Entscheidungshilfe benötigt (Hund aus dem Tierheim)
-
-
Hallo liebe Tula,
ich habe den Thread immer mal mit verfolgt und finde es wirklich großartig, dass ihr Euch für einen Hund entschieden habt! Noch viel großartiger finde ich es, dass es ein Hund aus dem Tierheim wird! Und noch viel großartiger finde ich es, dass es sich um einen alten Hund handelt!! Ich denke das passt auch sehr gut zu Euren Lebensumständen!! Also schonmal ein herzliches Willkommen in den "Club der AltenpflegerInnen", wie wir uns im Seniorenbereich gern scherzhaft nennen!
Er wird es Dir danken!!
Wir haben uns ja auch nen Opi geholt, der hier seinen Lebensabend verbringen darf. Und ich kann nur sagen, wir haben es bislang nicht bereut.
Berichte auf jeden Fall mal von den ersten Gässigängen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Entscheidungshilfe benötigt (Hund aus dem Tierheim)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Na dann bin ich ja gespannt auf deine Berichte!
Dass die Dame nicht so nett war kennt man ja von TH-Mitarbeitern!
Aber ist auch irgendwo verständlich, wenn man zu lange im TH arbeitet und ein Tierfreund ist, wird man wohl unweigerlich ein Misanthrop :zensur:
-
Och menno, :rain:
jetzt habe ich irgendwie so ein mulmiges Gefühl, dass man uns Marley nicht vermitteln wird.
Vielleicht ist es quatsch, aber das Gespräch mit der Tierheimmitarbeiterin war echt richtig doof.Als ich ihr sagte, dass wir gern am Samstag kommen möchten, hat sie gleich geurteilt, dass wir ja gar nicht genug Zeit für den Hund hätten weil wir nicht unter der Woche kommen.
Und als ich ihr dann sagte, dass ich Marley mit zur Arbeit nehmen kann und er deswegen immer bei mir sein wird, fragte sie ziemlich barsch ob das denn mit den Mitarbeitern abgesprochen wäre.Klar war es das. Ich war ja am Montag schon mal da und man hat mir Marley extra gezeigt weil ich einen Hund suchte, der mich begleiten kann.
Mit ihr habe ich auch unsere Wohnverhältnisse erläutert (Mietwohnung im dritten Stock mit Park direkt hinter dem Haus).
Ich hatte ja extra noch gefragt, ob die Treppen nicht ein Problem für Marley werden könnten, weil wir definitiv erst im nächsten Jahr auf die Suche nach einer neuen Wohnung gehen.
Mir wurde gesagt, dass Marley vier gesunde Beine hat und problemlos die Treppen schafft (einen kleinen Hund hätten wir natürlich immer getragen) und dass ihm das auch nicht schadet solange er es nicht 20x am Tag muss.
Das muss er natürlich nicht!
Unter der Woche muss Marley morgens nach unten, Abends wieder rauf und noch einmal zum Nachtgassi runter und wieder rauf.
Den Rest des Tages ist er ja mit mir unterwegs.Ich habe jetzt irgendwie ein schlechtes Gewissen.
Wenn am Samstag nun eine Kollegin da ist, die alles ganz anders sieht als die Dame mit der ich gesprochen habe...
und was wenn die zu uns nach Hause kommen wollen um unsere Wohnung zu begutachten.
Die ist klein.
Einen jungen Hund von Marleys Statur würde ich darin nicht halten.
Aber mit Marley will ich ja auch nicht für immer dort wohnen... schließlich muss ich damit rechnen, dass er in zwei bis drei Jahren die ersten Altersbeschwerden bekommt und dann wirklich nicht mehr die Treppen rauf gehen darf.Aber wenn ich das so sage, halten die mich sicher für eine Lügnerin.
Ich bin ganz traurig, komme mir wie ein richtig schlechter Mensch vor...
und das wegen eines einzigen Gespräches mit der TH Sekretärin.Ich möchte Marley wirklich ein gutes Heim geben, dass er unser Familienhund ist wenn wir vielleicht in den nächsten zwei Jahren unser erstes Kind bekommen...
Könnt ihr mir mal ein bisschen Mut machen, bitte :abschied:
Eure Tula -
Huhu!
Ich hab hier noch nichts geschrieben, aber möchte trotzdem auf deinen
Beitrag antworten.Ich denke, dass ihr wirklich alles gut geplant habt und dass du kein schlechtes Gewissen haben musst, weil du genau weißt, was ansteht und was du willst.
Wenn diese doofe Sekretärin dir das Wort im Mund umdreht, kannst du ja auch nichts dafür, man kann ja alle Sachen anders auslegen, als sie sindIch würde jetzt einfach mal versuchen, ganz entspannt zu sein und den Samstag abzuwarten! Seid einfach ehrlich, seid nett, zeigt, wie viel euch an Marley liegt und dann klappt das schon!
Kopf hoch, das wird was, ich drück euch die Daumen
-
Mach dir bitte keinen Kopf wegen den Mitarbeitern im Tierheim, ich hab leider auch die Erfahrung gemacht, dass die nicht immer nett sind. Zu uns waren sie auch voll unfreundlich (was wir übrigens der Leitung gemeldet haben - das tut gut). Wenn ich da arbeiten würde, würde ich dir die Füße küssen, weil du einem Opa noch ein paar schöne Jahre schenkst!!
-
-
Und wie ist es ausgegangen?
Habt Ihr jetzt ne Schnuffelmaus zuhause?
-
Hey, wollte bloß mal sagen:ich finds eigentlich echt super, wie ihr das angeht ...
Diese sog. "Liebe auf den ersten Blick" wird viel zu sehr zelebriert, finde ich manchmal. Sie wird nicht nur oft idealisiert, sondern manchmal zur Hundeanschaffung fast schon vorausgesetzt. Und vielleicht ist es auch deshalb, weshalb auch die Tierheimmitarbeiterin so seltsam reagiert hat, vielleicht hat sie bemerkt, dass ihr schon ein paarmal da wart, schon bei mehreren Hunden Interesse bekundet habt ... und nimmt euch jetzt nicht mehr wirklich ernst, so nach dem Motto: die wissen nicht, was sie wollen.
Natürlich ist das schön, wenn man dann sagen kann: "ich wusste sofort, DER oder keiner!" Das hat sowas Wahrhaftes, Romantisches.
Ich mag Romantik, dennoch meine ich, dass sie bei der Hundeanschaffung meist völlig Fehl am Platz ist. Denn was ist sie denn oft? Im Grunde doch nur eine Entscheidung nach Äußerlichkeiten... und ist nicht genau DAS das Fatalste, das es gibt, wenn es um die Anschaffung eines Hundes geht? Klar, das "Gefühl" spielt auch eine Rolle, die nicht unterschätzt werden darf, wenn da gar kein Bezug ist, ich mit dem Hund gefühlsmäßig in erster Linie gar nix anfangen kann, ist das wahrscheinlich auch nicht die beste Basis.
Aber im Grunde ist es doch nur logisch, dass man erst mehrere Hunde kennenlernen muss, auch näher kennenlernen muss, drüber schlafen muss, zweifeln(!) muss, ehe man "seinen" Hund findet.
Ich war Gassigänger, fast zwei Jahre, habe dabei rund 40 Hunde kennen gelernt, bis ich meinen Hund fand, und mich für ihn entschied. Sympathie bestand von der ersten Minute. Und klar, ich wollte ihn am liebsten sofort mit nach hause nehmen. Aber das hätte ich sowieso mit fast jedem zweiten Hund gerne getan. Deine Geschichte, die Sache mit Marley erinnert mich insofern an meine, als dass es mir plötzlich auch so ging, dass ich plötzlich dachte: "huch, ich kann an gar nix anderes mehr denken, kann nicht mehr schlafen, träume von ihm..." ohne dass da sooo die bewusste Entscheidung dahinter gestanden hätte. Er war halt auf einmal in meinem Kopf...! Und dann war es doch sowas wie Liebe. Aber halt auch nicht unbedingt auf den "ersten Blick". Mein Hund ist mittlerweile mein "Seelenhund", mein bester Freund, glaube nicht, dass das nicht auch so möglich ist. Liebe wächst, und wird dabei umso stärker, umso grundsätzlicher.
Ich finde es gut, dass ihr euch Zeit nehmt, und den Verstand bei eurer Entscheidung nicht ausschaltet.
Lasst euch von Tierheimmitarbeitern nicht verunsichern, die meinen, ihr müsstet euch Hals über Kopf verlieben und für "den einen" plötzlich alles stehen und liegen lassen. Es sind Ideale, die keine Grundlage haben. Lasst euch Zeit. Und wenn Marley dir jetzt im Kopf rumspukt dann ist es ja doch ein Wink deines Herzens .. und ich würde euch beiden nur zu sehr wünschen, dass ihr zueinander findet.
Und wegen der Wohnung würde ich mich nicht stressen: da pennt Marley ja höchstwahrscheinlich eh nur. Ich mein, da wird schon kein Turnierhundesport drin stattfinden, oder?
ICh kann mich nur wundern, auf welche Faktoren da seitens TH manchmal Wert gelegt wird. Und ich kann euch nur wünschen, dass ihr am Samstag an einen TH Mitarbeiter geratet, der eurer Engagement zu schätzen weiß und nicht nach so oberflächlichen Faktoren wie "LIebe auf den ersten Blick", Wohnunsggröße oder nem Tag hin oder her urteilt...
Lass dich nicht verunsichern!
Viel Glück weiterhin ... bin gespannt wie es weiter geht ... evtl. mit Marley? -
Da ich selbst lange in einem TH ausgeholfen habe, möchte ich die MitarbeiterInnen dort insofern verteidigen, dass sie wirklich VIEL erleben. Ich glaube irgendwann kann man nicht mehr mit dem Optimismus an einen Vermittlungsprozess gehen, wie ihn manche Tierheimbesucher vielleicht verdient hätten. Da freut man sich erst, wenn das Tier auch wirklich vermittelt ist und nicht nach ein paar Wochen in üblem Zustand zurückkommt. Und die Spreu lässt sich im Vorfeld so selten vom Weizen trennen ...
Ändert aber nix dran, dass ich den Vorwurf total blödsinnig finde!! Wie schon gesagt wurde ... man sollte Euch die Füße küssen, dass ihr diesen Hund überhaupt aufnehmen möchtet! Es gibt so viele alte Hunde, die nie wieder ein zu Hause finden. Lass Dich auf keinen Fall verunsichern!! Ignoriere die MitarbeiterInnen und denke an Marley!!
Du brauchst ganz sicher kein schlechtes Gewissen zu haben!! Wir haben auch einen alten Hund aus dem TH geholt und er muss auch in den dritten Stock laufen. Klar, eine Erdgeschosswohnung wäre besser und vielleicht finden wir auch eine. Das wäre schön. Aber auch eine Wohnung im dritten Stock ist besser als ein Lebensabend im Tierheim!!
Aber die Zweifel sind sowieso verfolgen, wenn Du siehst, wie glücklich Marley über sein neues zu Hause ist!
-
Ich finde es ganz toll das du dir soviele Gedankem um alles machst
der Rest wird schon klappen,der Hund wird es sehr gut bei euch haben,ich drücke euch die Daumen das ihr Marley bekommt.
Kopf hoch
schreib bitte wie es weiter geht bei euch,interessiert mich schon sehr.
(und andere auch)
-
Ihr seit ja lieb
Dankeschön, ich fühle mich gleich besser.
Es beruhigt mich auch ein bisschen, dass Dein Opi auch in den dritten Stock muss Kaenguruh.Es geht ja auch tatsächlich um Marley, nicht darum ob die uns da nett finden. Die müssen mich nicht mögen. Ich lasse mich nur immer schnell verunsichern, vor allen Dingen weil ich mich für einen ganz netten Menschen
halte und dann immer gleich verletzt bin wenn ích den Eindruck habe, jemand will mir was anderes unterstellen. (Ganz schön bescheuert, was :irre: )
Ich freue mich sehr auf Samstag und hoffe dass Marley dann auch noch da ist. Aber ich denke schon.
Und natürlich hoffe ich, dass mein Mann Marley auch gut findet.
Aber ich bin zuversichtlich, denn durch Zufall habe ich gestern Bilder von einem GoldenRetriever/Riesenschnauzer Mix im I-Net gefunden, der Marley total ähnlich sah. Und die haben meinem Mann schonmal gefallen.Ach so, falls ihr Marley
mal ansehen möchtet. Er hat ein Foto auf der Homepage des Tierheims Wolfenbüttel, das findet man auch wenn man es in eine Suchmaschine eingibt.
Das darf ich doch hier so schreiben?
Das Bild trifft ihn ganz gut, obwohl er darauf kleiner und vor allem jünger wirkt!Liebe Grüße
Ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden.Tula
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!