• Hi ihr Lieben,

    mich würde mal eure Meinung interessieren.
    Gestern Abend bin ich mit einer Frau von unserer Straße und unseren Hunden Gassi gegangen und da erzählte sie mir von einer Freundin aus dem Dorf, die einen Beagle hat. Ich weiß auch, welche Dame sie meint. Jedenfalls erzählte sie, dass besagter Hund irgendwie ein Halsband, bzw. eine Vorrichtung dran hat, die ihm immer wenn er bellt ZITRONENSÄURE in die Augen spritzt. (Ich bin mir nicht mehr 100% sicher ob es bei Bellen war, ich war so geschockt :schockiert: )

    Jetzt meine erste Frage: Gibt es sowas wirklich?? Kennt jemand so etwas in der Art?

    Und zweitens: Wäre das ein Grund, die Frau anzuzeigen (nach Wahrheitsprüfung natürlich)?

    Falls das wirklich stimmt, und die Frau ist eine Freundin der Frau, mit der ich weg war, also wieso sollte sie das einfach so erzählen, dann macht mich das arg wütend und ich würde gerne etwas unternehmen.

    Wie gesagt, nun seid ihr dran, ich würde gern einmal hören, was ihr darüber denkt.

    LG
    Patty mit Aron

    • Neu

    Hi


    hast du hier Anzeigen? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*


    • Also,es gibt so Halsbänder die etwas versprühen,wenn der HH bei ungewolltem Verhalten des Hundes per Fernbedienung das Versprühen auslöst.
      WAS aber genau in diesem kleinen Tank reingefüllt wird-weiß ich nicht. :???:

      Diese "Erziehungshalsbänder" kann man massenhaft online bestellen.......
      Von daher werden diese "Dinger" wohl legal sein.
      Ob die von Dir genannte Person aber evtl. eine andere als die eigentlich zu verwendende Flüssigkeit in das Halsband füllt,weiß ja keiner.Sollte es etwas sein,was dem Hund Schmerzen bereitet (Könnte es mir bei Zitrone o.ä. das in die Augen geht schon vorstellen),wäre das vllt. möglich zur Anzeige zu bringen.Aber das müßte ja erstmal nachgewiesen werden....

      Ich glaube,normalerweise wird dieser "Tank" am Halsband mit Wasser befüllt,was den Hund beim verspritzen dann jedesmal von seiner "Missetat" abbringt,da er sich erschreckt.

    • Also dass es in die Augen sprüht, ist anatomisch fast unmöglich vom Hals aus. Aber ja, es gibt diese Teile und leider sind sie auch legal. Da sie noch "verhältnismäßig" günstig sind, und schnelle Hilfe bei so ziemlich allen Problemen versprechen, sind sie bei Leuten, die keine Lust haben, sich intensiv mit ihrem Hund zu beschäftigen, äußerst beliebt.

      Gibt es in den Varianten Sprühen durch Auslösen auf der Fernbedienung oder in der "Anti-Bell-Version" als Sprühen durch Auslösen durch Bellen (oder sonstige ähnliche Geräusche).

      Diese Teile sind absolut gefährlich, können zu bösen Fehlverknüpfungen führen (z.b. Hund sieht Grashalm, Mensch denkt aber, Hund sieht Hase, was er nicht soll, drückt auf Fernbedienung, Hund wird gestraft für Blick auf Grashalm und meidet in Zukunft im schlimmsten Fall jedes Gras aus Angst, dass es wieder sprühen könnte).

      Ach ja, es gibt diese Teile auch noch mit Strom, deren Vertrieb ist in Deutschland erlaubt, aber der Einsatz zum Glück nicht gestattet. Da es sie aber leider ja gibt, werden sie auch genutzt :sad2:

      Also anzeigen kannst du sie nicht, da es legale Trainingsmittel sind, ob sie sinnvoll sind, sei mal komplett dahingestellt.....

    • Wie gesagt, wie kriegst du von dem Hals deines Hundes was in die Augen? Diese Teile sprühen von unten gegen die Schnauze. Weh tut das nicht, riecht vielleicht unangenehm, bzw. es gibt sie auch nur mit Druckluft, aber schadet eigentlich nur der Psyche des Hundes, nicht körperlich.

    • Es ist auch keine Zitronensäure ....
      es ist Wasser, das durch den relativ hohen Druck aber fast als Dampf da rauskommt ... und das manchmal zusätzlich mit Zitronenduft parfümiert ist, weil Hunde das überhaupt nicht mögen.

      Durch das Halsband selbst gibt es keine Verletzungsgefahr, allerdings kann ein Hund sich natürlich so erschrecken das er sich in seiner Panik verletzt. Psysich hinterläßt es entweder einen total verstörten Hund - weil ja jederzeit wieder dieses blöde Sprühstoss kommen kann ....
      oder der Hund härtet ab, d.h. die Hornhaut an seinem Allerwertesten, an dem ihm das alles vorbei geht, wächst.

      Ich hab mal in einer Hundeschule miterlebt (damals wußte ich noch nicht soviel darüber) - wie ein Hund gezielt das Teil leer gebellt hat, entweder ist zuerst der Tank leer, oder die Batterie. Vorher hat er nicht aufgehört zu bellen ... also sehr effizient, der Lerneffekt. :lachtot:

    • Zitat

      Es ist auch keine Zitronensäure ....
      es ist Wasser, das durch den relativ hohen Druck aber fast als Dampf da rauskommt ... und das manchmal zusätzlich mit Zitronenduft parfümiert ist, weil Hunde das überhaupt nicht mögen.


      An sowas dachte ich nun auch im ersten Moment..
      Hab öfter mal beim Durchstöbern von diversen Tierbedarfseiten sowas gesehn mit "Citrusduft" usw..
      Also keine Bange es ist kein Zitronensaft! :D

    • Zitat

      Ich hab mal in einer Hundeschule miterlebt (damals wußte ich noch nicht soviel darüber) - wie ein Hund gezielt das Teil leer gebellt hat, entweder ist zuerst der Tank leer, oder die Batterie. Vorher hat er nicht aufgehört zu bellen ... also sehr effizient, der Lerneffekt. :lachtot:

      Das kenne ich auch, bellen und dann nach dem Wasser schnappen als Beschäftigungstherapie.

      Wie jedes andere Hilfsmittel was in der Hundeerziehung eingesetzt wird, Disc oder Halti, sollte dem Hund vorher gezeigt werden was man von ihm verlangt, damit man damit z.B. auf Entfernung korrigieren kann.

      Aber es ist noch lange kein Grund jemanden anzuzeigen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!