Was nehmen gegen Zecken und Flöhe?

• Zitat

Wir haben diesen Sommer das erste Mal ein Scalibor-Halsband und Meggie hatte keine einzige Zecke.

Sie verträgt das Halsband auch gut, von daher ist es für uns prima.

habe die Erfahrung auch schon gemacht :D . Funktioniert leider nicht bei Hunden die sich in jedem Wasserloch suhlen, ist es noch so klein. Also bei Wasserratten leider ein klares NEIN
    Grüße Codys-Hunter :headbash:

• Hallo,

da unser Hund starker Allergiker ist, haben wir es in diesem Jahr zum ersten Mal mit Knoblauchzehen ausprobiert (unser Hund wird gebarft und frisst eh alles, was an ihm so anbietet). Früher mit Advantix oder Frontline hatte er trotzdem immer einige Zecken und in diesem Jahr haben wir mit dem Knoblauch gerade mal 1 (!!) Zecke.

Insofern werden wir bei diesem Hausmittelchen auch bleiben.

Ist Zeckenzeit nicht von April bis Oktober??

VG
    Gundula

• Hallo,
    mein Hund musste kürzlich wegen Leberkrebs eingeschläfert werden.. Eine befreundete THP meinte nun, sie persönlich sehe einen Zusammenhang mit den Spot-Ons (egal welche Marke - alle enthalten Nervengifte die über Leber und Nieren abgebaut werden müssen).
    Nun, meine (mir persönlich bekannte Tierärztin) äußerte ebenfalls einen leichten VErdacht..
    Im Netz hab ich nun tagelang recherchiert - und siehe da: Einige Tierazrtpraxen haben (anonym) recherchiert - ca. 80 % der an Leber und Nierenkrebs erkrankten Tiere bekamen Spot-Ons gegen Zecken. Selbstverständlich wird dies niemand offiziell zugeben - und die Pharmaindustrie hat sicher kein Interesse an einer entsprechenden Studie -
    Auch mein Barnie bekam Frontline - max. 2-3 Ampullen im Sommer, da er nie viele Zecken hatte... zeigte nie Nebenwirkungen - aber wer macht sich schon Gedanken über die Langzeitwirkung ? Das Nervengift (es sind Insektizide!) muß ja irgendwie wieder aus dem Körper raus..
    Eins steht fest - ich werde meinen Welpennicht mit solchen Schemiekeulen bombardieren.. Einfach nach jedem Spaziergang gut absuchen (ist ja bei einem Jackie/mix kein Problem..), Zecken entfernen.
    Denn erwiesen ist: Die Borrelien sind erst nach 24 Std. in der Speicheldrüse der Zecke angekommen und werden dann erst übertragen - wer also 1 x täglich seinen Hund gründlich absucht, dürfte ihn schon dadurch vor Borreliose geschützt haben..
    Auch demScalibor-Halsband stehe ich skeptisch gegenüber. Enthält ja auch diese Wirkstoff - und daß sich das nur auf Fell und Haut verteilt ohne von der Haut resorbiert zu werden - wer glaubt denn das..? Ich nicht? Ja das merken wir alle erst viele Jahre später - wenn man sich fragt, wieso bekommen Tiere plötzlich diese Krebserkrankungen? Und das auch noch in dieser gehäuften Anzahl...
    Gegen eventuelle Flöhe suche ich nun noch nach einem geeigneten und definitv unschädlichen Mittel - neben Umgebungssprays und dem elektronishcen Flohkamm, der echt eine tolle Erfindung ist und funktioniert...
    Ich würde mich über eine lebhafte Diskussion freuen -

Marion :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!