• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Vielleicht solltest Du das nächste Mal lieber Dich schütteln? :D

Nein, niemals den Hund bestrafen wenn er zurück kommt.... der hört schon an Deiner Stimme, das Du sauer bist, er zeigt Beschwichtigungsgesten, weil er das hört und an Deiner Körpersprache sieht, keinesfalls aber deshalb, weil er sich bewusst ist, das er etwas getan hat, was er nicht durfte.

Beim Jagen, grad Beagle und Hase, geht es um anderes als um Gehorsam. Es geht um Triebunterbrechung, das ist um vieles schwerer als Gehorsam. Das ist sein Job, dafür wurde die Rasse seit hunderten von Jahren gezogen, das ist Veranlagung.... Passion.

Und, da bin ich ehrlich, das wird Dein Hund niemals lernen, immer zuverlässig eine Jagd abbrechen. Das schafft kein jagender Hund - wer das behauptet, der lügt..... 99,9 % liegt mein Hund hinter dem Hasen auf den Pfiff, aber zu 0,1 % "überhört" er ihn dann doch mal. Das kommt zum Beispiel stark darauf an, um welche Jahreszeit das passiert.... gegen Ende der Brut- und Setzzeit ist seine Bereitschaft dem Pfiff zu folgen weitaus geringer als zum Ende der Jagdsaison. Und, es kann immer damit zusammen hängen, das der Hase nicht ganz gesund ist und mein Hund eine Krankwitterung wahr nimmt, dann soll er ihm ja sogar folgen und ich wäre diejenige, die ihm zu vertrauen hat.

Also, wenn der Hund bereits hinter dem Hasen her ist, ein mal (wirklich nur ein einziges Mal - besser gar nicht) hinter ihm herrufen. Denn er hört Dich, ganz sicher - tut nur nicht das was er soll und kann daraus lernen, das er nicht tun muss, was Du verlangst. Und wenn er dann zurück kommt, gibt`s große Freude, egal wie sauer Du bist..... freundliche helle Stimme und großes Kasperltheater.

Möglichst schneller schauen als Dein Hund, er wird zuverlässiger folgen, wenn er den Hasen noch nicht angejagt oder gesehen hat. Und, da Hasen relativ feste Reviere und Sassen haben, dort wo er lag, da liegt er möglicherweise wieder? Und klar, Schleppleine ist eine gute Idee.

Ich lasse meine Hund nicht abseits der Wege ins Gebüsch, wenn ich weiß, da gibt es Wild. Ich hab schon Kitze gefunden, 30 cm vom Waldwegrand entfernt.

Viel Erfolg
    Sundri

• Hallo

Selbst wenn dein Hund zuverlässig zurück kommt, wenn du allein mit ihm unterwegs bist, bedeutet das nicht, das er auch zurück kommt, wenn sein Kumpel mitgeht. Zusammen macht das Jagen noch mehr Spaß. ;) Deshalb besonders wenn du mit anderen unterwegs bist, lieber einmal zuviel als einmal zuwenig anleinen. ;)

VG Yvonne

• Zitat

Ich bin hinterher,nach ca 3 min Snuup war außer Sichtweite kam er,absolut unterwürfig,tiefergelegt und sich das Maul schleckend.
    Er wußte genau das es falsch war was er gemacht hat.

Nö. :D Das einzige, was er wusste (spürte), ist, dass du stinksauer bist! Hunde kennen kein falsch und kein richtig, alles was sie tun, ist in diesem Moment "richtig". Jagen erst recht... ;) Da hilft nur: Tief durchatmen, kommentarlos anleinen und ohne weiteres Tara weitergehen. Und über ein sinnvolles (Anti-)Jagdtraining nachdenken.

Zitat

Zum ersten bekommen Hunde Todesangst wenn sie geschüttelt werden

Also, ich schüttele meinen Hund ja auch nicht - wie auch, bei dem Kalb - aber DAS finde ich immer ein wenig übertrieben. Todesangst ist ein SEHR tiefgreifendes Gefühl, von dem man sich nicht von jetzt auf gleich wieder erholt! Das bekommt bestimmt nicht jeder Hund, nur weil man ihn ein wenig am Nacken ruckelt. Da kommt es doch sehr auf die Größe des Hundes und die Intensität des Schüttelns an...

Viele Grüße,
    das Krümelmoster.

• @Sundri:Ich habe keinen Beagle,sein Kumpel ist einer ;)

Ich denke auch das Todesangst ein bißchen übertrieben ist,es kommt auf die Stärke dabei an finde ich.
    Und ich habe nicht doll geschüttelt,das kam vielleicht so rüber,ist aber nicht so.
    Trotzdem danke für eure Antworten,ich weiß das ich falsch gehandelt habe.
    Ok ein bißchen habt ihr auch dazu beigetragen :D

• Schütteln ist immer falsch.

Generell können Hunde Handlungsketten verknüpfen, müssen es aber nicht tun. Im Zweifel immer davon ausgehen, dass sie nur ihre letzte Handlung verknüpfen. In diesem Fall war das das Zurückkommen.

• Sandra, ich schließe mich zwar den vorpostern an, kann aber Deinen Unmut sehr gut nachvollziehen.
    Mache Dir keine großen Gedanken mehr über das, was Du getan hast....wir sind nur Menschen und reagieren oftmals in Hundeaugen falsch.

Auch wenn Du denkst, der Hund habe gewusst, dass er einen Fehler gemacht hat, weil er reumütig zu Dir kam, muss ich Dir diesen Zahn ziehen.
    Er hat sicher gemerkt, dass Du stinksauer warst und hat deshalb versucht, zu beschwichtigen.

Hunde haben kein schlechtes Gewissen.

Ich kann ein Lied davon singen, denn wir haben auch einen Jägermeister, der mich noch bis vor 1 Jahr an den Rande des Wahnsinns brachte.

Gerade wenn andere Hunde dabei sind und davon noch einer sehr gern auf die Jagd geht, musst Du mehr als vorsichtig sein, denn gemeinsame Jagd ist ein Hit.

• @
    Joco und Coo

ohja wie recht du hast,danke Conny für deinen Zuspruch.
    Ich stell mir das sehr schwer einen Hund mit Jagdtrieb zu haben.

Ich habe aus dem Fehler gelernt und heute das abrufen kräftig wieder geübt,klappte super er kam jedesmal sofort angerannt.
    Also hoffe ich mal das ich gestern nichts kaputt gemacht habe.

• Zitat

Ich kann ein Lied davon singen, denn wir haben auch einen Jägermeister, der mich noch bis vor 1 Jahr an den Rande des Wahnsinns brachte.

Erzähl doch mal, was du dagegen gemacht bzw. mit ihm trainiert hast!
    ... Oder bist du sebst einfach nur relaxter geworden?? :lol:

Edit: Ah, das Platz! Hatte doch dunkel in Erinnerung, dass du das in dem Superpfiff-Thread schon geschrieben hattest. Frage also schon beantwortet...

LG,
    das Krümelmonster.

• Hallo,

es ist passiert und fertig. Klar war es nicht gut, aber dieses eine Mal wird ihn nicht gleich jegliches Vertrauen verlieren lassen.

Kopf hoch und tüchtig loben beim Zurückkommen, dann ist das bald ausgebügelt, falls es das nicht schon ist.

Liebe Grüße

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!