-
-
Hallo ihr lieben,
mein Mann und ich wollen am Mittwoch das erstemal mit hundi zur hundeschule.
Ich hab ein wenig bedenken das es evtl nicht die beste Schule isr, jedoch ziemlich die einzigste in der Gegend...Könnt ihr mir vielleicht ein paar tipps geben, worauf wir besonders achten sollten? Ab welchem Punkt sollten wir lieber wieder gehen?
Klingtvielleicht doof, aber mich beschäftigt das irgendwie..
Liebe grüßeP
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Verein*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo!
Warum hast du bedenken? Hat dir jemand etwas schlechtes darüber erzählt?
Zu einer Hundeschule bzw zu den Trainern sollte man schon eine gewisse vertrauensbasis haben. Wenn diese im Vorfeld durch Erzählungen bereuts getrügt ist, wird es schwierig. Ich finde ihr solltet euch diese erst einmal in Ruhe ansehen. MAcht euch einen Eindruck über das Gelände, das Training und den Umgang mit den Hunden.
Wie wird hier gearbeitet? Wird über positive Bestärkung gearbeitet?
Wie groß sind die Gruppen?
Wird nach Leistungsstand der Hunde eingeteilt oder ist die Spanne sehr groß?
Hast du das Gefühl, dass die Hunde beim Training gestresst wirken (Beschwichtigungssignale)?
Werden Hilfmittel (Teletakt, Zughalsband ohne Zugstopp etc) verwandt?
In welcher Tonlage wird mit den Hunden gesprochen?
Haben die Hunde die Möglichkeit Sozialkontakte zu pflegen und dürfen mal miteinander spielen?Es gibt eine Menge Sache auf die man achten sollte. Deshalb würde cih euch empfehlen beim ersten Besuch euren Hund gar nicht mit zu nehmen. Eine gute Hundeschule wird euch über das Training und eure Möglichkeiten informieren und für Fragen offen sein.
Außerdem würde ich euch empfehlen mal nach Hunde-Vereinen zu suchen. Vielleicht gibt es in eurer Nähe ja doch noch einen guten. Ich bin z.B. im IRJGV tätig. Ich weiß, dass es in Sachsen auch 3 Ortsgruppen gibt (Reichenbach, Chemnitz und Limbach/Vogtland). Weiß ja nicht, wie weit das von euch entfernt ist. Ich fahre auch 2x/Woche ca 45 km einfache Strecke. und die Fahrt lohnt sich für mich. Bin schon seit 7,5 Jahren dort und es ist meine zweite Heimat geworden.
-
Hallo,
ich habe auch einmal die Hundeschule gewechselt...wo wir jetzt sind gefällt es uns gut.
Worauf du achten solltest:
die Welpengruppe sollte nicht so groß sein. Bei uns sind es höchstens 6 Welpen- wenn mehr kommen, wird die Gruppe geteilt.Die Welpen sollten nach "Größe" aufgeteilt sein. Ein 10 Wochen alter Zwergschnauzer hat nur angst, wenn ein 18 Wochen alter Labbi auf ihn zustürmt ( eigene Erfahrung
).
Wird auch "gearbeitet"? Reine Spielstunden find ich nicht so toll. Bei uns spielen die Welpen, dann werden sie angeleint, es kommt eine kurze Übung, dann wird wieder gespielt.
Nebenbei haben sie Wasser, Rascheltunnel, Autos, Schubkarrenfahren, Hindernisslaufen u.s.w. kennen gelernt.Das Lernen geht nur über die positive Verstärkung/ Belohnung.
Es fällt kein lautes Wort- außer wir freuen uns begeistert- wie toll unsere Kleinen das mal wieder gemacht haben.
Die Stunde kostet EUR 5,00 und die Trainerin ist für alle Fragen offen. Sie geht auf jeden Einzelnen ein, kennt die Namen der Hunde und der Halter... das alles gibt mir einfach das Gefühl- hier gut aufgehoben zu sein!
-
Erstmal vielen dank für die antworten.
Gehört hab ich von der Schule noch nichts weiter. Sehe den Platz immer nur von der strase aus. Ist eingezeunt.klar, aber irgendwie wirkt das alles etwas unsauber und alt. Aber ihr habt wahrscheinlih recht, erstmal ohne Vorurteile ansehen... Dort ist 2mal die wohe "Training" und das ganze für 6€ im Monat-.-Achja und zu dem verein... Wir wohnen gaaanz im osten. Bis dahin waren locker 2 Stunden fahrzeit
Arsch der Welt eben
-
Zitat
Die Welpen sollten nach "Größe" aufgeteilt sein. Ein 10 Wochen alter Zwergschnauzer hat nur angst, wenn ein 18 Wochen alter Labbi auf ihn zustürmt ( eigene Erfahrung ).
Meinst du die Größe oder das Alter?
Ich bin nicht der Meinung, dass man nach Größe sortieren sollte.
Der junge Hund trifft "draußen" auch nicht nur kleine Hunde.
Es kommt natürlich auf das Verhalten des "Großen" an, wenn er nicht so grobmotorisch und rauh ist, ist es gut wenn die beiden Kontakt haben.Eine Probestunde besuchen, bevor du dich anmeldest
Nicht zu große Gruppe (5 Hunde pro Trainer)
Der Trainer sollte die Hunde im Auge behalten
Freundlicher Umgangston
Viel Welpenspiel
Lernen über positive Bestärkung
Kompetente Beantwortung aller Fragen die du hast -
-
Huhu,
ich kenne noch in Löbau ne Huschu. Ich weiß aber nicht, wie weit es von GR aus weg ist.
LG Theresa
-
Hallo ihr ...
So wir sind nun von unserem erstem Besuch zurück und auch dem letzten
-.- Boar. So auf 180 war ich schon lang nicht mehr ..Erstmal schien alles gut zu sein. Hunde durften sich kennen lernen und etwas toben.. Dannach kam ein Typ( ohne vorstelllung) vermute mal ein "Trainer" und brüllt meinen Hund an "Platz!!!" wir darauf " der ist nicht taub" irgendwann ging er. Waren dann mit einer Hündin in nem separe und die beiden spielten richtig schön.
Dann kam ein weiterer Typ" vermute ebenfalls Trainer" und meint Hund gehört am Halsband fest nicht am Geschirr und bat uns ihn mal eben zu lassen...
Geiser Fehler unserer seits... Er nahm ihm am Halsband und versuchte wohl richtungswechsel... Dabei riss er den armen immer wieder am Genick rum sodass er hinfiel... Ich unseren Hund geschnappt und ihm aus der Hand gerissen und weg..
Ich Könnt jetz noch platzen,aber sowas von
-
Habt ihr es hier mal versucht??
http://www.agility-goerlitz.de/index2.html -
Gut, dass du gegangen bist!!
Wenn eine "normale" Hundeschule zu weit weg ist, wären vielleicht Wochenend- oder Wochenkurse etwas für euch? Sozusagen Hundeerziehungsurlaub
-
He danke, wie hast du das denn gefunden? Kannte ich gar nicht.
Da werd ich die Tage direkt mal anrufen...Nur Problem ist das unser dicker zwar total gern autofärt, dabei aber so aufgeregt ist das er alles Aber wirklich alles von oben bis unten besabbert
sogar bis aufs Lenkrad vor -.-
sind nach Görlitz ca 20km von uns aus...machbar ist es, keine Frage, nur wäre ebn schön gewesen direkt was in der Nähe zu finden...
Aber nein. Die müssen Ire Hunde erziehen wie im letzten Jahrhundert *aufregauftegaufreg* - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!