Hund rastet bei fremden Hunden aus
-
-
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit unserem Beaco.
Er ist ein Beagle Collie Mischling und ich habe ihn vor 5 Wochen von Kreta mitgebracht. Geschätzt wird er auf knapp 1 Jahr.
Er hat bis jetzt schon sehr viel gelernt, versteht Befehle, weiss wozu sein Spielzeug da ist und das Leckerlis gut schmecken.
Er wird jeden Tag munterer und versteht sich seit dem ersten Tag sehr gut mit unserem anderen Hund.
Beaco läuft auch relativ gut an der Leine, stört sich nicht an Fußgängern oder Fahrradfahrern.
Nun haben wir die letzten Tag jedoch mehrmals fremde Hunde auf unserem Spaziergang getroffen und er rastet völlig aus.
Er ist kaum noch zu halten, er sieht und hört nichts anderes mehr, bellt, knurrt und fiept.
Sein Halsband nimmt ihm schon fast die Luft weil er so sehr zerrt.
Ich weiss nicht warum er das macht, wir hatten schon viele Hunde und keiner hat sich so verhalten. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund rastet bei fremden Hunden aus*
Dort wird jeder fündig!-
-
Als erstes ganz schnell ein Geschirr kaufen, die Schmerzen, die ihm das Halsband bereitet, können das Verhalten noch verstärken. Lies dich mal durch die verschiedenen Threads zur Leinenaggression, da gibts viele gute Tipps.
-
EDIT: Uups, Rockabelli war schneller mit dem Link

Geht ihr mit ihm in eine Hundeschule? Die können bei dem Problem sicher auch behilflich sein.
-
Hallo ihr beiden,
vielen Dank für den Tipp, ich werde es mir gleich durchlesen.
Er läuft nur im Garten ohne Leine, und da sind keine fremden Hunde.
Auf dem Feldweg den wir immer gehen, ist er bis jetzt nur mit Leine gelaufen.Nein, keine Hundeschule....bis jetzt gab es keine Probleme mit ihm, deswegen wollten wir es erstmal so versuchen. Ansonsten ist er ein super lieber und gehorsamer Hund...obwohl er auf Kreta auf einem Feld ausgesetzt war und ganz abgemagert zu uns kam...seine Vergangenheit war nicht die schönste.
-
Ist er ein kastrierter Rüde?
Hab das bei meinem auch. War auch in der Hundeschule. Seit dem ist es jedoch schlimmer anstatt besser, weil er dort von einem Hund gebissen wurde.
-
-
Wir haben mit Hundeschule die besten Erfahrungen gemacht, jedoch ist es meiner Meinung nach grad hier sehr wichtig, sich wirklich gute Trainer zu suchen. Dank unserer kompetenten Trainerin haben wir das Problem innerhalb von 6 Monaten doch schon recht gut in den Griff bekommen.
Wichtig ist, dass du am Anfang Einzelstunden nimmst/angeboten bekommst. Das Problem ist unmöglich in einer Gruppe zu lösen, da wirds nur noch schlimmer...
-
Zitat
Ist er ein kastrierter Rüde?
Nein, kastriert ist er (noch) nicht.
Ich werde es nun erstmal mit einem Geschirr versuchen und mich mal nach einem guten Trainer umsehen wenn es nicht besser wird.
Wie ist es denn mit einem Geschirr? Kann man ihn dann auch besser halten? Wir hatten bisher immer nur normales Halsband mit Leine.
-
Hmm besser halten nicht unbedingt, aber der Hund wird nicht mehr gewürgt. Deshalb das Geschirr.
-
Zitat
Wie ist es denn mit einem Geschirr? Kann man ihn dann auch besser halten? Wir hatten bisher immer nur normales Halsband mit Leine
Mit einem Geschirr ist es auf jeden Fall besser für die Halswirbelsäule und die Luftröhre deines Hundes. Ob du ihn damit besser lenken kannst, das kommt auf dein eigenes Geschick an. zur Not kannst du den Hund ja sowohl am Halsband als auch am Geschirr befestigen. Wichtig ist nur, dass du ihn dann mit dem Geschirr festhälst 8gegenziehst) und mit dem Halsband in die andere Richtung führst. Oh man, das kling wieder so theoretisch. Bin halt eher ein Praktiker und kann dir eigentlich besser vormachen, wie ich das meine. Das Prinzip ist, wie beim Halti. Du sicherst den Hund mit der Leine, die am Geschirr befestigt ist und führst mit der Leine am Halsband. Nur, jetzt bitte keine Halti kaufen!!!
Aus welcher Ecke von D kommst du denn??? Vielleicht kann dir ja jemend einen guten Trainer empfehlen.
-
Zitat
Aus welcher Ecke von D kommst du denn??? Vielleicht kann dir ja jemend einen guten Trainer empfehlen.Ich wohne in der Nähe von Kiel.
Hast Du gut erklärt, ich hab´s verstanden!

Huhu!
Danke nochmal für den Tipp mit dem Geschirr, ich habe gleich eins gekauft und es klappt schon sehr viel besser als mit der Leine.
Was mir heute morgen aufgefallen ist, er rastet nur bei Rüden so aus.
Bei Weibchen ist er total lieb, schnüffelt und freut sich.
Aber sobald er auch nur einen Rüden sieht, dreht er total durch.
Gestern schmiss sich ein Rüde auf der anderen Strassenseite sogar auf den Rücken weil er sich benommen hat wie ein wildes Tier.
So darf das echt nicht weiter gehen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!