Club der Altenpfleger & Altenpflegerinnen

  • Da kennen wir Altenpflegerinnen uns und unsere Omis u. Opis doch eigentlich "nur" übers Netz ... Und ich muss doch sagen, es drückte doch verräterisch hinter den Augen, als ich gelesen habe, dass es Andor schlechter geht. Ein Tränchen für Andor.

    Was ich damals geschrieben habe, gilt immer noch. Andor hatte ein wunderbares Hundeleben bei und dank Euch und er hat ein traumhaftes Hunde-Rentnerleben. Es ist so schön und unglaublich rührend, wie ihr Euren Andor gehegt und gepflegt habt - jetzt, wo er alt und gebrechlich wurde und Euch nochmal so richtig forderte und brauchte.

    Wenn der Abschied kommt, wird für Andor alles gut sein. Er hatte ein sehr, sehr gutes und glückliches Leben. Er durfte in Würde altern und wurde so liebevoll umsorgt und gepflegt, wie es selbst manchen Menschen nicht zu Teil wird - und das meine ich durchweg positiv. Er hatte ein glückliches Leben und ein noch glücklicheres Alter. Er wird zufrieden die Äuglein schließen, denn sicher ist Andor schon müde. Für Andor wird alles gut sein, er wird lächeln.

    Nur für Euch wird nicht alles gut sein. Es ist ganz egal, wie lange man sich auf den Abschied vorbereiten kann. Es tut immer weh. Vielleicht ist es nach all dem Hoffen und Bangen sogar noch ein Stückchen schlimmer. Ich habe Euch schon einmal geschrieben: Es ist ganz egal, was ihr tut und entscheidet. Ihr habt Andor so viel gegeben und seit so ausschließlich auf sein Wohl bedacht, dass alles richtig ist. Habt keine Zweifel, keine Vorwürfe und keine Ängste ... für Andor habt ihr alles richtig gemacht.

    Und wenn ihr mal in Euch (und Andor) hinein horcht, findet ihr da auch einen kleinen Trost ... der Trost heißt: der Hund hatte ein wunderbares Leben. Das machte es heute und morgen nicht leichter, mit seinem Abschied zu rechnen oder ihn gar zu ertragen ... aber vielleicht irgendwann.

    Ich denke an Euch!
    Eure Verena ... die ganz tief in die Kitschtüte gegriffen hat ... gar nicht meine Art eigentlich ... aber es ist doch so ... und das musste jetzt mal gesagt werden. *sniff*


    Mounty, danke dass Du dran gedacht hast :) ... War Dein Mann auch zufrieden ?

  • Zitat


    Eure Verena ... die ganz tief in die Kitschtüte gegriffen hat ... gar nicht meine Art eigentlich ... aber es ist doch so ... und das musste jetzt mal gesagt werden. *sniff*

    Verena, das hast Du sehr schön und passend gesagt!
    Mich hat das damals sehr berührt - als es meiner Omi so schlecht ging - das so viele Menschen, die ich gar nicht kenne, mit mir gefühlt, geweint und gehofft haben.
    Ich hab' mich eine Zeitlang gar nicht mehr in Lillys Thread getraut, weil mir jedesmal eine Sturmsturzflut an Tränen wegbrach.
    Als ich eben das Laubfoto von Andor sah, liefen sie auch wieder ...

    Es ist verdammt schwer, heilende Worte für etwas zu finden, für das es just keinen wirklichen Trost gibt... :???:

    Etwas Ablenkung - Ich hab' Bilder von Lilly...?!
    Hat mir eine Freundin geschickt, zwei Wochen her, "thematisch" aber nicht wirklich neu...
    Noch einmal mehr erscheint mir gerade jetzt meine kleine Oma als ein unglaubliches, aber wahres Wunder der Hoffnung...



    Allen hier einen ruhigen und besinnlichen Abend,
    und eine liebevolle Kollektiv-Umarmung.:umarmen:
    Lilly und Andrea

  • Ach Ute,
    jetzt wollte ich nur schnell mal vorbei schauen und sitze wie vom Donner gerührt vorm Bildschirm. Ich würde Dich jetzt ganz feste drücken wenn ich könnte und freue mich für Dich, dass es doch noch mal ein wenig besser geworden ist. Ich möchte mich auch komplett kaenguruh anschließen, sie sprach mir vollends aus der Seele.
    Und ich möchte meinen Senf auch noch dazu geben. Wie ich Dir schon zig mal geschrieben habe, war ich mit Robby in fast der gleichen Situation. Fast, da ich zwar eine sehr enge Bindung zu ihm hatte, doch nicht so eng wie Du zu Andor. Dennoch habe auch ich nur noch geweint und überlegt und gemacht und getan. Ich hoffe, ich mache mir hier jetzt keine Feinde und ich weiß, Du möchtest für Andor nur das Beste, doch ich möchte hier für Andor sprechen. Ich war heute noch mit meinen Mäusen raus und habe an Andor gedacht (mache ich bekennender Weise öfter). Ich sehe ihn ja auch nicht, wie er bei Dir zu Hause ist, doch ehrlich gesagt -bitte, bitte nimm es mir nicht übel- glaube ich nicht, dass dieses Leben ihn so noch glücklich macht. Wir Menschen haben die Möglichkeit sie zu erlösen, bei Menschen dürfen wir das leider nicht. Ich glaube wirklich, wenn er wählen dürfte, dann würde er sich für schlafen entscheiden. Nichts schmerzt mehr und der Geist ist frei und nicht mehr in einem nicht mehr funktionierenden Hundekörper gefangen. Ich weiß, ich sollte Dir das jetzt vielleicht nicht schreiben, doch ganz ehrlich, ein Teil von mir war damals erleichtert, dass ich Robby die ganzen noch folgenden Schmerzen erspart habe. Und jetzt rede ich mal nur von mir, wenn ich als Hund nur noch liege und nicht mehr alleine hochkomme, dann ist das für mich kein Hundeleben mehr. Überlege mal genau, wie Dein Andor war. Was ihn ausgemacht hat. Wenn er schon immer viel gelegen hat und geschlafen, dann okay. Ich meine aber gelesen zu haben, dass er ein sehr aktiver Hund gewesen ist und dann ist es für ihn schon hart. Natürlich wird er nicht denken, "oh habe ich es jetzt schlecht", aber der Bewegungstrieb, die Neugierde, die ganze Wesensart Deines Hundes hat sich ja jetzt nicht geändert. Gut, er passt sich ein Stück weit seinem Körper an, doch in diesem Fall... Wenn man es ganz hart sehen wollte hätte er in der Natur seine Euthernasie schon bekommen. Ich will Dich nicht dazu überreden, ihn direkt morgen gehen zu lassen, doch ich hoffe, du schaust noch einmal aus seiner Sicht. Glaube mir, dieses Sterben ist so viel friedlicher als jeden Tag in einem kaputten Körper gefangen zu sein.

    So, und jetzt dürft Ihr mich beschimpfen und kritisieren, doch ich mußte das mal sagen. Sein Leben war so schön, laß seinen Tod nicht zur Qual werden.

  • Vielen Dank ihr Lieben! :knuddel:
    Ihr helft mir mit euren Beiträgen wirklich viel! Danke!

    lillymarlen
    Sehr schöne Fotos von deiner Maus. Ich freue mich, wenn es ihr gut geht und das meine ich wirklich von Herzen!

    schokira
    Ich bin dir nicht böse und ich werde auch nicht mit dir schimpfen. Du hast völlig Recht. Diese Spritze, die er jetzt erhalten hat, ist die letzte dieser Art. Sie hat zwar etwas Besserung gebracht, aber nicht so, wie gewünscht bzw. erhofft. Andor war immer ein sehr aktiver, neugieriger Hund, das hast du richtig in Erinnerung. Ein Powerpaket! Wir werden, so ist es auch mit unserer TA abgesprochen, diese Spritze als letzte Möglichkeit sehen. Im Moment versuchen wir, es ihm schön zu machen und uns zu verabschieden. Lange Zeit haben wir nicht mehr. Ich sehe es so wie du auch, ein Hundeleben ist das nicht mehr.


    Und ich bitte euch von Herzen, berichtet weiter über eure Senioren. Ich möchte gern das dieser Thread weiterläuft, dafür ist er einfach zu wichtig. Ich werde auch weiterhin hier mitlesen und mich an euren Opis und Omis erfreuen. Also bitte ihr Lieben, Fotos und Berichte eurer Pfleglinge!

    LG Ute

  • Zitat

    Ich werde auch weiterhin hier mitlesen und mich an euren Opis und Omis erfreuen. Also bitte ihr Lieben, Fotos und Berichte eurer Pfleglinge!
    LG Ute

    Liebe Ute :knuddel:
    ich wäre sehr traurig ,wenn ich nichts mehr von Dir lesen würde .
    Auch wenn Andor mal nicht mehr bei euch ist kannst Du mit Deinen Erfahrungen ganz sicher hier weiterhelfen. Und es wird Dir bestimmt guttun von Andor hier zu erzählen ...wenn Du das möchtest .

    Ich geh jetzt einfach mal davon aus ,dass alle hier das so sehen.

    Schau mal ,wenn Du so willst hab ich ja auch nix hier verloren.
    Laila hat ja noch nicht mal Pflegestufe 1 .

    Dieser Club ist schon klasse ...man freut sich ,oder man leidet mit .
    Und vor allen Dingen hab ich das Gefühl, alle meinen es auch ehrlich.
    Ich fühl mich wohl hier...und Du Ute gehörst doch dazu .

    Ganz liebe Grüße
    Martina

  • Liebe Ute,

    ja, genau so ein Bild meinte ich :herzen2: Es lässt mich lächeln und stimmt mich traurig zugleich - wie muss es dir da erst gehen :streichel:

    Und den letzten Beitrag von Martina möchte ich komplett so auch gerne noch einmal unterschreiben!
    Ich wünsch euch und dem Prachtkerl einen besonders schönen Tag!

    Die Prinzessin hier hustet, wir waren sofort bei meiner TÄ, haben es erst mit ACC versucht, der Husten war auch zunächst weg, aber nachdem sie gestern wieder (und schlimmer) damit angefangen hat, bekommt sie jetzt ein Antibiotikum.
    Ein klein bisserl muksch kommt sie mir auch vor, aber der Appetit ist bestens (oh ja), und sie genießt es mit mir gemeinsam auf dem Sofa unter der Decke zu kuscheln.

    Wie geht's den anderen Clubmitgliedern und ihrem Pflegepersonal?

  • och mensch...liekedeeler / ute

    was soll man dazu noch sagen? du hast mein tiefstes mitgefühl!!!

    unsere shitzudame wird vom ta mittlerweile auch auf 10 jh. geschätzt und sie ist am letzten sonntag fast gestorben (siehe thread "mastitis" unter
    'gesundheit' )

    ich kann dich gut verstehen. wünsche euch alles gute und liebe!

  • Ich kann nicht mehr pflegen............ mein geliebter Bogi ging im Alter von 16 Jahren, fünf Monaten am 27.10 von mir. :sad2:

    Für ihn war es eine Erlösung, für mich schlimm.........dreieinhalb Jahre hegte und pflegte ich ihn und nun ist alles nicht mehr notwendig. Sovieles erinnert mich jeden Tag an ihn, gehe ich in die Küche, liegt keiner mehr da, der meine Hilfe braucht, keiner mehr, den ich die Treppen runtertragen kann, keiner mehr, den ich säubern muß...............

    Es war mein letzter Liebesbeweis an meinen geliebten Bogi, ihn gehen zu lassen und er war einverstanden. Die letzten acht Tage mit seiner Unruhe waren für uns Beide schlimm. Am Morgen als die TÄ kam, geschah ein Wunder: Bogi hörte mit seiner Lauferei - ein Zeichen seiner Unruhe - auf, legte sich völlig entspannt auf den Boden, beide Pfoten von sich gestreckt. Bogi, der sich gegen jede Behandlung beim TA sträubte, wehrte sich weder gegen das Rasieren,noch gegen die Endspritze. Friedlich schlief er ein. Ich hätte ihn gerne in meinen Armen wie Arpad gehalten, wir ließen es, da er am Boden auf seinem geliebten Teppich völlig entspannt lag. :sad2:

    Immer wirst du in meinem Herzen sein, wie all meine Pulis, die von mir gingen und irgendwann sehen wir uns wieder, bis dahin: Ich werde euch NIE vergessen :sad2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!