Club der Altenpfleger & Altenpflegerinnen
- kaenguruh
- Geschlossen
-
-
Laura, auch an dich ein dankeschön!
Ja in meinen Praktika im Krankenhaus hab ich es auch immer wieder erlebt, dass die meisten Menschen einfach alleine von uns gehen wollen... nichts desto trotz sie war nicht alleine, mein Opa war da. Und das obwohl sie schon ganz lange getrennt waren und meine Oma nichts mehr mit ihm zutun haben wollte... er sagte gestern zu mir "schließlich war sie immernoch meine Frau", eine sehr ehrenvolle Einstellung!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oh Kira,
du hast schon eine REA miterlebt.... Das ist das drausamste was es gibt. Zumindest für mich.
Ich habe schon einige mitmachen müssen und es ist jedesmal der Horror schlechthin....Das dein Opa da war, finde ich toll, auch mit dieser Konstellation.
Was ich sehr oft erlebe, wenn die Pat. gehen dürfen und auch wollen, das sie noch etwas zu erledigen haben bevor sie gehen. (Ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll) Es sind Dinge wie, die ganze Familie noch einmal sehen obwohl alle verzankt sind, oder noch alte Freunde treffen die sie seid Jahren nicht mehr gesehen haben. Oder wissen das die nächsten Angehörigen gut versorgt sind. Hatte ich letztens. Als der Pat. dann von seiner Frau erfuhr das sie nicht alleine zu Hause ist sondern zur Tochter zieht ist er gegangen.Jetzt habe ich whs. Wunden aufgerissen. Das wollte ich nicht.
Ich denke sie haben sich nicht um 25 Punkte geirrt, du wirst bestanden haben!
Ich habe so fest die Daumen gedrückt und Laila und Emmy zum Pfoten drücken verdonnert. Es muss gut sein!
Ja schusselig... da bin ich Profi!
Laura,
wenn Laila die Ohren auf Durchzug stellt, dann sieht sie mich vorher noch an und geht einfach weiter.Es ist jetzt schon seit ein paar Tagen, das sie tw. wie in ihrer eigenen Welt lebt. Gewohnte Dinge, z.Bsp. mein Auto erkennt sie nicht und freut sich auf einmal wie Bolle.
Oder wir laufen unsere Runden, auf einmal bleibt sie stehen und stiert in die Welt. Schwer zu beschreiben. Eben wie in ihrer eigenen Welt. Wenn sie dann wieder adäquat ist (man klingt das komisch wenn man das bei einem Hund schreibt) dann ist es so, als wenn sie mich 3 Wochen nicht gesehen hat. -
Zitat
ich hatte unheimlich Schiss, dass ich wieder zu spät sein würde. Und so war es auch... das ist das, was mich mehr auffrisst, als alles andere. Für sie war es definitv besser so, es wär wirklich kein Leben mehr gewesen...
Glaub mir einfach mal - in über 20 Jahren Intensiv-Pflege erlebt man so einiges, bei dem man nur ungläubig den Kopf schütteln kann und gar nicht weiter drüber nachdenken mag:
Bis zu einem gewissen Grad scheinen manche Menschen Mitspracherecht über ihren Todeszeitpunkt zu haben, wenn sie bereits im Sterbeprozeß sind.
Die einen, bei denen Tag und Nacht ein Angehöriger am Bett sitzt, "warten" solange, bis derjenige mal kurz zum Klo ist und sterben dann ganz schnell in dieser "Betreuungslücke", weil sie vielleicht bei so einem wichtigen und privaten Vorgang allein sein wollten? Ich weiß es nicht, ich kann es nur vermuten.
Und die anderen halten genau bis zwei Minuten nach der Ankunft des Enkels aus dem Spanien-Urlaub durch, weil sie eben nicht allein sterben wollten und ihnen die Anwesenheit eben dieser Person wichtig war.
So wie es bei jedem einzelnen abläuft, soll es vermutlich einfach sein.
Wenn man dies im Kopf hat, kann man solche Umstände vielleicht ein wenig besser akzeptieren.LG, Chris
-
Zitat
Laura, auch an dich ein dankeschön!
Ja in meinen Praktika im Krankenhaus hab ich es auch immer wieder erlebt, dass die meisten Menschen einfach alleine von uns gehen wollen... nichts desto trotz sie war nicht alleine, mein Opa war da. Und das obwohl sie schon ganz lange getrennt waren und meine Oma nichts mehr mit ihm zutun haben wollte... er sagte gestern zu mir "schließlich war sie immernoch meine Frau", eine sehr ehrenvolle Einstellung!
Ich glaube, allein diese Begegnung, war sehr viel und sehr wichtig. Vielleicht hätten alle anderen Verabschiedungen daneben überhaupt keinen Platz gehabt.
Unabhängig von diesem Gedanken, glaube ich nicht, dass Du zu spät warst. Ich glaube deine Oma wusste, dass Du bei ihr bist, auch ohne dass Du es körperlich warst. Viel wichtiger, als im entscheidenden Moment im Zimmer zu sein, ist doch, dass man mit dem Herzen dabei ist - vorher. Und das warst Du, das haben wir hier alle gelesen.
Bitte mach Dir nicht solche Vorwürfe über Dinge, die Du nicht ändern und beeinflussen kannst. Du hast in jeder Beziehung richtig gehandelt (wirklich) und ich glaube auch Deine Oma hätte jedes Verständnis für Dich.
Bruno sieht das bestimmt genauso
-
Kerstin & Chris ... wie wundervoll geschrieben!
-
-
Hallo zusammen,
Kira,
das mit Deiner Oma tut mir sehr Leid. Fühl Dich fest gedrückt.Anja,
ich wünsche euch auch ganz viel Kraft. Die Bilder machen von Aton machen wirklich traurig...
Eine solche Entscheidung zu treffen ist unendlich schwer...
Bei meinem Zwergkaninchen war es auch so. Sie war 11 und der Körper konnte und wollte nicht mehr. Aber diese kleine Kaninchendame hat so gekämpft, sie wollte nicht gehen... Die TÄ hat damals zu mir gesagt 'sie wird einen natürlichen Tod sterben, aber das kann sich noch bis zu zwei Wochen hinziehen, so wie die kämpft.' Zu dem Zeitpunkt hatte das Herz schon keinen Doppelschlag mehr... Es hat mir das Herz zerrissen, aber ich habe sie gehen lassen...
Aber, auch wenn sich das merkwürdig anhört, Du hast die Möglichkeit diese Entscheidung zu treffen. Es ist nicht so wie beim Menschen, wo man den Verfall beobachten muss, hilflos daneben steht... Ohnmächtig und machtlos, weil man nicht helfen kann...
Gebt ihr ihm jetzt Schmerzmedis? Macht euch noch ein paar schöne Tage und findet den passenden Moment...Sandra,
schön, dass der TA Termin so gut gelaufen ist. Das liest man doch gerne!
Was für ein „Optimalgewicht“ hat Deine Felina? Muss sie abnehmen?Tine,
das mit dem Geburtsdatum ist der Hammer!!!
Wenn das kein Zeichen ist...Bianca,
da bin ich aber erleichtert, dass Dich hier keiner geärgert hat und das irgendwie ein Missverständnis war..
Du stehst uns also weiter mit Rat und Tat zur Seite – schön!
Hast Du schon eine Idee zu einem Geschirr für Dusty?
Ich hätte auch gerne für unseren Opi ein schönes Geschirr, aber wegen der Knubbel vorne an der Brust macht das alles keinen Sinn...
Vielleicht solltest Du uns mal die Emailadresse von diesem Shop geben, dann können wir mal geballt Beschwerdemails hin schicken! Das ist jawohl ein Ding der Unmöglichkeit – so ein Saftladen! Ich würde mal mit Anwalt drohen...Roland,
toll, dass das AB geholfen hat und alles wieder OK ist.
Wie geht es euch jetzt? Hat sich das Trinkverhalten wieder eingependelt?
Hast Du nähere Infos zu dieser Mäuse-Plaque-Demenz Sache? Klingt ja interessant.
Bei Stanley habe ich mich schon oft gefragt, wie viel bzw. wie schlecht hört er denn nun wirklich... Aber letzten Endes ist es eh egal. Er ist ein sturer, alter Terriersenior der nur das hört – wenn er denn mal was hört – was er hören will.
Ob man mit einer Audiometrie Demenz ausschließen kann, weiß ich leider nicht. Hast Du mal den TA dazu befragt?Verena,
König Leon ist wieder voll fit – so soll es sein! Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert bis die Haare nachgewachsen sind...
Bei Öpi dauert es am Bauch irgendwie ewig lange...Geli,
wieder sooo ein tolles Foto von deiner wunderhübschen Omi!
Der Wahnsinn, wie fit sie noch ist!Martina,
ich bin leider körperlich immer noch etwas neben der Spur... habe leider auch wieder abgenommen...
Dafür macht sich Öpi ganz gut. Klar, er hat auch seine schlechten Phasen...
Aber er hat auch sichtlich die Sonne genossen (von oben die Sonne und von der Seite den Ofen):Mal sehen wie es heute wird... Hier ist es ekelig nasskalt... :regenschirm:
Viele Grüße auch an alle nicht genannten!
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.
-
Zitat
Tine,
das mit dem Geburtsdatum ist der Hammer!!!
Wenn das kein Zeichen ist...Hallo Simone, witzig ist es auf jeden Fall, ich glaube nicht recht an solche Sachen, mittlerweile schiessen die selbsternannten Hundepsychologen, die ein paar Bücher gelesen haben und eifrig Martin Rütter usw. aus den Boden, ebenso die TK Menschen, die ein zwei Kurse besucht haben und dir ungefragt ihre Ergebnisse um die ohren hauen, die teilweise haarsträubend sind.
So das ich teilweise nur noch den Kopf schüttle, es gibt bestimmt vieles, was wir nicht erklären, können oder sollen. Es gibt Fühigkeiten, die jeder Mensch in sich hat, aber ich bezweifle das wir in unserer stressigen Konsumgesellschaft, soviele Heiler herzaubern können.
Da helfen auch keine künstlichen Meditationen, nee was ich alles erlebt habe auf diesen Gebieten, *kopfschüttel*.
lg Tine
-
hay ihr
@ kira
mein beileid hast du auch
ich kann deine gedanken gut nachvollziehen. als meine oma schwer krank war, sie hatte krebs im endstadium
überall im körper und konnte nicht mehr sprechen. ich war jeden tag bei ihr und saß an ihrem bett und hab ihr von der schule erzählt und so. eines tages hielt sie mich am arm fest, als ich losgehen wolte und versuchte mir etwas zu sagen. ich hab sie nicht verstanden, da kamen nur zisch und gurgellaute aus ihrem mund. aber es schien ihr sehr wichtig zu sein.
naja, ich sagte ich dann, dass alles gut werde, ich sie lieb habe und sie schön schlafen solle. - und ging.
mitten in der nacht stand dann mein opa vor unserem haus und läutete sturm, weil sie gestorben war.
es macht mich bis heute fertig, nicht verstanden zu haben, was sie mir sagen wollte. ich war damals glaub ich 15 jh. alt.ich würde aton am liebsten schon jetzt einschlafen lassen. er kann kaum noch richtig laufen. und auch drinnen in der wohnung geht es kaum noch. wir haben jetzt seinen wasser und fressplatz noch einmal umgeräumt, damit er besser rankommt.
aber - ich habe ein riesiges problem - ich weiß nicht, wie ich meinem man begreiflich machen soll, dass wir eigentlich nicht mehr warten können. er hängt so sehr an dem alten mann!!! und aton hängt so sehr an ihm, mehr als an mir, obwohl ich ihn von klein auf habe und mein mann ihn erst seit 5 jahren kennt. aber das finde ich eher in ordnung, weil er sich bei ihm richtig entspannt und mir nicht.
naja, wie soll ich männe verständlich machen, dass es schon jetzt sein müsste? zumal der alte mann wieder anfängt zu fiepen, trotz medis. -
ein ps noch: mein mann hat zum 01.04. so gut wie einen job. also eigentlich hat er ihn. er soll sich eine woche vorher nochmal melden.
leider ist es nicht das, wofür er nun zwei jahre lang studiert und nen bafög-kredit aufgenommen hat -
Zitat
aber - ich habe ein riesiges problem - ich weiß nicht, wie ich meinem man begreiflich machen soll, dass wir eigentlich nicht mehr warten können.Das wird nur ganz direkt, aber lieb-sachlich gehen. Wenn er den Hund so liebt, wird er ihn nicht weiter leiden lassen wollen.
Ich umarm Dich mal - nichts ist so schlimm, wie die letzte Zeit vor der Entscheidung zum Einschläfern. Ist die Entscheidung erst getroffen, geht es mir besser. Ich hoffe, das ist bei Euch dann auch so.
LG, Chris
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!