Hund rastet bei fremden Hunden aus

  • Auch wenn mich jetzt einige steinigen ich würde Dir das Halti oder den Gentle Leader empfehlen letzteren benutze ich selbst. Der Vorteil des Gentle Leader ist das er sich nicht zuzieht .Du kannst es wie ein Halfter bei einem Pferd sehen .

    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit ihm gemacht .Sei es in der Stadt oder im Biergarten . Tyson reagiert viel ruhiger als ohne . Er stresst sich nicht selber , z.B. durch permanentes an der Leine zerren .

    Ich verwende es nur wenn ich weiß das wir auf größere Menschenmengen treffen . Sonst im Wald oder bei Spaziergängen läuft er ohne .


    LG

    Katja mit Tyson

  • Halti bei einem Beagle? Also m. M. nach sollte der Themenstarter/in als erstes eine Hundeschule oder Trainer suchen die sich mit Beagles auskennen und zwar in erster Linie für den Halter/in, nicht für den Hund.

    Z.B. hier: http://www.canis-kynos.de/studium-canis-…leswig-Holstein

    Das soll keine Provokation sein, sondern ist Erfahrung der letzten Jahre. Die Aussage "bislang hat er keine Probleme gemacht" kann alles und nichts heissen. Ein Geschirr würde ich auch empfehlen.

  • Zitat

    Also m. M. nach sollte der Themenstarter/in als erstes eine Hundeschule oder Trainer suchen die sich mit Beagles auskennen und zwar in erster Linie für den Halter/in, nicht für den Hund.

    Aber das er anscheinend Aggressionen gegnüber anderen Rüden hat, hat ja nicht unbedingt etwas mit der Rasse zu tun.

  • Halti für einen leinenaggressiven Hund .... juhu ... wenn man auf Genickbruch steht, sollte man das unbedingt machen.

    Ironie beiseite ... ein Halti ist nicht für Leinenaggression ... ein Halti ist für zerrende Hunde. Wenn ein Hund sich voll in die Leine schmeißt und ausrastet (was hier ja wohl der Fall ist und so war es bei meinem Hund auch), dann ist es lebensgefährlich wenn man sich einbildet, da mit einem Halti einwirken zu können.

    Der Gentle Leader ist ebenfalls nicht für Leinenaggression (das kann zu bösesten Abschürfungen und Einschneidungen führen) sondern für Leinenführigkeit.

    lilawildkatze
    Du hast scheinbaren Erfolg aber du wirst nichts dran ändern, wenn du nicht mit deinem Hund arbeitest. Arbeite an der Leinenführigkeit mit deinem Hund ... immer schön Richtungswechsel ... nach 1-2 Wochen bist du durch mit dem Thema und hast keinen zerrenden Hund mehr an der Leine ;). Weitaus sinnvoller als Halti und/oder Gentle Leader.

    Julsen
    Ich kann dir nur empfehlen zum einen die Anleitung von staffy zu befolgen und auch am drumerhum zu arbeiten, dass du nicht nur am Symptom was tust sondern am ganzen drumherum. Euer Neuzugang muss lernen wo seine Grenzen sind und das er euch vertrauen kann, dass ist natürlich nicht von heute auf morgen gemacht.
    Es kann auch sein, dass sich die Situation verbessert, wenn er erstmal noch etwas länger bei euch ist.
    Ansonsten solltet ihr frühzeitig dran arbeiten und da ist es durchaus sinnvoll mal einen Trainer drauf schauen zu lassen. Mit einem leinenaggressiven Hund würde ich nicht in eine HuSchu, sondern ich würde eine Privatstunde vereinbaren. Natürlich nicht bei jemanden der mit Wurfketten oder ähnlichem arbeitet.

  • Zitat

    Aber das er anscheinend Aggressionen gegnüber anderen Rüden hat, hat ja nicht unbedingt etwas mit der Rasse zu tun.


    Nicht unbedingt, es kann an Dir liegen - wenn Du z. B. zu wenig Souveränität deinem Hund gegenüber zeigst

  • Von einem Halti kann ich in diesem Fall auch nur abraten. Damit kannst du deinem Hund ganz übel weh tun, wenn er sich in die Leine schmeißt.

    Leider wohnst du zu weit weg, als dass ich dir beim üben helfen könnte.
    Du musst auf jeden Fall einen Weg aus diesem Teufelskreis finden. Das Verhalten muss unterbrochen werden, aber nicht mit Gewalt.

    Wichtig fände ich zu wissen wie du dich in diesen Situationen verhälst. Was machst du? Wie redest du auf deinen Hund ein? Wie laufen diese Situationen ab?

    Ferndiagnosen sind immer ein bisschen schwierig. Man kann dir den ein oder anderen Tipp geben. Aber letztendlich sollte doch ein Trainer dabei sein.

  • [quote="lilawildkatze"] Fantasmita

    Das hat nichts mit Genickbruch zu tun !!

    Es ist eine einfache Führhilfe !!! glaub es oder nicht .Ich bin mit dem Gentle Leader voll und ganz zufrieden . :gut:
    Es gibt viel die das verdammen probiert den erst mal aus dann reden wir weiter !!

    Lg
    katja
    Fantasmita hast Du eigentlich mal eine Gentle Leader in der hand gehabt ? geschweige dessen eigentlich eine Ahnung was das ist ??

    Denke nicht!!

  • lilawildkatze
    Natürlich ist es eine Führhilfe :???: die aber total ungeeignet ist bei Leinenaggression :headbash: .
    Ich denke nicht das du dazu raten solltest, da man ein Halti eh nur einsetzen sollte, wenn man sich eine fachmännische Anleitung dazu hat geben lassen und sorry ... ich denke nicht, dass es Hunde gibt die so schwierig sind, dass sie Halti + Gentle Leader brauchen würden. Ich denke, da fehlt einfach die Lust mit dem Hund vernünftig zu trainieren und deswegen greift man zu diesen Krücken.

    Ich denke auch, wir können in diesem Thread jetzt Abstand vom Halti nehmen, da nun schon mehrere sagten, dass es bei Leinenaggression ungeeignet und gefährlich ist.

  • Wichtig ist auch, daß er jetzt durch Dich keine Bestätigung erfährt. Also schon Panik wenn auch nur ein anderer Rüde auftaucht oder Zerren an der Leine und meckern dabei. Das wird er nur als Anfeuern verstehen.
    Bis Ihr einen guten Trainer gefunden habt, in solchen Situationen lieber umdrehen, dem Hund zeigen, das das überhaupt nicht interessant ist, dem aus dem Weg gehen, wenn möglich...
    Bei meiner letzten Hündin hat es manchmal gereicht, die Leine durchhängen zu lassen, daß sie dachte, hups, ich hab ja von hinten gar keine Hilfe mehr...
    Allerdings scheint es bei Eurem ja echt ein Problem mit Rüden speziell zu sein.
    Würde auch nicht zuviel selbst versuchen, wenn Du Dir nicht sicher bist wie. Lieber kompetente Hilfe suchen.

    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!