Labrador dringend von VDH/LCD oder nicht?

  • Also, wenn ein Welpe gewünscht ist, geht kein Weg um den VDH und dessen angeschlossene Retrieververeine.
    Warum? Weil diese umfassende Datenbanken besitzen, in denen sämtliche Gesundheitsergebnisse gespeichert werden.
    Die Gesundheitsergebnisse der Nachzucht sind viel entscheidender als die eigentlichen HD/ED- Werte der Eltern, da diese HD-frei sein können und dennoch Welpen mit schwerer HD produzieren können.
    Das ist der entscheidende Vorteil eines VDH-Welpens.
    Natürlich kann auch ein VDH-Welpe krank sein, aber die Züchter versuchen ihr bestes, dies zu verhindern.


    Andernfalls besteht eine hohe Chance, dass dein Welpe HD, oder schlimmer, ED bekommt oder unter Herzerkrankungen und und und leidet.


    Ich finde es gut, dass du dich informierst und rate dir dringenst von der "Welpenproduktion" aus dem ersten Link ab.


    Vielleicht findet sich hier auch jemand, der sich besser mit dem Lesen der Datenbänke auskennt und eine risikoarme Verbindung für dich finden kann. Chestnut, wo bist du??????


    Liebe Grüße, Anna

  • Da ich nicht weiß ob der TS möchte dass ich hier seine Geschichte erzähle nur soviel:


    Es ist nichts schlimmes passiert, aber manchmal werden die eigenen Planungen von anderen über den Haufen geworfen...


    Vielleicht meldet er sich ja nochmal.

  • Ja, manchmal isses so.


    Ist mir auch schon so gegangen - in meinem Kopf war der Hund schon eingezogen, plötzlich wurde aus dem "Na dann guck doch mal ob du einen Wuffi findest" ein "Nee, zu diesem Zeitpunkt schaffen wir uns keinen Hund an"...

  • Hallo,
    ich bzw. wir sind auch kurz davor uns einen Labrador zu kaufen.
    Bekannte von uns haben zufällig von dem im Thread diskutierten Züchter einen Hund und sind sehr damit zufrieden. Soviel ich weiß kostet ein Hund bei denen 1250 Euro. Von einem Schnäppchen kann hier also bestimmt nicht gesprochen werden.


    Aber deswegen wollte ich mich hier eigentlich auch nicht zu Wort melden. Wie bereits gesagt, suchen wir auch einen Labrador und ich bin nach etlichen Stunden I-Net-Recherche auf den Züchter http://www.retrieverparadies.de gestoßen.
    Ich habe mit dem Züchter bereits telefoniert und er macht mir einen sehr guten Eindruck. Nach weiteren zig Stunden vor dem Computer bin ich mir mittlerweile aber leider nicht mehr so sicher.
    Ich habe das Gefühl, dass es sich hier evtl. auch um einen "Massenzüchter" handeln könnte und habe daher kein so gutes Gefühl mehr. Was denkt ihr ???


    Wir möchten halt kein halbes Jahr oder noch länger auf einen Hund warten und haben uns auch deshalb für diesen Züchter entschieden. Würdet Ihr uns von dem Züchter abraten ??


    Viele Grüße Benny 22

  • Ich kann auf der HP nichts von einem Zuchtverband lesen. Und bei dieser Moderasse sollte der Hund meiner Meinung nach vom VDH kommen. Wenn dies der Fall wäre, hätte der Züchter das doch irgendwo stehen?


    Zweitens schreckt mich ab, dass in 3 Farbschlägen gezüchtet wird. Das finde ich etwas viel...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!