Club der Altenpfleger & Altenpflegerinnen

  • Ich hätt da auch gleich nochmal ne Frage zu den Gewohnheiten der Altertümchen...

    Also ne richtige Antwort wird´s nicht geben, aber ich suche noch nach Meinungen. Deswegen frag ich - zusätzlich zu meinem Thread - nochmal hier.

    Ich werde vermutlich bald innerhalb unseres Mehrfamilienhauses umziehe. Das heißt mein Papa würde mit seiner Freundin in unserer Wohnung bleiben und ich eine Etage höher in eine kleinere ziehen.

    Ich hab im Bezug auf Miko ein schlechtes Bauchgefühl dabei :sad2: Aber wenn ich die Gelegenheit nicht nutze, zieht die Freundin mit Tochter nebenan ein und ich bleibe (wie ursprünglich gedacht) bis ich mein eigenes Geld verdiene in vier Jahren zu Hause. Aber so langsam hätte man natürlich schon gern ein bisschen mehr Freiheit, eigenen Haushalt usw. ...

    Und letztendlich muss ich da denk ich auch Realist sein. Wenn ich mich jetzt dagegen entscheide und Miko dann in wenigen Wochen/ Monaten aufgibt, dann sitze ich hier "grundlos" vier Jahre länger in meinem Zimmerchen, obwohl ich eine Wohnung haben könnte... Ich weiß, das ist schon ein wenig egoistisch :sad2: Andererseits denk ich mir eben auch, dass es auch mal Situationen gibt in denen man mit altem Hund umziehen muss und es funktioniert auch.

    Meine Überlegung wäre Folgende:
    Miko wäre immer wenn ich nicht da bin, hier unten. Dann meist halt auch alleine, aber das wäre ja nicht anders als sonst. Hier kennt er die Wohnung und alles ist mehr oder weniger wie immer.
    Nur mein Zimmer, wo er sich meist aufhält, ist eben nicht mehr dasselbe. Hier wäre dann die Tochter der Freundin von meinem Vater. Er hätte nicht mehr seinen gewohnten Liegeplatz und ich denke auch nicht, dass sie ihm - wie ich - ständig Zimmertür und Balkontür zum Garten aufmachen würde.
    Letztendlich sucht er auch überwiegend meine Nähe, deswegen würde ich ihn wenn ich da bin schon gerne mit hoch nehmen. Die Wohnung kennt er auch, meine Oma hat da vorher gewohnt. Da würde er sich dran gewöhnen und weiterhin den Popo hinterhergetragen kriegen :roll:

    Nur, was für ihn auf jeden Fall ne Minderung an Lebensqualität bedeutet: Er hat nicht mehr seinen ständigen Zugang zum Garten... Und den nutzt er gefühlte 500 Mal am Tag. Die meiste Zeit nur um auf die Terrasse zu gehen, bisschen in den Wind zu schnuppern und Regenwasser aus den Blumentöpfen zu trinken. Das kann ich ihm auf dem Balkon auch bieten. Aber eben nicht den Garten...
    Natürlich könnte er auch abends, wenn Papa und Freundin im Wohnzimmer sitzen öfter hier sein und in den Garten... Aber eben nicht mehr so wie er es gewöhnt ist.

    Mitte nächstes Jahr ziehe ich dann auch eine Etage runter vermutlich und habe wieder Gartenzugang... Nur bis die Wohnung frei ist, erstmal hoch. Und ob Miko bis dahin noch ist :sad2:

    Was meint ihr?
    Hier in der Wohnung wär er mehr alleine. Ich bin seine absolute Bezugsperson und wär dann weg. Seine Plätze, "sein Zimmer" ist nicht mehr dasselbe. Und keiner beobachtet ihn auch so intensiv wie ich.
    Aber er kennt natürlich auch meinen Papa gut und hat da ne Bezugsperson (die halt nur viel unterwegs ist). Er kennt die Wohnung und er hat seinen Garten.
    Hier lassen? Oder mit hoch nehmen? (das hieße diese geteilte Lösung)
    Och mensch, ich find das total schwer :(

    Ich würd in solchen Momenten fast schon hier bleiben für ihn. Aber letztendlich muss ich auch an mich denken... oder?

    Wie seht ihr das?

  • Tani, ich hab dir in deinem Thread geantwortet. ;)

    Hallo Motte!

    Ich habe die Kobnstellation Junior und Senior nun schon zum 2. mal.

    Und ich würde es immer wieder tun. :D

    Rechne aber erst mal damit das dein Hund zum Anfang nicht wirklich begeistert sein wird.
    Es kommt aber mit der Zeit. =)

  • Hallo Wollyfrauchen,

    da freu ich mich aber zu hören, daß es Xena nun doch endlich wieder besser geht und sie scheint sich ja auch schon was Gassigehen anbetrifft recht gut berappelt zu haben.
    Echt super und ich wünsch euch nat. weiterhin toitoi und päppel und verwöhn sie nur noch ein bischen - haben unsere "Alterchen" doch verdient oder?

    Auch Euch allen anderen mit den Sorgenkindern weiterhin alles Liebe und daß wir alle noch ganz lange das Zusammensein mit unseren Wuffels geniesen können.

    Liebe Motte,

    auch ich kann mich nur der Aussage anschließen, daß es mit einem jüngeren Hund zum Senior prima läuft und ich das nie bereuen werde. Allerdings kennst Du ja deinen Hund am besten und weißt, wer am Besten dazu paßt. Man kann ja auch mit dem einen oder anderen Hund aus dem Tierschutz mal Treffen und Gassirunden vereinbaren und kann schon etwas feststellen ob die Chemie stimmt-.
    Allerdings muß ich Dir auch noch folgendes zu bedenken geben: es kann mitunter schon allerhand Mehraufwand bedeuten, wie Marinchen auch schon gesagt hat.
    Wie sind z.B. inzwischen soweit, daß wir Dusty nur noch auf wenige Spaziergänge mitnehmen können. Oft mache ich ne kleine Runde mit ihm - die aber zeitlich genausolange dauert wie ne große Runde - und anschließend geh ich dann nochmal mit Sandy ausgiebig gassi, weil sie sonst nicht ausgelastet ist und auch zu schnell ansetzt. Ich habe zwar noch den Komfort Dusty einfach mal in den Garten zu lassen aber das will ich nicht immer, er geht trotz Langsamkeit noch gerne raus und das will ich ihm nicht ganz nehmen.
    Also oft wird ja gesagt, 2 Hunde machen auch kaum mehr Arbeit als ein Hund. Das stimmt wirklich recht lange aber irgendwann ist der Zeitpunkt da und das muß man nat. von vornherein mit einkalkulieren.

    Allen einen schönen Abend und alles Liebe
    Andrea

  • Hallo Ihr Lieben,

    vielleicht kann die/der eine oder andere von Euch es einrichten, alle positiven Gedanken auf "Sonnenschein im Raum Hannover" zu konzentrieren.

    Ich habe ab Montag ein paar Tage Urlaub und die Wettervorhersage ist nicht so toll.

    Leider sieht es so aus, als ob mein süßer kleiner Timmy bald seine letzte Reise antreten wird ...

    Gestern und heute hatten wir so tolles Wetter mit viel Sonnenschein - da hat Timmy im Garten gelegen und sah richtig zufrieden aus. Von diesen Momenten hätte ich gerne noch mehr für den kleinen Kerl ...

  • Oh je... ich denke an Timmy! Ich hab ihn so zauberhaft in Erinnerung. Immernur habe ich ja in deinem Avatar Rocky gesehen und dann hab ich diese süße Knutschkugel gesehen.
    Du kennst deinen Süßen am besten, du wirst richtig handeln. Und bis dahin hoffe ich, dass Timmy sein Leben noch genießen kann... und wenn es eben "nur" ein paar eingefangene Sonnenstrahlen oder das leckere Essen ist...

  • Hallo ihr lieben,

    es freut mich zu lesen das es Xena wieder besser geht! Wurde ja auch mal zeit :) Hoffentlich bleibt das auch so! Aber eine Ursache für das viele saufen gabs nicht oder?

    El Rocko

    Ich schicke euch viel Kraft! Hoffentlich habt ihr noch ein paar schöne Tage miteinander! Und auch bei Regen kann man es sich schön machen!
    Geht es ihm so schlecht? :(

    Marinchen
    Wie siehts eigentlich so aus mit der Giardien-Front? Warst doch du oder? Oder vertu ich mich grade? Dann tuts mir leid!

    Und wie gehts dem Sam?

    Bei uns gibts irgendwie nich so viel neues. Merke nur das Bella komischer wird. Sie hat vermehrt schmerzen gestern gehabt. Und so im allgemeinen ist sie anhänglich bis zum geht nicht mehr! So schlimm wars noch nie.
    Habe das Gefühl sie brütet wieder was aus. Bin mir abe rnoch nicht sicher was... :/

    HOffe bei euch regnet es noch nicht!

    Liebe Grüße Jenny und Bella

  • Hallo ihr Lieben

    ganz schnell ein paar Zeilen, mein Laptop ist defekt und bevor er ganz aufgibt, will ich schnell bescheid geben.

    Xena wieder fit, wiegt trotz Futteraufnahme 34,2 kg. Hat wieder eine Spritze erhalten wegen dem Saufen. Falls es in 14 Tagen nicht besser ist, dann wird die Leber getestet.
    Hoffen wir mal, dass sich der Rest auch noch erholt.

    El Rocko

    wir drücken die Daumen, dass ihr ein paar Tage noch schönes Wetter erleben könnt.
    Nimm Deinen Timmy ganz fest in den Arm und genießt die Zeit, die Euch bleibt, wir drücken jetzt Euch die Daumen ganz dolle.

    Jenny

    auch für Dich und Bella werden hier weiterhin die Daumen und Pfötchen gedrückt. Genießt einfach jede Minute - man weiß leider nie wann der Zeitpunkt gekommen ist.

    Allen anderen auch liebe Grüße - bleibt gesund - wir lesen wieder voneinander - muß aber jetzt den Labertopf ausmachen, damit ich ihn retten kann.

  • *mal ganz kurz hier reinschleich*
    hab den anden Thread nicht mehr gefunden

    wollyfrauchen,
    super, daß es Xena wieder besser geht, hast ja nach der OP lange genug gezittert.

    Natürlich wünsche ich auch allen anderen fellschnauzigen Oldies gute Gesundheit und ein angenehmes Seniorendasein.

    *bin schon wieder wech :flucht: *

    LG Maria

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!