EIFERSUCHT???
-
-
Hallo.
Ich habe eine 18 Monate alte Aussie-Hündin. Sie ist ein sehr lieber, total verträglicher und sozialer Hund dessen Lieblingsbeschäftigung das Toben mit anderen Hunden ist. Allerdings hat sie eine negative Eigenschaft. Sobald sich dann ein anderer Hund mir nähert fängt sie an zu bellen, nach dem Hund zu schnappen und mit der Pfote dem anderen Hund über die Schnautze zu kratzen. Manchmal dreht sie total durch. Das passiert sogar bei Hunden die sie gut kennt oder vorher gespielt hat. Heut ist sie auf einen 3 Monate alten Welpen, der mir ein bischen zu nahe kam, losgegegangen. Sie verjagt die Hunde so lange bis sie mindestens 10 Meter von mir weg sind. Ansonsten zeigt Sie gegüber mir kein auffälliges Dominanzverhalten. Allerdings ist sie wie alle Aussies sehr energiegeladen und temperamentvoll und lebt mit mir alleine.
Vielleicht hat jemand schon die gleichen Erfahrung mit seinem Hund gemacht? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: EIFERSUCHT???*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hat nichts mit Dominanz zu tun sondern ist einfach nur besitzergreifendes Verhalten.
Ich persoenlich wuerde mir vom Hund nicht vordiktieren lassen wen ich nun gerade streicheln moechte....ueb' mit ihr das Absitzen in solchen Situationen und lass' nicht zu das sie sich dazwischen draengelt.
-
Meine kleine ist auch so...da kennt sie nichts, an mich darf keiner ran.
Ich schiebe sie dann ganz einfach zur Seite, und schon ist die Situation gelöst. ICH entscheide, wen ich gerade streicheln möchte, nicht sie. -
Irgendwie habe ich manchmal den Wunsch, dass dieses böse Wort - was für jeden Müll hergenommen wird - "Dominanz" aus dem Wortschatz der Hundehalter gestrichen würde :).
Ich denke du hast deinen Hund einfach nicht in die Schranken gewiesen, dass er halt der Meinung ist, er könne dir ne Ansage machen. Die einzigen Ansagen hast aber du zu geben und das würde ich ihm dringend vermittelt, vor allem auch in eurem Zusammenleben, wenn du sagst ihr lebt alleine.
Du mußt deinem Hund in solchen Situationen klar zeigen, dass er sich nicht einzumischen hat ... lass ihn absitzen, lass ihn abliegen, schieb ihn zur Seite .... was auch immer.
Läuft sie zuhause viel hinter dir her?
-
Meine Hündin hat auch ab und an solche Anwandlungen.
Diese lösen bei mir nur eine Trotzreaktion aus
, dann wird der andere Hund erst recht gestreichelt. Wie die anderen schon schreiben bestimme immer noch ich wen ich streichle und wen nicht. Meine Hündin wird dann auch konsequent von mir abgedrängt.
-
-
Hallo,
das Verhalten ist weder Eifersucht noch ist es Dominanz...es ist Ressourcen-Verteidigung.
Sie sieht Dich als ihre Ressource an, die sie gegen andere Hunde verteidigt. Sie möchte bestimmen, wer wann zu Dir darf und wem Du wann Aufmerksamkeit schenkst.
Versuche gezielt solche Situationen herbeizuführen und übe sie mit ihr. Mach ihr klar, daß Du selbst entscheidest, wann Du mit welchem Hund Kontakt haben willst. Sie hat das nicht zu regeln.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Eifersucht ist eine menschliche Eigenschaft.
Dominanz ist die unterschiedlich stark ausgeprägte Neigung den sozialen Partnern vorzumachen wie stark man ist. Es ist also eigentlich eine Show.
Du räumst Deinem Hund sicher viele Privilegien ein.
Erklär ihm die Regeln, sag ihm was er darf und was nicht. Aber ohne Gewalt, ruhig und freundlich.
Rudel, Alphatier usw. alles veraltet. Wir sind keine Hunde, verhalten uns nich so wie sie, also auch kein Rudel.LG
Jens -
Zitat
also auch kein Rudel.
LG
JensMeine Viecher sind mein Rudel
-
Du bist für sie ein sozialer Partner, nicht mehr und nicht weniger.
Es sei denn Du schnüffelst ihnen an der Analdrüse, sprichst ihre Sprache, leckst ihnen das Maul bei der Begrüßung usw..
Der Hund ist ein Rudeltier, das stimmt.
Aber ich will mich nicht darüber streiten, jeder kann ja seine Ansichten darüber haben.
OK, sie sind dein Rudel, von mir aus.LG
Jens -
Zitat
OK, sie sind dein Rudel, von mir aus.LG
JensSo ist's brav!!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!