neuer versuch hundeschule,angst 2. mal hin zu gehen
-
omrani -
18. September 2009 um 10:22
-
-
hallo
also irgendwie tu ich mich mit dem titel immer recht schwer

sorry wenns etwas lang wird,geht nicht anders.....weiß nicht wie kürzer schreiben.
folgendeswir haben nachdem wir bisher keine geeignete hundeschule gefunden hatten ,jetzt einen erneuten versuch gewagt.
ich gehe mit sam,schäfer collie mix 10 mon., ja schon seit dem frühjahr wöchentlich zu einem agility training(nur leichte übungen) mit zusärtzlicher schulung in grundsachen und vor allem die möglichkeit mit anderen hunden zu toben.nun hat meine trainerin empfohlen sam ein paar trainingseinheiten in der gruppe unter gleichaltrigen machen zu lassen und mir jemanden genannt der das ohne festen platz,sondern immer an verschiedenen orten macht.
vor allem für meinen mann wäre das gut da es am sonntag ist,ich aber in der woche gehe.das erste telefonat mit der frau hat ein leicht ungutes bauchgefühl hinterlassen.
nun waren wir letzten sonntag zum ersten mal dort.
aufgrund dessen das einige ausgestiegen sind ,hat sie dann beide gruppen zusammengelegt .somit war sam wieder der jünsgte im bunde(die anderen sind 1,2,4 u. 6 jahre alt)sam wurde gleich ins volle programm integriert.
zuerst hat sie mit ihm leinenübungen gamcht(der kleine läuft bei mir super ander leine).da schon wollte sam nicht ohne mich gehen.
er mußte,sonst gabs "feuer".....dann auf der wiese; alle hunde in einer reihe ins platz(wir machen es übers down,platz hat bei uns eine andere funktion),herrchen/frauchen 10 m. weit weg gehen(ich hab mich abseits gestellt und beobachtet,mein mann hat mitgemacht)
da sam neu war blieb er an der leine(die wiese ist zu allen seiten offen) u. die trainerin hat sich dann draufgestellt damit er nicht abhauen konnte.
sam kennt down und zur zeit üben wir das bleib.
nun aber mußte er lange zeit liegenbleiben,alle riefen ancheinander die hunde ab,was natürlich nicht klappte.
da wurde er von der trainerin auf die seite gelegt und einen moment unten gehalten.
dann mußten alle in der mitte vom lauf ins down,das kennt sam ja noch garnicht....der rückweg,immer zu zweit(wie im kindergarten),hunde immer wieder ins down legen und fuß weitergehen.
da hat unser kleiner dann völlig verweigert,nichts ging mehr.immer nur der blick zu uns als wenn er sagen wollte warum tut ihr mir das an.seine ganze haltung drückte absolute unglücklichkeit und stress aus.die trainerin hat ihn dann wieder auf die seite gelegt und zwar so das es auf dem asphalt regelrecht "gerumst" hatte.
hab zu meinem mann gesagt das ich das nicht ok finde.das hat sie gehört,gab mir den hund wieder und meinte das amche ihm nichts.
sam hatte schon auf der wiese immer wieder sich auf den rücken gelegt und beschwichtigt.
dies tat er auch jetzt wieder bei ihr.sie meinte,er unterwirft sich grad bei ihr,das wäre aber ok.er würde schon keinen schaden nehmen.den rest des tages ging sam immer ganz an unsere beine gedrückt wenn wir unterwegs waren,immer noch geduckt mit angelegten ohren.
am montag dann warf er sich immer auf die seite/rücken,wenn ich auch nur in seine nähe kam
nun bin ich total ratlos
mein bauch sagt ; das ist nichts für uns. mein verstand sagt; sam soll gruppentraining haben und für meinen mann ist die zusammenarbeit mit ihm wichtig(bei ihm klappts mit der leine nicht so gut).meine trainerin sagt; sie hätte erkennen müssen das sam völlig überfordert war und entsprechend handeln müssen.
wir sollen aber nicht gleich aufgeben sondern sonntag noch mal hin.klartext reden und wenns dann nicht klappt,halt nicht mehr gehentatsache ist; sam ist hochsensibel ,gerade menschen gegenüber.
beim spiel mit anderen hudnen aber nicht gerade zimperlich und manchmal recht frech.
in der gruppe hat er sich gleich mit dem 2 jährigen labbi zusammengetan.die beiden aussie hündinnen hat er ignoriert und das obwohl er die eine vom agility kennt und sehr mag.
die rottihündin war ihm defintiv zu langsam,der cocker zu klein
das nur noch mal um ein kleines bild vom sam mit anderen hunden zu bekommen.danke fürs geduldige lesen
lg kirsten
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier neuer versuch hundeschule,angst 2. mal hin zu gehen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also 1. würde ich niemandem anderen mein Hund an die Leine geben.
2. hätte ich die Übungen abgebrochen und wäre gegangen.
3. würde ich da nicht mehr hingehen.
Deshalb ist es immer gut, wenn man sich vorher die Hundeschule anguckt und dann erst entscheidet ob man hingeht.
-
Ich habs gar nicht bis zu Ende gelesen ...
Bereits bei der zweiten "Korrektur" durch die Trainerin hätte ich meinen Hund genommen und wäre gegangen, auf Nimmerwiedersehen !!Ein fähiger Trainer würde niemals an deinem Hund herumerziehen, sondern dir erklären, was du wann warum und wie machen mußt, damit dein Hund dich versteht und lernt.
Für mich gehört die Frau definitiv nicht in eine Hundeschule und es wundert mich nicht, daß Halter die Kurse verlassen.Falls du kompetente Einzelstunden haben möchtest, geh zu Hundeleben, da wird dir soetwas nicht passieren.
Gruß, staffy
-
Das klingt ja schrecklich.
ICH würde da nie wieder hingehen.
Dein Hund scheint ja echt Angst zu haben, fürchterlich dass es immer noch Leute gibt die diesen Mist lehren. -
Geh da bitte nicht wieder hin. Das tut keinem von euch gut.
Gruppentraining ist meiner Meinung nach was für "fertige" Hunde.
Und da Übungen machen zu lassen, die er noch gar nicht kennt...nein, weg da! -
-
Kann mich meinen vorschreibern nur anschließen.
Viel Glück bei der Suche nach einer geeigneten Schule
LG
Toni -
Ich finde Erziehungsmaßnahmen, egal auf welche Art und Weise, mache ausschließlich ich mit meinem Hund.
Und das er dann bei euch auch Angst hatte, ist doch klar.
Er wurde von der "Trainerin" bestraft (in dieser Situation völlig daneben) und die Rudelführer stehen nur da und gucken zu.......
Ganz ehrlich, weg von der Frau. Da kannst du deinem Mann denke ich mal besser beibringen wie der Hund an der Leine laufen sollte als sie.
-
Hallo,
ich würde da auch nicht mehr hingehen.
Und das was abgefragt wurde, war so oder so für deinen sehr jungen Hund noch viel zu viel. Des Weiteren find ich auch nicht ok, dass sie so extreme Altersunterschiede und Ausbildungsstand in eine Gruppe packt. Da hätte sie eben notgedrungen 2 Gruppen machen müssen.
Such dir bitte eine Hundeschule/-trainer in dem Gruppentraining unter gleichaltrigen erstmal bis zu einem gewissen Ausbildungsstand gemacht wird.
Erfahrene Trainer zuppeln nicht am Hund rum oder zerren ihn durch die Kante. Die meisten Hunde laufen so wie so bei den Trainern meist besser als beim Besitzer gerade die jüngeren

LG
-
hallo,
hör bitte immer auf dein bauchgefühl!
geh dort nie wieder hin!
gib nie die leine aus der hand!
beim nächsten versuch, einen trainer zu finden, nimm den hund nicht mit, schau dir den unterricht vorher ohne hund an!leider gibt es solche trainer viel zu oft.
gruß marion
-
Zitat
mein bauch sagt ; das ist nichts für uns. mein verstand sagt; sam soll gruppentraining haben und für meinen mann ist die zusammenarbeit mit ihm wichtig(bei ihm klappts mit der leine nicht so gut).
Dein Hund braucht kein Gruppentraining. Dein Hund braucht dich und deinen Mann. Er soll lernen sich an euch zu orientieren. Und da seit ihr für seinen Schutz zuständig. Und sonst niemanden. Ihr müsst jetzt in der Phase des Heranwachsens eine Einheit bilden. Da sind solche Erlebnisse kontraproduktiv.Was hat dein Hund gelernt, was hat dein Mann gelernt? Außer dummes Zeug mit Sicherheit nichts. Es macht auch nicht viel Sinn das dein Mann einmal in der Woche sich zeigen lässt was er tun soll. Eine Hundeschule die sich auch darum kümmert dem HH das Verhalten von Hunden näher zu bringen, macht da viel mehr Sinn. Denn dann kann auch dein Mann sich mit der Thematik besser auseinandersetzen, als nur irgendetwas zu kopieren (und dann noch so einen Müll).
Schaut euch noch ein paar HuSchulen ohne Hund an (Staffy hat ja eine empfohlen) und dann entscheidet in Ruhe ob ihr und der Hund wirklich davon profitiert.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!