Urlaub mit Welpen?
-
-
Hallo nochmal!
Eine andere wichtige Frage ist, ab wann man am besten mit einem Hund in den Urlaub fährt. Wir bekommen ihn am Samstag mit 8 Wochen und wollen eigentlich Oktober oder November rum mal ein Wochenende an die Ostsee fahren, muss ja nicht unbedingt sein, weil der Kleine sich erstmal an sein zu Hause festen Zeiten gewöhnen soll, wäre aber dennoch schön, wenn man auch mit dem Süßen schon wegfahren könnte. Also...was meint Ihr? Und wenn lieber noch nicht, ab wann darf man das?Danke schonmal
Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Urlaub mit Welpen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich seh da kein Problem.
-
ich sehe kein problem darin, wenn ihr ihn jetzt bekommt und dann ab mitte oktober mit ihm für ein wochenende wegfahren würdet.
die eingewöhnung geht meist relativ schnell (so 2-3 wochen). da sollte natürlich eher ruhe herrschen (also nicht gleich besuch und den hund allen vorstellen wollen).aber da man ja nach 2 wochen etwa auch mal langsam mit der hundeschule anfangen sollte, sehe ich auch kein problem darin, mit dem welpen nach nem monat mal ein wochenende weg zu fahren.
wichtig ist natürlich, dass ihr seinen gewohnten schlafplatz, napf und lieblingsspielzeug mitnimmt.zudem solltet ihr darauf achten, dass ihr den kleinen nicht überfordert, also nicht zu viele eindrücke auf einmal, keine langen spaziergänge, etc.
aber ne runde an der oststee am hundstrand spielen wird sicher klasse.
aber andere frage: wie lang wäre denn die autofahrt?? -
Bei meinen Welpen war nie Ruhe, die sind vom ersten Tag an ins kalte Wasser geschmissen worden und haben so gleich gelernt in jeder Situation Ruhe und Sicherheit zu finden.
Sie haben ihren Rückzugsort und sie haben mich, das reicht.
Ich halte übrigens auch nichts davon erst nach 2 Wochen in die Welpenstunde zu gehen. Gut, dass man nicht gleich am nächsten Tag geht ist klar, aber dann sehe ich da kein Problem mehr drin, wenn der Welpe auch nur halbwegs gut vom Züchter sozialisiert wurde. In einer guten Welpenstunde können einem gerade die Tipps, die man in den ersten zwei Wochen bekommt, eine Menge späterer Probleme ersparen. Die Zeit zwischen 8 und 12/16 Wochen ist eigentlich die sensibelste überhaupt. Hier hat man noch die Chance den Welpen entsprechend zu prägen oder die Zeit eben zu vergeuden.
-
Das ist überhaupt kein Problem.
Wir sind mit Alanna nach 5 Tagen zum Campingplatz gedüst und das 14Tage lang. Geschadet hat es ihr nicht. Im Gegenteil, sie hat viel neues kennengelernt u.a. Pferde, Hühner, Ziegen, laute Traktoren....
Allerdings war sie mit 8 Wochen super geprägt und an vieeeeeeeeele Sachen gewöhnt ( so Geräuschmässig usw).
Wir würden es wieder so machen. Wichtig war doch nur, dass wir dabei sind und sie nicht 14Tage in Pflege musste. Da hätte ich lieber auf Campingplatz verzichtet oder sie länger bei der Züchterin gelassen.
-
-
Ich bin damals auch gleich mit Shauni nach Dänemark gefahren.
Wenn´s zu kühl wurde (waren Ende Oktober dort), habe ich keine Strandausflüge gemacht, sondern bin eher in den windstilleren Wald gegangen.
Wir sind viele kleine Runden gegangen, sie mußte nicht stundenlang irgendwo ausharren, ich hatte ihre Decke etc. dabei und ich denke nicht, daß sie das überfordert hat damals.
Im Gegenteil...damals hat sie gelernt, daß Hirsche schnell laufen können
-
Zitat
Ich seh da kein Problem.
Ich auch nicht, da ich Mia im Urlaub zu mir geholt habe musste sie eben gleich ein paar Tage mit mir Urlaub machen.

Das einzige, was manchmal anstrengend (und manchmal auch etwas peinlich) sein kann, ist die fehlende Stubenreinheit...

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!