Flexi Leine wirklich soooo schlecht?
-
-
Zitat
genau damit hab ich ein problem, ...
und daher auch der letzte beitrag!
Jetzt mal Butter bei die Fische...Darüber regst du dich auf???
Soll ich mal ne Umfrage starten, wer von den Usern hier schon mal so gar keine Lust hatte sich hochzuraffen?! Ob abends nach der Arbeit oder sonntags morgens nach ner durchzechten Nacht..Wer seinen Hund angeguckt und inständig gehofft hat dass er spontan aufs Klo springt statt sich vor die Tür zu setzten!?!
Ich bitte dich...
ZitatABER: wenn ich sage, dass ich oft einfach keinen bock habe, mit meinen hunden aufmerksam rauszugehen, deswegen aus bequemlichkeit zu der flexi greife, ...
dann ist das eben genau das, warum die flexi so einen schlechten ruf hat.Schätzchen, zwischen manchmal und oft ist in meinen Augen noch ein Unterschied.
Zitataber man sollte sich dessen bewusst sein, dass man mit einem lustlosen spaziergang an der flexi KEINEM hund gerecht wird.
man sollte sich erst recht dessen bewusst sein, dass mal ein lustloser Spaziergang an der Flexi der "nur" schnüffeln und kacken beinhaltet auch keinem Hund schadet, wenn sonst alles stimmt.
Alles was ich sage ist, dass manchmal auch einfach ein bisschen gesunder Menschenverstand ausreicht. Schon klar dass es manchen schwer fällt zuzugeben, dass es auch ohne "Schnickschnack" klappen kann, das stelllt ja das eigene Engagement in Frage
Warum muss eigentlich jeder seinen Weg verteidigen? Jedem das seine, das ist meine Devise, dann hab ichs auch nicth nötig andere abzuwerten -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn ich jetzt noch sage, daß ich mit meinen 2 Australien Cattle Dogs MINDESTENS alle 2 Wochen einen GANZEN TAG außer Pipi-Kacka gar nix mache.... Oh weh....
-
Zitat
Wenn ich jetzt noch sage, daß ich mit meinen 2 Australien Cattle Dogs MINDESTENS alle 2 Wochen einen GANZEN TAG außer Pipi-Kacka gar nix mache.... Oh weh....
Ich würde mich bereit erklären, die Hunde bei mir aufzunehmen, bevor der Tierschutz kommt und sie dir wegnimmt... -
Zitat
Ich habe damit kein Problem...
Ich habe auch manchmal keine Lust raus zu gehen. Ich bin ein Mensch. Ein Mensch mit Launen, mit Wehwehchen, mit einem Leben außerhalb der Hundewelt. Und manchmal habe ich einfach nicht genug Konzentration auf Schleppleinentraining oder erst recht nicht ohne Leine... Soll der Hund dann lieber ganz zu Hause bleiben??? Oder doch ganz ab und lieber überfahren werden, weil ich ausnahmsweise meine Gedanken nicht beisammen haben konnte...
Was seid Ihr nur für Freaks, daß Ihr hier keinem Lustlosigkeit am Spaziergang zu gesteht???Mein Großer kann IMMER frei laufen, weil der sowas von zuverlässig ist.. Aber mein Kleiner kann das nicht.. Und wenn ich eben merke, daß es gerade unübersichtlich ist oder ich keinen Nerv für Schleppe habe, dann kommt er an die Flexi. Er hat seinen Bewegungsfreiraum (nutzt die 5 m selten aus), ich nutze sie nur als Absicherung, nicht zum "Einholen". Also, was soll daran ein Problem sein.
Und mal zum Nachdenken: Hat mal wer von Euch ne Schleppe hinterhergezogen? ne 15 Meter? Naß??? Die wiegt zigmal mehr, als Zug auf ner Flexi ist...
Erst denken, dann schreiben....
Und: ich hasse die Leute, bei denen man von weitem schon erkennt, daß sie ihrem Hund beim Vorbeigehen jetzt die ganze Flexi-Leinenlänge zur Verfügung stellen, weil sie zu doof sind, den Hund damit kurz zu holen und denen es scheiß-egal ist, daß ich mit meinen kurz angeleinten Hunden zur Seite gehe... Aber inzwischen erkenne ich die schon von weitem und schlage mich in die Büsche...
Ich kenne zig Leute, die ne kurze Leine nicht anständig benutzen können, ich kenne zig Leute, die ne Schleppe nicht benutzen können, ich kenne zig Leute, die sogar Halsband und Geschirr nicht richtig benutzen können. Aber da wird nicht so viel drüber palavert... Da heißt es dann immer nur, kommt drauf an, wie man es benutzt... Aber bei Flexi sind sich auf einmal soo viele ach so tolerante Leute einig, daß das Ding ja nur scheiße sein kann...
Warum??1. ich bin kein freak, aber danke für die blumen!!
aber wenn man so oft keinen bock hat, dass sich die anschaffung einer flexi lohnt, sollte man sich darüber gedanken machen.
klar habe ich oder mein hund auch mal nen schlechten tag. dann nimmt man die führleine auf 2m und gut ist.
andererseits genieße ich aber jeden spaziergang und nutze ihn zur entspannung, arbeite sehr gern und viel mit meinem hund und komme dabei wieder zu mir.2. eine schlepp ist nicht zum training der leinenführigkeit da, dafür gibt es die führleine.
und natürlich wiegt ne nasse schlepp einiges, aber sie hat ja auch einen anderen zweck, wie das trainieren vom sicheren abrufen!3. die flexi hat nicht zu unrecht ihren schlechten ruf, immerhin hasst du auch einige der "schwarzen schafe" - wobei es doch die mehrheit ist, leider.
4. natürlich werden auch andere dinge falsch verwendet. und auch da muss man was unternehmen.
ich werde sauer, wenn ich nen welpen oder auch andere hunde am endloswürger sehe - und suche das gespräch mit dem halter, warum er das so macht.
ich werde wütend, wenn ich nen hh sehe, der mit leinenruck arbeitet - und mache auch hier den mund auf.
meistens kann man ja normal mit den menschen reden, und auch wenn es nicht immer was bringt, ich kann eben nicht einfach wegschauen. -
Wenn das alles nicht funktioniert mit einer Flexileine, dann frag ich mich warum ich leinenführige, abrufbare Hunde habe, die grundsätzlich als stur und schwer erziehbar verschrien sind?
Na, wahrscheinlich haben sich die Hunde das selbst beigebracht. -
-
Zitat
Wenn das alles nicht funktioniert mit einer Flexileine, dann frag ich mich warum ich leinenführige, abrufbare Hunde habe, die grundsätzlich als stur und schwer erziehbar verschrien sind?
Na, wahrscheinlich haben sich die Hunde das selbst beigebracht.Die einzige Erklärung ist, dass Deine Hunde hochintelligent sind und die Familienaufstellung gekippt haben. Ohne dass Du es merktest, haben sich dazu dressiert Dich nach ihrem Willen an der Flexileine zu verhalten. Das muss es sein!! Oder sie haben Dir des nachts einen High-Tech-DVD-Player unter die Augenlider implantiert, den sie per Fernbedienung aktivieren können. Während sie Dein Umfeld umgarnen und flexityrannisieren, zeigen sie Dir ein Video wie sie brav voran schreiten ...
Isses das vielleicht?
-
Zitat
aber wenn man so oft keinen bock hat, dass sich die anschaffung einer flexi lohnt, sollte man sich darüber gedanken machen.Gehts noch??? Was hat sich da mit 20 Euro zu lohnen? Die hat sich schon nach 100 Metern bewährt, wo ich keine dreckige Hose und keine dreckigen Hände habe. Hättest Du eben gelesen: Mein Kleiner lief die ganze Zeit trainingstechnisch an der Schleppe. Wir sind soweit, daß ich sie im Großen und Ganzen weg lassen kann. Aber es gibt unübersichtliche Wegstrecken oder Unkonzentriertheiten meinerseits, wo ich lieber die Flex nutze als die Schleppe.
klar habe ich oder mein hund auch mal nen schlechten tag. dann nimmt man die führleine auf 2m und gut ist.
ach so, und was macht die 2 Meter besser als die Flexi???
andererseits genieße ich aber jeden spaziergang und nutze ihn zur entspannung, arbeite sehr gern und viel mit meinem hund und komme dabei wieder zu mir.
MEISTENS geht mir das auch so, aber ich habe 2 Arbeitstiere, 2 Jungs, einen in der Pubertät. Da wäre ich auch manchmal froh, man könnte sie auf den Mond schießen... Ich arbeite, ich mache Vereinsarbeit, ich habe einen Partner, einen Haushalt, alles ganz alleine... Und ICH habe NULL schlechtes Gewissen, wenn ich mal keinen Bock habe, der Kleine mal an der Flexi läuft, wir nur um den Block gehen oder sonst was... Wir machen soooo viel zusammen, arbeiten, Training usw... Da müssen sei einfach auch mal was abhaben, wenn es mir nicht so gut geht, oder ich ausnahmsweise alle paar Monate mal keinen Bock habe.. Wir haben Phasen, wo wir extrem viel unternehmen. Und wir haben Phasen, wo wir weniger unternehmen, ich lieber anderes tue... Dabei kommen sie NIE zu kurz und darum geht es ja wohl...
2. eine schlepp ist nicht zum training der leinenführigkeit da, dafür gibt es die führleine.
und natürlich wiegt ne nasse schlepp einiges, aber sie hat ja auch einen anderen zweck, wie das trainieren vom sicheren abrufen!eine Flexi ist auch nie da, um die Leinenführigkeit zu trainieren... Sie soll für einen gewissen gesichterten Bewegungsspielraum sorgen. SONST NIX!!!
3. die flexi hat nicht zu unrecht ihren schlechten ruf, immerhin hasst du auch einige der "schwarzen schafe" - wobei es doch die mehrheit ist, leider.
Ja, ebenso wie bei Kettenhalsbändern, Schleppleinenbenutzern usw...
4. natürlich werden auch andere dinge falsch verwendet. und auch da muss man was unternehmen.
ich werde sauer, wenn ich nen welpen oder auch andere hunde am endloswürger sehe - und suche das gespräch mit dem halter, warum er das so macht.
ich werde wütend, wenn ich nen hh sehe, der mit leinenruck arbeitet - und mache auch hier den mund auf.
meistens kann man ja normal mit den menschen reden, und auch wenn es nicht immer was bringt, ich kann eben nicht einfach wegschauen. -
Zitat
Na, wahrscheinlich haben sich die Hunde das selbst beigebracht.oh mann, ...
ich habe nicht gesagt, dass man dem hund an der flexi gar nichts beibringen kann ...
verfolgt auch mal jemand den text??
es geht darum, dass der hund nicht die flexi angelegt bekommen darf, weil der halter keinen bock auf erzeihung und freilauf hat
(ja, jetzt habe ich es wieder knall hert formulierrt und bekomm auch wieder haue - also los, schlagt zu) -
Ich habe aber nicht rund um die Uhr Bock auf Erziehung und Freilauf. Das geht auch gar nicht. So ne hammerharte Konzentration könnte niemand aufbringen...
Als ich nur Bluey hatte, hätte ich wohl auch gesagt, ist doch alles ganz einfach. Bluey ist tooootal verläßlich... Aber Jabba ist halt nicht so... Und zudem sind sie jetzt zu zweit... Das kann ich nun mal nicht immer ab haben... Und warum darf ich es mir dann nicht bequem machen??? Was ist an der Flexi schlechter als an der scheiß-Schleppleine???
-
Zitat
Die einzige Erklärung ist, dass Deine Hunde hochintelligent sind und die Familienaufstellung gekippt haben.Das kann ich kategorisch ausschließen
ZitatWährend sie Dein Umfeld umgarnen und flexityrannisieren, zeigen sie Dir ein Video wie sie brav voran schreiten ...
Wenn der Halter keinen Bock hat, ist es aus meiner Sicht auch vollkommen egal, was dem Hund angelegt wird.
Das versuch ich eigentlich die ganze Zeit zu sagen.
Wenn man bereit ist seine Hunde zu erziehen, kann man das egal mit welcher Leine. Wenn man dazu nicht bereit ist, spielt die Art der Leine auch keine rolle mehr...So, und jetzt is genug für mich, wir drehen uns schon zu lange im Kreis
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!