...rastet beim abtrocken völlig aus

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo zusammen,

Krya (6 Mon) rastet,wenn wir sie nach dem Gassi gehen abtrocknen wollen, regelmäßig aus. Sie beißt um sich, schnappt und wehrt sich mit "Händen und Füßen". Von unserer Hundetrainerin haben wir den Rat bekommen,sie mit Leckerchen "abzulenken". Nur wenn man halt nur zwei Hände hat geht das manchmal relativ schlecht, wenn sie so wie heute suuuuuper dreckig ist. Und so wie heute sind mir auf der GassiRunde halt die Leckerchen auf dem Nachhause Weg ausgegangen und ich denke es muss ja auch langsam mal ohne gehen oder?
    Wir haben sie nun 3 Monate und langsam müsste sie ja wissen, dass wir ihr nicht böses wollen, was die Vorbesitzer mit ihr gemacht haben, weiß ich ja nicht :sad2:
    Würdet ihr sie auf den Balkon "schleusen" und dann wenn sie so blöd anfängt einfach aufstehen und reingehen?

LG Ela

• Zitat

Würdet ihr sie auf den Balkon "schleusen" und dann wenn sie so blöd anfängt einfach aufstehen und reingehen?

Nein...ich würde ihr eine ganz klare Ansage machen, dass ich dieses Verhalten nicht dulde!

• Das Abtrocknen muss man, genau wie alles andere auch, üben! Ist doch klar, dass ein junger Hund ein Handtuch als prima Zerrspielzeug betrachtet, also will Hundi zerren, wennFrauchen mit dem Handtuch kommt. Wir haben das so gemacht, dass Aruna erst mal nach dem Spaziergang auf ihre Decke geschickt wird, dann beruhige ich sie erst mal und fahr sie runter, indem ich sie streichle. Dann kommt das Handtuch ins Spiel: ich lege es erst mal auf Aruna drauf und rubbel sie dann langsam und ruhig ab. Inzwischen schmeißt sie sich freiwillig auf den Rücken und lässt sich genüsslich abtrocknen, wenn wir von Spazier-und Schwimmweg nach Hause kommen.

• Ulexa hatte Angst vor dem Handtuch.
    Als ich das erste Mal damit angekommen bin hat sie mich ganz ängstlich angesehen, ich habe die Situation abgebrochen, sie stand kurz davor mich anzuknurren.

Ich habe ihr ein T-Shirt angezogen und gespielt, damit ist sie denn den ganzen Tag rumgerannt.

Später habe ich ihr dann das Handtuch über den Rücken gelegt und das Akzeptieren mit Leckis belohnt.

Heute liebt sie es mit einem Handtuch abgerubbelt zu werden....

Ich würde langsame ruhige Streichbewegungen machen (nicht rubbeln), und das Verhalten ignorieren, dann merkt sie, dass sie damit keinen Erfolg hat. Erst aufhören, wenn sie ruhig ist!

Zwischendurch würde ich das aber langsam auf pos. Art aufbauen.

Leg ihr doch mal ein Handtuch in den Korb, vielleicht tolleriert sie es eher, weil es dann nach ihr riecht....

• Was ist denn Ausrasten? Wirklich böse und aggressiv oder im Sinne von Toben und Spiel?

Meiner "rastet" dann nämlich auch völlig aus.

Aber bei uns ist das purer Spaß, den ich gefördert habe, da er furchtbar Angst hatte vor dem Abduschen, Waschen und so weiter.

Inzwischen springt er allein sehr elegant in die Badewanne und wieder raus. Bei 30 Kilo eine große Erleichterung.
    Und dannach wird dann eben mit Handtuch und dabei abtrocknen rumgealbert.

Tipp: Max hat zwei eigene große alte Badetücher. Eins vor der Wanne zum Draufstehen und eins zum Abtrocknen und rumkaspern.
    Mit Dusche wäre alles noch einfacher.

Ergebnis: Hund sauber und nahezu trocken,
    viel Spaß, ganz wenig Streß und
    hinterher maximal Fliesen abwischen.

• Unser kannte abtrocknen und Handtuch nicht. Er hat sich auch nach den Spaziergängen ganz fürchterlich gewehrt.
    Mittlerweile sind wir soweit, dass ich vor dem Gang alles bereit lege. Wir kommen in den Flur, ich lasse ihn auf dem Handtuch absitzen und lege vier Leckerchen (Bestechung) in 1 m Entfernung auf dem Boden. Während er die Leckerchen hypnotisiert, kann ich ihn in aller Ruhe abtrocken und wenn das erledigt ist, darf er sich die Leckerchen nehmen.
    So klappt es bei uns.

Viele Grüße
    Petra + Ruby

• Syk dreht beim Abtrocknen auch immer total durch (also er dreht eher auf)

Ich habe das gelöst indem ich ein kleineres Handtuch genommen habe und wir "stillhalten" geübt haben. Nach dem Abtrocknen gibts was zum knabbern.

• Zitat

Unser kannte abtrocknen und Handtuch nicht. Er hat sich auch nach den Spaziergängen ganz fürchterlich gewehrt.
    Mittlerweile sind wir soweit, dass ich vor dem Gang alles bereit lege. Wir kommen in den Flur, ich lasse ihn auf dem Handtuch absitzen und lege vier Leckerchen (Bestechung) in 1 m Entfernung auf dem Boden. Während er die Leckerchen hypnotisiert, kann ich ihn in aller Ruhe abtrocken und wenn das erledigt ist, darf er sich die Leckerchen nehmen.
    So klappt es bei uns.

Viele Grüße
    Petra + Ruby

So ähnlich habe ich das mit Augentropfen reingeben gemacht :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!