Hund rastet bei fremden Hunden aus

• Zitat

Fantasmita hast Du eigentlich mal eine Gentle Leader in der hand gehabt ? geschweige dessen eigentlich eine Ahnung was das ist ??

Denke nicht!!

Ich hatte sowohl das Halti als auch den Gentle Leader im Gebrauch ... den Gentle Leader hatte ich seinerzeit wegen Leinenführigkeit in Gebrauch ... lag nach 2 Wochen in der Ecke, weil der Hund ohne das Ding kein Stück besser lief. Ich habe dann über Richtungswechsel an der Leinenführigkeit gearbeitet und war nach 2 Wochen durch ... danach lief er mit vorausgehender Arbeit vernünftig an der Leine.

Das Halti hatte ich ebenfalls 2 Wochen im Gebrauch. Es war gemeingefährlich ... ich habe einen leinenaggressiven Hund und in der Situation selber war es somit absolut überflüssig, da ein Einwirken nicht möglich war (hätte ich es gemacht, wäre es gefährlich gewesen) und ein Leinenführigkeitsproblem hatte ich nicht. Eine Trainerin hat mir bestätigt, dass ein Halti nur sinnvoll ist, wenn der Hund nicht leinenführig ist und der Halter dem Hund kräftemäßig unterlegen ist ... beides bei uns nicht der Fall.

Es waren beides Hilflosigkeit meinerseits ... hätte ich gleich richtig gearbeitet hätte ich meinem Hund die Zeitverschwendung erspart. Einfach vernünftig mit dem Hund arbeiten, dann braucht man das nicht.

Ansonsten ist es überflüssig weiter darüber zu diskutieren.

• @ Fantasmita

Ich benutze den Gentele Leader unter fachgerechter Betreuung .Wir lernen damit . Tyson und Ich .

Ich denke dieses Teil gibt meinem Hund Sicherheit!! Er weiß wenn er es rum hat bin ich der Mittepunkt für ihn . Was ich von ihm verlange ist Gesetz . Ohne Gentle Leader (beim morgendlichen Gassi gehen ) weiß er das er Freizeit hat.

Drum hab ich den Gentle Leader vorgeschlagen um den Hund Grenzen aufzuzeigen .

Warum wird immer gleich von Leinenaggresion geredet?? Kann es nicht einfach unsicherheit anderen Hunden gegenüber sein ???

• Zitat

Warum wird immer gleich von Leinenaggresion geredet?? Kann es nicht einfach unsicherheit anderen Hunden gegenüber sein ???

Was es im Endffekt ist und vor allem warum es so ist läßt sich eh auf die Entfernung nicht beurteilen, deshalb ist es auch sinnvoller einen kompetenten Hundetrainer zu Rate zu ziehen. Es gibt zig Gründe für Leinenaggression ... Unsicherheit ist eine davon ... Frust ... Angst ... Aggression ... sind weitere ... das kann man aus der Entfernung schwer beurteilen.

• Ich habe mich bereits zu genüge mit den sog. Hilfsmitteln beschäftigt. Ich habe meine eigenen Erfahrungen damit gemacht und würde mich im Umgang damit als recht sicher bezeichnen. Ich stehe dem aber nach wie vor sehr kritisch gegenüber und würde weder Halti noch Gentle Leader weiterempfehlen.

Natürlich könnte man ein derartiges Hilfsmittel verwenden. Es ändert jedoch nichts an der eigendlichen Ursache. Man sollte hier geziehlt an dem Problem arbeiten. Mit diesem Hilfsmittel überspiele ich nur das eigentliche Problem und bringe den Hund in eine Konfliktsituation. Es bewirkt aber gar nichts! Das sieht man ja daran, wie der Hund ohne das Hilfsmittel reagiert.

Ein kompetenter Trainer wird erkennen, wo das Problem liegt. Er wird Lösungsansätze aufzeigen und durch geziehltes Training das Verhalten umlenken und nicht unterdrücken. Ich denke, dass man mit einem Geschirr evtl in Kombination mit dem Halsband den Hund ganz gut unter Kontrolle bekommen. Worauf ich zusätzlich vorerst achten würde, dass der Hund keineswegs in diesem Verhalten verharren sollte. Viele HH mschen den Fehler und bleiben stehen und harren der Dinge die da kommen. Problem dabei ist, dass der Hund an der Leine Theater macht, der andere Hund geht weiter seinen Weg. Aus Hundesicht ist es so, dass der Problemhund meint er hätte sein Gegenüber vertrieben. Also: auch wenn es noch so schwierig ist sollte man immer versuchen den Hund souverän aus dieser Situation zu holen. Schließlich gibt es keinen Grund dort den Max zu machen.

Aus der Ecke von Kiel kenne ich leider keinen Trainer.

• Also ich versuche es nochmal kurz zusammen zu fassen.
    Er ist ja erst seit ein paar Wochen bei uns, und ich weiss auch nicht, wie er vorher gehalten wurde.
    So wie er sich die ersten Tage an der Leine verhalten hat, kannte er das wohl schon.
    Und mittlerweile läuft er an der Leine locker bei Fuß und lässt sich auch zurück rufen wenn ich die Leine mal lang lasse.
    Eigentlich zieht er nur, wenn er mal ein sehr dringendes Geschäft zu erledigen hat oder etwas besonders gut am Strassenrand riecht.
    Auf Fußgänger oder Fahrradfahrer reagiert er kaum.
    Läuft eine Katze oder sitzt, dann lasse ich ihn schauen und dann gehen wir einfach weiter.
    Bei der Hündin war es ähnlich...es ist ein Feldweg, da kann man sich nicht wirklich aus dem Wege gehen...sie haben beide kurz geschnuppert und dann ging es weiter.
    Es ist eben nur bei Rüden, man kann mit ihm nicht vorbei gehen.
    Und da er von uns ordentlich aufgepeppelt wurde, hat er auch schon Kraft bekommen.
    Natürlich kann ich ihn halten, so ist es nicht, aber ich will ihn auch nicht mit roher Gewalt weg schleifen müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!