Was nehmen gegen Zecken und Flöhe?

• Zitat

Soweit ich weiß, gab es hier schon mehrfach Einträge, dass Knoblauch giftig für Hunde ist (wie alle Zwiebelgewächse).

LG Appelschnut

Ich hatte so was im Hinterstübchen. Ist das so? Scheint aber viele Hundehalter zu geben die darauf schwören.

• 1. Knoblauch giftig für Hunde?

Frage: Folgenden Eintrag habe ich auf den Seiten von http://www.tierschutz.ch gefunden: Knoblauch - Giftige bis stark giftige Kulturpflanze. Knoblauch-Zwiebel ist für Hunde, Katzen, Kleinsäuger, Ziervögel und Pferde giftig. Symptome: Erbrechen, Durchfall, Blutharnen, bleiches Aussehen, Gelbsucht. Ist da was dran? Einige Kollegen/-innen beugen mit Knoblauch im Futter dem Befall von Flöhen und Zecken vor.

Antwort Dr. Korthäuer: Knoblauchvergiftungen sind mir in 20 Jahren tierärztlicher Tätigkeit bisher nicht untergekommen, obwohl mache Tierbesitzer es schon etwas mit der Knoblauchgabe an ihre Hunde übertreiben. Da die Quelle durchaus seriös ist, habe ich etwas nachgeforscht:
    1. Nach einer amerikanischen Veröffentlichung ist Knoblauch deutlich weniger giftig für Hunde als die normale Küchenzwiebel. Hier sollen Vergiftungen ab 40 g pro Kg Hund, für einen 35 Kg Diensthund also erst bei 1,4 kg (!) Zwiebeln auftreten. Bei Knoblauch müsste die Menge entsprechend deutlich höher sein und kann damit praktisch nicht vorkommen.

2. Meine Anfrage beim Veterinärtoxikologischen Institut der Universität Zürich wurde von Herrn Prof. Dr. Nägeli freundlicherweise wie folgt beantwortet:
    "Die Fütterung von Knoblauch an Hunde kann sich günstig auf die Gesundheit auswirken. Über die tatsächliche Wirkung als Repellens (Abschreckungsmittel gegen stechende Insekten) weiss ich aber nichts. Empfohlen wird eine tägliche Dosis von 4 g /
    Hund der frischen Knoblauchzehe. Für Pulver usw. habe ich keine Dosisempfehlung. Über Zwiebelvergiftungen kann ich Ihnen folgende Publikation angeben:
    Solter P and Scott R (1987) Onion ingestion and subsequent Heinz body anemia in a dog: a case report. J Am Anim Hosp Assoc 23: 544-546."

• Hallo,
    also ich geb meiner Luposan Zeckweg, mit n paar Löffeln Yoghurt angerührt, das liebt sie, ist net chemisch, schmeckt ihr gut und hatte dieses Jahr erst eine Zecke!Letzten Sommer hatte sie sauviele...
    Liebe Grüße

• Hi, wir geben auch Frontline und sind sehr zufrieden damit. Ich habe es anfangs auch homöopathisch versucht, darf man dann nicht verschludern... und zwar Sabadilla C200 und Ledum D200 im Wechsel alle zwei/drei Wochen 5/6 Kügelchen.
    LG Maike

• Frontline hat anders als andere chemische Anti-Zeckenmittel keine abwehrende Wirkung.
    Die Zecken kommen also trotzdem auf den Hund uns saugen oftmals auch, allerdings sterben sie normalerweise ab, bevor sie eine der typischen Krankheiten übertragen können. Dafür muss die Zecke nämlich erstmal etwa 24 Stunden saugen.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Zumindestens haben meine Hunde keine Flöhe.
    Somit gehe ich davon aus das Knoblauch auch dagegen hilft.
    ca. 1 Zehe pro Hund und Woche.

LG
    Jens

Hallo
    ich habe mal gehört das Knoblauch Gift für Hunde ist??? :???:
    Was haltet ihr davon?
    Meine Erfahrung mit Zecken und Flöhen ist, das meine Hündin (weiß) nie einen Floh oder eine Zecke hat. Allerdings meine Rüden auch ständig welche mitbringen
    LG Codys-Hunter :headbash:

• Mir wurde der Tipp gegeben, das Vlooiendruppelś von Kruidvat sehr gut sein soll. Ähnlich Exspot.
    Wollte mich aber noch erkundigen ob der Wirkstoff ähnlich ist. Das gibt es in Holland und soll sehr preiswert sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!