Club der Altenpfleger & Altenpflegerinnen

  • Zitat

    Kerstin ich glaub Du meinst Muggle :???:

    Ups! :???:

    Ich hatte nur Spritze gelesen und das es dann wieder besser ging!

    Hab ich doch glatt verwechselt. :ops:

    Sorry, aber trotzdem Danke für die Infos. Kann man immer gebrauchen. =)

    Dann stelle ich die gleiche Frage noch an Muggle.
    =)

    Liebe Muggle,
    was ist das für ein Wirkstoff was du deinem Ömchen applizierst?

  • Kerstin, also Akkupunktur birgt wahre Wunder... ansonsten kannst du auch eine Rotlichtlampe nutzen, um die Muskeln zu entspannen. Außerdem würde ich dir empfehlen einen schicken Mantel für Omi zu holen bei sehr kaltem und nassfeuchtem Wetter. Wenn die Muskulatur um die Wirbelsäule nämlich verkrampft (und das tut sie bei starker Kälte/Nässe --> Kälte), dann tut die Spondy noch mehr weh!

    Bruno verträgt das Rimadyl nicht so toll, hab noch jede Menge hier. Er hat zumindest immer Durchfall davon bekommen. Mein Hausarzt meinte man könnte auch Novalgin-Tropfen nehmen (was ich allerdings nicht wollte) oder eben Traumeel in Kombi mit Zeel.
    Ansonsten bekommt Bruno noch ein anderes homöopathisches Mittel: Vermiculite D6. Das soll dafür gut sein, dass die Brücken schneller verknöchern und somit der stark schmerzende Zustand schneller überbrückt wird.

    Ich hoffe, dass Omi mit diesen Tips bald wieder genauso aktiv ist wie meine Brunhilde :lol:

    Verena wie gehts denn unserm König Leon? Ich denke ganz viel an ihn! Hoffe er und ihr habt es doch im Nachhinein betrachtet ganz gut überstanden. Jetzt ist er ja auch nurnoch ein halber Mann :hust:

    Ansonsten hoffe ich allen Omis und Opis geht es gut. Ich bin weiterhin im Stress mit meiner Lernerei, deshalb tut es mir Leid, dass ich den Thread hier nicht mehr so richtig aktiv verfolgen kann!
    Ganz egal wie mein Physikum ausgeht :D danach seht ihr mich wieder mehr, versprochen!

    Ganz liebe Grüße an alle!

  • Kerstin,
    Biancas Tip mit der Akupunktur ist wirklich gut! Da würde ich mich an deiner Stelle mal nach einer guten PT, THP oder ähnlichem umschauen.
    Timmy bekommt von unserer THP ja Akupunkturspritzen mit schmerzlindernden und entzündungshemmenden Substanzen. Die Spritzen bekommen ihm sehr gut, allerdings können sie auch keine Wunder bewirken bei einem so schweren Fall wie Timmy.

    Was macht denn Eure PT bislang für den Muskelaufbau? Da gibt es ja viele Übungen, die man auch sehr gut zu Hause oder beim Gassigehen machen kann. Timmy hat letzten Sommer durch das Wassertreten im Kiesteich ganz gut Muskeln aufgebaut. Leider mussten wir das im Herbst aufgrund der Temperaturen ja wieder einstellen, und ins Unterwasserlaufbad darf er wegen seines Herzens nicht :sad2:

    Bianca,
    das ist ja echt Mist, dass das Geschirr immer noch nicht da ist!
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Bibo mit dem nasskalten Wetter so ihre Probleme hat. Knuddel deine Süße mal von mir!

    Timmy musste ich seit Samstag beim Gassigehen auch immer durch sein Tragegeschirr entlasten, sonst wäre er wohl gar nicht weiter gelaufen. Seine Geschäfte macht er auch lieber drinnen, wenn er so wackelig auf den Beinen ist. :/ Erst heute abend ist Timmy wieder besser gelaufen und hat draußen mindestens 4 Mal gepinkelt! :gut: Mannomann, dass man sich so über Hundepippi auf dem Fußweg freuen kann :hust:

    Rockos Pfoten sehen auch etwas besser aus. Er hat die letzten Tage auf Anraten der Vertretungs-THP Fussbäder mit Calendula Urtinkur bekommen. Es scheint ihm sehr gut zu bekommen, er glaubt es nur nicht. :hust: Vor Fußbädern hat er mittlerweile fast genauso eine Phobie wie vorm Krallenschneiden.

  • Kira und Elke,

    vielen Dank für die Tipps!

    Meine PT ist ja eigentlich aus der Humanmed. Aber sie hat mit ihrem Hund schon soviel durch, Kreuzbandrisse, Diskushernien, Spondylose das sie dementsprechend Erfahrung mitbringt.

    Sie gab mir Tipps zum massieren der WS und Gelenke, Muskelaufbau durch Wasser laufen. Wenn es denn mal wärmer wird.
    Ich kann ewig an einem Bach langlaufen, (mach ich auch, ist im Gassi-Wald)aber zur Zeit ist es echt noch zu kalt. Teilweise liegen noch Eisplatten drauf. Und der Bach hat eine recht starke Strömung. Keine Angst es kann niemand abgetrieben werden. Es gibt nur 2-3 Stellen wo Emmy schwimmen muss. Also für Laila ist alles durchlaufbar.

    Was machst du zu Hause für Übungen? Ich knete sie bis jetzt immer nur durch.

    Ach Laila und ein Mantel. Wird die nächste Anschaffung.

    Ob sie mich dann noch leiden kann? :ops: :D

    THP werde ich mich mal umsehen. Akkupunktur ist ein sehr guter Ansatz!


    Wenn Laila das Rimadyl nicht verträgt, geh ich eh noch mal zum TA. Habe zwar Novalgin hier (für mich), aber ich kenne nicht die Dosierung für 30 Kilo Hunde.

    Traumeel und Zeel will mein TA erst nach der Schmerztherapie geben. Er hat gesagt zur Zeit nimmt es nicht wirklich die Schmerzen und dementsprechend können die Muskeln nicht entspannen.

    Elke,

    schön was positives von deinen beiden zu lesen! =)

  • ok da geb ich deinemm TA Recht.
    Dachte nur.... also ich würde Rimadyl nämlich nicht als Dauermedikation nehmen, wenns nicht sein MUSS... lieber dann einsetzen, wenns wirklich nicht mehr geht!
    Und wegen des Wassers: ist grundsätzlich natürlich echt eine gute Idee, Muskelaufbau sowieso. Nur bitte aufpassen, dass das Wasser nicht zu kalt ist, kann dann zwar Muskeln aufbauen, aber über die Kälte auch wieder verkrampfen.
    Ich soll mit Bruno halt die Rückenmuskulatur trainieren. Am besten funktioniert das über "Fährten verfolgen" auch über Hindernisse. Also ich mach mich etwas zum Affen und halte ein Leckerchen ganz nah am Boden, so dass Bruno seinen Hals langstreckt, als würde er Schnüffeln. Dann geh ich vor ihm langsam weg, Leckerchen immernoch aufm Boden... er soll also gehen mit abgerundetem Rücken sozusagen. I-Tüpfelchen ist dann der Einbau von Hindernissen, Ästen, Baumstämmen usw. Eine etwas abgewandelte Form zur Stärkung/Lockerung der Muskulatur ist auch einfach ihm ein LEckechen durch die Beine durch zu geben, so dass er seinen Rücken ganz stark abrundet...

    So ich werd jetzt schlafen gehen!
    Gute Nacht an alle!

  • Ah Fährten verfolgen!

    Dafür brauch ich bei Laila nicht mal ein Leckerli. Ihr Kopf hängt ständig unten und verschwindet im Schnee. :D

    Bis jetzt geht nur Schnee stapfen, solange er noch liegt. Danach gehts ab über die gefällten Bäume!

    Danke Kira! :bussi:

  • ja Bruno macht es zum Glück auch meist von selber...
    achte halt drauf, dass ers auf den Spaziergängen wirklich von selber macht, ansonsten helf ich nach!

    Viel Erfolg und knuddel mir mal deine 2 Monster :gut:

  • Jetzt aber.

    Viiiielen Dank Euch alle für die liebe Unterstützung!


    Liebe Geli,
    vielen Dank für Deine aufmunternden Worte. Es ist ganz genauso, wie Du sagst. Lass Dich mal drücken. Wurde Lucy auch nochmal kastriert oder welche OP musste sie durchstehen? Ich habe den Tipp mit der kuscheligen Schlafstatt und dem gemeinsamen Dösen umgesetzt ... ging gestern sehr gut. Heute wollte er hauptsächlich seine Ruhe haben, aber das ist ja auch verständlich. Wie geht es der Omi?

    Muggle,
    was macht Dein Lazarett?
    Müssen jetzt Dich Katzen DICH pflegen?

    Andrea und Martina,
    er bekommt noch die ganze Woche seine Schmerzmittel (3 täglich) und außerdem ein Antibiotikum. Für die Zeit soll ich mit Traumeel aussetzen. Martina, wie geht es der schwarzen Schönheit?
    Andrea, wie kommst Du voran?

    Bianca,
    vielen Dank für Dein Engagement *knuddel*. Die Creme für die rasierten Stellen ist eine gute Idee ... wobei ich guggen muss, Cremes sind ja eine seiner Leibspeisen :roll:
    Es tut mir so Leid, dass Bibo im Moment abbaut. Wer weiß, vielleicht rappelt sie sich doch nochmal auf. Umso ärgerlicher, dass dieses blöde Geschirr ewig braucht. Immerhin brauchst Du es zum unterstützen. Wie lief es denn heute?

    Ute,
    vielen Dank. Habe ich mir auch gedacht ... wer Mafia-Methoden an den Tag legt, ist auf dem Weg der Besserung. Es ist schon schlimm, wenn man hilflos daneben steht. Da musste ich auch an Dich und Deinen Andor denken.

    Anja,
    ich wusste ja gar nicht, dass Du so einen tollen Musikgeschmack hast. Ich kann mich da mit 80er, Punk und Metal wohl anschließen. Aber sag mal, was zum Geier ist denn GothGlam? Und das Bücherregal sieht auch schonmal gut aus ... sehe ich da Tintenherz stehen? Und Glööööckchen, echt super hübsch.

    Tine,
    warum humpelt Deine Ronja denn? Arthrose? Altersbeschwerden? Ich muss zugeben, ich weiß alles über Sunny ... aber so wenig über Ronja. Wie alt ist die Dame denn?

    Kerstin,
    uff ... so lange Schmerzmedis? Da muss es ja doch richtig heftig sein mit ihrer Spondy. Die arme Maus. Was macht die Ohrenentzündung? Kann man bei der Spondy noch irgendwie therapieren oder muss man sich auf Schmerzunterdrückung beschränken?
    Wie gehts dem kleinen Monster?
    Ich geb Kira übrigens Recht, der Mantel hat bei unserem Opa wahre Wunder bewirkt.

    Laura,
    viiiielen Dank.
    Wie geht es Deinem Tibi?

    Kira,
    hörst Du endlich auf den armen Bruno Bond als Brunhilde zu bezeichnen? Der aaaarme Kerl. Wobei Brünhyld ja immer meine Lieblingsfigur in der Nibelungensage war :roll: ... wie geht es Brunhilde ... äääääh ... Bruno Bond denn inzwischen? Hat sich der Durchfall gelegt? Setzt Du das Schmerzmedi ab? Ich kann Leon auch kaum Schmerzmedis geben ... bzw. dann kann man ihn gleich überm Klo festschrauben.
    Wie sah eigentlich die Narbe nach Brunos OP an der Harnie aus? War auch der ganze Po nackig? Ich war ganz schön geschockt, wie groß der Wundbereich ist. Ich hatte mit einem klitzekleinen Schnitt gerechnet.
    Wie geht es Bruno sonst?
    Wie kommst Du voran? Stress vorbei?

    Elke,
    hoffentlich ist das nasskalte Wetter bald vorbei. Vielleicht hilft das Deinen beiden Herren auch ein klitzekleines bisschen. Wie kommt Timmy inzwischen damit klar, dass er seine Geschäfte drin verrichtet? Wie kommst Du damit klar? Seit ihr inzwischen mega-organisiert?
    Der ärmste Rocko ... eine Fußbad-Phobie. Man kann ihnen ja leider nicht erklären, dass es hilft.


    Herr Leon musste heute Nacht in Shorts schlafen - hat Herrchen ihm aus seinem Kleiderschrank geschenkt. Wir hatten eine Rabatte von Rüdenwindeln gekauft, aber die waren alle viel zu klein. Also Shorts. Heute habe ich mir nochmal richtig Sorgen gemacht, weil er wesentlich unfitter wirkte als gestern Abend. Er hat gestern stark unsere Nähe gesucht und wollte fast durchgängig Kontakt-liegen. Heute hat er sich stark zurückgezogen und war zeitweise richtig abwesend. Wir hätten ihn gern ganz in Ruhe gelassen, aber leider hat er sich auf seinem Lieblingsplatz direkt vorm Klo geparkt. Spaziergänge waren auch nicht angesagt, er hat sich verkrochen, wenn wir mit dem Geschirr kamen.

    Heute Abend schlug die Stimmung plötzlich um. Er hat sein Thunfischfilet genüßlich verspeist, sogar ein bisschen gewedelt und ist eine kurze Runde mit uns raus. Im Anschluss hat er sich zu uns gekuschelt. Er pupst noch mehr als sonst und der Geruch ist quasi nicht auszuhalten ... Ist das normal, weil er wg. einer Harnie operiert wurde? Das stinkt wie ... aber dafür sieht die Wunde inzwischen etwas besser aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!