Club der Altenpfleger & Altenpflegerinnen
-
kaenguruh -
22. September 2009 um 11:03 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Ich hab neulich erst Touris verscheucht, die über unsere mit Wildwiesen-Samen eingesäten Gräber getrampelt sind... die haben vermutlich immer noch ein Klingeln im Ohr...
Oh ja, bitte komm und klingel mal...
Reden hilft glaub ich nix. Die sitzen das einfach aus. Wenn man es anspricht, kommt keine Reaktion und es wird einfach nicht mehr erwähnt, geschweige denn sowas wie es tut mir leid oder so. Nein, es tut ihm nicht leid und es war kein Versehen. Ein Recht auf irgendwas hab ich leider nicht, es ist denen ihr Land.
Allerdings ist (war) dieser Gartenteil verwildert und sie haben mir erlaubt, dort ein Grab für die Omi anzulegen. Da geht man doch normalerweise davon aus, dass das Grab auch als solches respektiert werden wird.
Man muss dazu sagen, der Garten ist total groß und Teile davon immer noch ganz schön verwildert, es wäre also überhaupt nicht notwendig, da direkt an der Stelle herumzumähen. Wegen dem Unkraut kanns auch nicht sein, denn einige Meter weiter, wo noch ne Leiter stand, ist nicht gemulcht worden (da hätte man ja vom Traktor steigen und die Leiter wegnehmen müssen). Es gibt hier rundherum und auch im Garten so viel Unkraut, das geht auf keine Kuhhaut und normalerweise hält sich der Arbeitseifer seeeehr in Grenzen. Die drei Grashalme um Omis Grab hätten den Kohl nun auch nicht fett gemacht. Ich will ja keine eigene Wiese oder sowas, einfach nur mal einen halben Meter Abstand. Es war einfach eine verzweifelte Bitte, das Grab in Ruhe zu lassen. Fordern kann ich es ja nicht, ist nicht mein Land. Und ändern, dass ich die Omi dort begraben habe, kann ich leider auch nicht mehr (würde ich, wenn ich könnte).
Wenn mich jemand bitten würde, ein Grab nicht anzurühren, natürlich würde ich das respektieren. Vor allem wenn ich zig qm Land hätte und es sich um einen wirklich lächerlich winzigen Teil davon handeln würde, den ich keinesfalls in irgendeiner Weise benötigen würde. Es hat ein bisschen was von einer Demonstration "mein Land gehört mir". Dann hätten sie es lieber gleich sagen sollen, dass alles ihr Land ist und dass ich die Omi woanders begraben soll. Oder vorher klar stellen, dass ich sie da begraben kann, aber kein Recht darauf habe, das Grab zu gestalten, dann hätte ich es nämlich nicht gemacht. Aber sagen, natürlich kann ich sie da begraben und dann hinterher ständig das Grab kaputt machen, finde ich, auch wenn das Land ihnen gehört, sehr daneben. Vor allem, da sie ja mitgekriegt haben, wie geschockt und traurig ich das letzte Mal war. Immer, wenns grad mit der Trauer einigermaßen wieder geht, kommt sowas.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ach Muggle,
das ist ja sowas von blöd...Wie alt ist denn der Kerl? Schon älter?
Alle Landwirte hier bei uns (uns inclusive...) haben zwar einen gewissen Schuss, was die Sache mit dem "das ist mein Land" angeht, aber auch gleichzeitig durchaus Respekt, je älter, desto religiöser angehaucht, vor solchen Dingen wie Gräbern, auch Tiergräbern.
Was ich mir vorstellen kann, wenn schon etwas älter, dass ihm das für ein Grab zu ungepflegt ist, er also mit Deinem Wunsch nach Naturnähe nichts anfangen kann, das kapiert der nicht, ein Grab hat ordentlich zu sein...
Vielleicht hatte er sich das anders vorgestellt? Reden KÖNNEN die nicht, die haben ihre Meinung und das wars und wenn Du ihre Meinung nicht errätst, hast Du keine Chance sie rauszukriegen...er ist überzeugt, dass es gar keine andere Meinung als seine geben kann...
Wenn Du irgendeine (vielleicht nur vorläufige) Zusatzbepflanzung zum "Aufhübschen" setzt und z. B. in der Mitte gezielt so Wildblumenmischung ansäst, dann sieht das irgendwann gleichzeitig wild, aber auch "anständig-ordentlich" aus, vielleicht hilft das ja weiter.
Oder wir holen die Omi hierher - da ist alles nachgeholfener Wildwuchs, falls bei den Temperaturen dieses Jahr nochmal was keimt... wir pflanzen auch noch ein paar Heckenrosen drum rum, um querlaufende Touris da wech zu kriegen...
LG, Chris
-
Das ist doch vielleicht ein guter Kompromiss - vermutlich wird man vor etwas gepflanztem doch eher halt machen. Ich glaube Chris könnte da Recht haben, und vielleicht findest du ja auch etwas schönes, passendes.
Wenn bei uns übrigens alles klappt, holen wir nachher unsere schwarze Hündin ab (oh je, den Namen müssen wir dann noch schnell aussuchen...). Wir haben die Zusage des Vermieters und der Tierheimleitung, dass wir ruhig nach Feierabend noch kommen können und sie dann mit uns den Vertrag macht.
Hier ist sie beim Pusteblumen-einsammeln ;-)
Externer Inhalt img693.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Wollt ihr uns helfen? Hier nochmal die Namen:
Aila oder Ayla
Finja
Neera (Bedeutung: Die Schwarze)
Naira (ebenfalls Bedeutung: Die Schwarze, gesprochen Na-i-ra)
Asra
Nisha (Bedeutung: Schönheit der Nacht)
Inaya
Skyla (gesprochen: Skai-la, zweisilbig)
NeylaVielleicht auch aussortieren? Aila bzw. Ayla wurde ja schon angesprochen - so hies wohl eine Roman-Heldin. Also der vielleicht lieber nicht. Noch irgendwelche anderen Sachen? Ich bin unentschlossen :/ .
-
Ich finde Finja voll süß, das hört man auch höchst selten
-
Chris, ich kanns ja mal probieren mit den Wildblumen. Allerdings hab ich nicht gerade einen grünen Daumen. Letztes Jahr hatte ich auf einem Stück versucht, Löwenmäulchen zu sähen, da sind nur 2 aufgegangen. Ich kanns ja probieren, ob ich Blumen durchkriege. In der Wohnung ist es völlig nutzlos, draußen könnte es vielleicht gehen. Ein Ort zum dort sitzen wird es dann vermutlich dennoch nicht werden, denn ich mag Gräber, wie man sie auf Friedhöfen findet, überhaupt garnicht. Wollte eigentlich nur 4 Steine zur Markierung in ein Stück Wildwiese, wie die Omi es gern gehabt hätte, um sich genüsslich drin zu wälzen. Aber das scheint nicht möglich zu sein irgendwie. Die Omi nochmal ausbuddeln bring ich nicht.
Naomi, das wird ja spannend bei dir. Ich finde Finja auch am schönsten. Aila oder Aika oder sowas würd ich meinen Hund nur nennen, wenn ich wollte, dass ich ein Rudel um mich herum habe, sobald ich ihn rufe. Das wäre mir zu häufig.
-
-
Danke für die info - genau das wollen wir eben nicht. Dann ist Nr. 1 gestrichen ;-). Noch irgendeiner dabei, den man öfter mal hört?
Ach Muggle.. Ausbuddeln könnte ich auch nicht wieder. Fahr doch mal zu nem Gartencenter oder nem Baumarkt mit großer Gartenabteilung - es gibt ja auch total anspruchslose Pflanzen, mit denen man kaum etwas anstellen muss und die eben wachsen wie Unkraut ;-). Du findest bestimmt etwas hübsches, was deiner Omi auch gefallen hätte.
-
Irgendwelche Vorschläge, welche Pflanzen sind denn das, die anspruchslos sind? *keine Ahnung hab*
-
Zitat
Chris, ich kanns ja mal probieren mit den Wildblumen. Allerdings hab ich nicht gerade einen grünen Daumen.
Ich bin nun auch keine Blumenfee
- ich würd einfach mal nach Wildblumenwiese-Saatmischung oder "Bienen-Mischung" googeln, bzw. gibt es sowas im Landhandel und derzeit ja selbst im Discounter - die streu ich auch immer nur einfach oben auf das eh schon wachsende Grünzeugs - das ging bisher immer an. Das sind diese Mischungen mit Mohn, Kornblumen und all so´n Zeugs... sieht natürlich und gleichzeitig nett aus..Und bis da was wächst - einfach irgendwelche Pflanzen aus der Gärtnerei um den Rand einbuddeln - die müssen ja nicht lange halten, sondern die kannste rausrupfen, wenn der Rest wächst... Irgendwelche Ringelblumen oder so...wir mähen da im September einmal drüber und vieles davon ist mehrjährig und kommt dann auch wieder, ein bischen was wird immer nachgesät...das ist irgendwann fast ein Selbstläufer..
LG, Chris
-
Prima, das werde ich versuchen. Ansonsten hab ich bei meinem Besuch, der aus einer "steinreichen" Gegend kommt, beantragt, mir einige größere Steine mitzubringen. Damit werde ich das Grab großzügig abgrenzen und ich schätze mal, dann wird da nicht mehr gemäht und gemulcht. Wer keine Leitern wegnimmt, wird wohl auch keine Steine aufsammeln
-
@Wollysfrauchen
ich glaube du meinst Marinchen.
Macht aber nix, bei den vielen Namen.Naomi,
ich finde Finja klasse, das hört man so selten und ist ein wunderschöner Name.Muggle,
ich sag jetzt mal nichts zu dem Landbesitzer. Ich hatte letztens ja auch eine "nette" Unterhaltung mit meinem Nachbarn. Zwar zu einem anderen Thema, aber diese Sturheit und dieses "Ich bin immer im Recht, egal wie" naja.... :/Wildblumensaat finde ich toll. Einfache Gartenpflanzen?? Ich habe in meine Blumentöpfe Kapuzinerkresse und kleine Sonnenblumen gepflanzt.
Die Samen gingen nach ca.1 Woche auf und es wächst und gedeiht. Bei denen kannst du nicht viel falsch machen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!