Club der Altenpfleger & Altenpflegerinnen

• Hallo Ihr Lieben,

lange habe ich mich nicht mehr hier gemeldet, doch nun hätte ich gerne euren Rat und/oder Hilfe.

Maya's Leberwerte waren ja bei der ersten Untersuchung im November schlecht. Wir haben ihr dann nach Anweisung von unserer Tierärztin täglich Heparal und Globulis für die Leber gegeben.

Die Werte im Januar waren etwas besser und ich hatte auch das Gefühl, dass Maya etwas lebendiger ist. Seit wenigen Wochen ist sie ab und an auffallend ruhiger und auch ihre Leberwerte vom 12.3 sind wieder etwas schlechter :(

Ich mache mir sehr große Sorgen, da sie manchmal wirklich so wirkt, als hätte sie Schmerzen, dann ist sie etwas schlapp und am nächsten Tag aber wieder super fit.

Wir haben jetzt am 23.3. einen Termin in der Tierklinik. Unter anderem wird ein Ultraschall gemacht und unsere größte Angst ist natürlich, dass sie einen Lebertumor hat :(

Die arme Maus hat jetzt im Alter endlich ein richtiges Zuhause und es wäre einfach furchtbar, wenn sie das nicht mehr genießen dürfte :(

Ich habe ihre Werte mal als Dateianhang abgelegt. Falls irgendjemand (Chris?) Ideen hat, was alles zu diesen erhöhten Werten führen kann, wäre ich sehr dankbar. Ich mache mir wirklich große Sorgen :( :

• Ich kann nicht mehr editieren, aber mir ist noch etwas Wichtiges eingefallen. Sie trinkt auch seit kurzem extrem viel und hat ständig Hunger. Sie stand zwar schon immer in der Küche, sobald jemand an den Kühlschrank ging, aber jetzt ist es wirklich extrem. Können das auch Symptome für etwas Bestimmtes sein??

• hallo ihr lieben,

auch mir tut es leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. mir gehts es wie jenny, ich muss gerade sehr viel im labor arbeiten und kümmer mich dann abends um hund und freund, sodass keine zeit mehr für andere dinge bleibt.

bei uns ist soweit alles im grünen bereich, bis auf kleine wehwehchen (bindehautentzündung, krallenbettentzündung) geht es samy sehr gut. wir gehen mittlerweile wieder bis zu 1 1/2 h am tag laufen. von der leine darf samy draußen nicht (wird er vermutlich auch nicht mehr dürfen, hab viel zu sehr angst dass er mal abhauen könnte und eine sehne wieder abreißt) aber er läuft mittlerweile super an der flexi und da hat er ja auch freiraum. außerdem haben wir ja einen großen umzäunten garten.
    die sehnen machen überhaut keine probleme mehr, wir machen weiterhin wickel mit tensolvet und füttern entsprechende futterergänzungsmittel. auch die physiotherapie ist demnächst beendet, am montag haben wir unseren vorletzten termin. diese woche haben wir einen fahrradanhänger für samy gekauft, letztes jahr sind wir ja sehr viel fahrrad mit ihm gefahren, da konnte er ja auch noch stundenlang nebenher laufen. das geht nun nicht mehr, deswegen wird monsieur eben umherchauffiert. noch ist ihm das teil sehr unheimlich, aber das kriegen wir sicher hin.

im juli ist meine dipl-arbeit dann endlich beendet und ich hab erstmal noch 2 prüfungen, d.h. ich bin zuhause und hab meinen schatz den ganzen tag um mich. danach mach ich mich auf die suche nach einer (doktoranden)stelle wo der bub mitkommen kann. dann kann ich hier auch sicher mal wieder öfters berichten.

ich guck immer wieder rein und bin froh dass es allen oldies halbwegs gut geht und auch ein herzliches willkommen an alle neuen mitglieder im club der altenpfleger.
    ich wünsche euch allen ein schönes wochenende und grüßt die grauen schnauzen ganz lieb von mir und dem samy-dobi-tier.

liebe grüße
    franziska

• Habe zusätzlich noch ein Thema in der Rubrik Gesundheit eröffnet. Muss ja nicht unbedingt mit dem Alter zu tun haben, oder?

https://www.dogforum.de/anhalt…che-ursachen-t128826.html

• Hallo Julia,

nur mal fix zwischendurch - die erhöhten Werte sind recht unspezifisch in ihrer Aussagekraft, da bleibt ziemlich viel Spielraum für mögliche Ursachen.

Die Kombination inklusive der Gallensäuren plus vermehrter Durst, Hunger könnte z. B. in Richtung Cushing-Syndrom gehen, es muss also nicht unbedingt etwas sein, was primär in der Leber zu suchen ist.

Wie ist denn auf die erste Erhöhung der Werte reagiert worden? Wurde in Sachen Fütterung etwas geändert?
    Bekommt sie grundsätzlich Medikamente? Speziell Cortison, jetzt oder vorher?

Das sagt sich leicht -aber mach Dich nicht allzu verrückt bis zum Ultraschall.
    Viele Hunde haben im Alter unspezifische Erhöhungen der Leberwerte als Ausdruck der nachlassenden Leistungsfähigkeit eines hart arbeitenden Organes. Damit kann hund i. d. R. mit Änderung in der Fütterung und leberschützenden Maßnahmen gut leben.

Es gibt noch einige weiterführende Untersuchungen, die Dir sicher nach dem Ultraschall bei Bedarf dann empfohlen werden.

LG, Chris

• Hallo Chris,

vielen Dank schon mal für deine Antwort :smile:

Du hast recht, das sagt sich alles so leicht. Vor allem, weil es ja auch so vieles sein kann. Tumor, Entzündung, Cushing, Diabetes...
    Ich mache mir wirklich große Sorgen, ich möchte sie nicht verlieren :/

An der Ernährung haben wir nicht mehr viel geändert, außer dass wir von Orijen auf Wolfsblut getreidefrei umgestiegen sind. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht mehr, wann das genau war. Müsste Ende November gewesen sein :???:

Außer Heparal und Globuli, deren Namen mir nicht mehr einfällt, hat sie nichts bekommen. Die Tierärztin wollte die weiteren Blutwerte nicht beeinflussen...

Es dauert einfach noch so lange bis Mittwoch :( :

• Huhu ihr lieben, bei uns gibs leider auch keine besonders erfreulichen Nachrichten.

Wir kämpfen wieder an der Giardienfront und Benny gehts echt beschissen :ill:

Ich werde jetzt erstmal ne Runde den Dampfreiniger schwingen, wie hab ich das vermisst über den Winter :grumbleshield:

• Och Marina,

das ist ja zum Mäuse melken :mute:
    Ich hoffe, dass es Benny bald wieder besser geht. Die Viecher kommen echt direkt aus der Hölle. Pünktchen war damals auch so was von krank und schwach. Das Benny das so oft erleiden muss ist nicht fair.

Grüße,
    Vroni

• Hallo Julia,
    vielleicht ist es dir gerade kein Trost, aber Rocko hat seit Jahren stark erhöhte Leberwerte, bei denen die TÄ seine vermutete Autoimmunerkrankung als Ursache vermuten. Die typischen Leberpräparate (Mariendistel) haben keine Wende zum Positiven bewirkt, sämtliche anderen teuren Mittel der THP auch nicht. Rocko geht es aber auch mit den chronisch erhöhten Leberwerten gut.
    Trotzdem drücke ich euch mal die Daumen, dass die Untersuchung am Mittwoch eine gut behandelbare Diagnose mit sich bringt.

Marina,
    dass tut mir echt leid, dass es euch schon wieder erwischt hat :( :
    Mit Giardien haben wir hier noch keine Erfahrungen gemacht - aber ich glaube, dass brauch man auch nicht wirklich!
    Ich hoffe, ihr habt es bald überstanden!

• Hallo ihr Lieben,

mich hats grad fast vom Hocker gehauen.
    Sky hat ganz dicke Lymphknoten. Oh Mann....nachher gleich zum Tierarzt.
    Da sie leider Tumorbelastet ist schwant mir nichts Gutes.
    Weiss gar nicht was ich schreiben soll. Bin gerade ganz fertig.
    Werde heute abend wieder berichten

LG Tanja, Sky und Bailey

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!