeitswille und sehr sehr fit. Er ist jetzt 2 und wir haben immer noch viel viel Arbeit vor uns. Du kannst aber auch Glück haben und einen "einfacheren" Hund erwischen.


    Du musst dir aber bewusst sein, dass dein Hund nicht vor 1.5 Jahren mit dir Joggen gehen kann. Golden Retriever sind Spätentwickler und dürfen nicht zu früh belastet werden. (wegen den Gelenken)
    Das heisst für dich dass du den Hund die ersten zwei Jahre nicht gross sportlich mitnehmen kannst und separat mit ihm raus musst. Das muss im Tagesplan Platz haben.

  • also einen setter würde ich einem absoluten anfänger gar nicht empfehlen! die haben einen sehr starken jagttrieb und sind auch nicht besonders leichführig.


    zum thema golden retriever...es gibt so viele verschiedene zuchtrichtungen...die einen werden eher auf showlinie gezüchtet und sind einfach alles nur keine jagthunde...andere werden rein auf die jagt gezüchtet und benötigen spezielle aufgaben.


    das buch war nur der erste schritt vor der überlegung einer anschaffung. wende dich doch mal an den drc. das ist der deutsche retriever club. der kann dir evtl noch weitere rassespezifische informationen vermitteln!


    p.s. ein retriever ist ein hund der engen kontakt zu seiner familie braucht und zwingerhaltung geht da gar nicht...der gehört mit ins haus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!