
-
-
Hallo
auch auf die Gefahr hin, dass es einen solchen Thread bereits einmal gibt: Mich würde interessieren, wie ihr euch euren Hunden gegenüber verhaltet wenn sie schlafen.
Denn meiner Meinung nach sehen Hunde immer am süßesten aus, wenn sie schlafen
Mögen es eure Hunde, wenn sie während des Schlafens gestreichelt werden? Damit meine ich nicht totknuddeln sonder einfach nur neben das Körbchen/Schlafplatz legen und streicheln.Meiner macht immer die Augen kurz auf, dann sind sie wieder auf "Halbmast" und irgendwann wieder zu. Aber man merkt dass er genau darauf achtet, was mit ihm geschieht. Wenn ich dann irgendwann aufstehe und weitergehe wacht er auf und läuft mir hinterher.
Habe mich deshalb schon oft gefragt, ob ich ihn nicht besser in Ruhe lassen sollte. Ich reiß mich auch zusammen, aber manchmal überkommt es mich doch
Würde mein Hund mir zeigen, wenn er sich gestört fühlt? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn der Hund dadurch aufwacht und hinter dir herdackelt, würde ich persönlich es lassen. Das wäre mir zu viel Störung des Hundeschlafs.
Wenn mein Hund neben mir auf dem Sofa schläft, streicheln ich ihn auch. Dann räkelt sie sich darunter, bleibt aber entspannt und döst/schläft weiter.
(Ich weiß, was du meinst, dass sie süß aussehen im Schlaf
)
-
Zitat
Würde mein Hund mir zeigen, wenn er sich gestört fühlt?Ich glaube schon. Die Frage ist nur, wie massiv. Das kommt auf den Hund an.
Meine Familie kann sich auch immer nur schwer beherrschen, den soooooo süß schlafenden Hund zu streicheln, obwohl ich immer wieder darauf hinweise, dass der schlafende Hund in Ruhe gelassen werden soll.Allerdings straft mein Hund mich regelmäßig Lügen, wenn ich behaupte, dass er nicht gesteichelt werden mag beim Schlafen, indem er sich reckt und streckt, das Bäuchlein nach oben dreht und wohlig seufzt dabei...
Trotzdem bestehe ich weiterhin darauf, den Hund beim Schlafen in Ruhe zu lassen. -
Man sollte unterscheiden.
Schläft mein Hund neben mir ein, dann kann ich so ganz beiläufig kraulen und streicheln, oftmals schläft er auch während dessen erst richtig tief ein. :schlafen:Allerdings würde ich nie auf meinen irgendwo schlafenden Hund zugehen, mich daneben setzen und ihn "wachkraulen", das finde ich irgendwie sehr unfair :/
Kurzum gesagt: Bewusst und gewollt störe ich nicht beim Schlafen, wenn nicht gerade ein wichtiger Grund vorliegt, und "nur niedlich aussehen" ist für mich kein wichtiger Grund einen Hund zu wecken.LG Britta
-
Ich hab mal gehört das man Hunde auf jeden Fall sofort aufwecken soll wenn sie anfangen zu träumen. Weil sie dann irgendwas negativ verarbeiten oder sonstwas. Schreckt man die dann nicht auf ? Ich mein wenn die träumen schlafen die doch tief und fest.
Soll man das wirklich machen ???????@Aussie1987
ich kan dich sooooo gut verstehen. Ich könnt meinen fressen wenn er schläft das sieht so friedlich aus. Ich lass ihn dann meistens schlafen es sei denn er liegt grad neben mir auf der Couch / Bett dann kuscheln wir auch mal ne Runde und ich glaub er mag das genau so gerne wie ich so wohlig wie er dann seufzt und sich der Hand nachdreht damit man auch ja nicht aufhört -
-
Ok, ich sehe schon, ich soll mich zurückhalten
Mach ich auch!
ZitatAllerdings würde ich nie auf meinen irgendwo schlafenden Hund zugehen, mich daneben setzen und ihn "wachkraulen", das finde ich irgendwie sehr unfair slash
Kurzum gesagt: Bewusst und gewollt störe ich nicht beim Schlafen, wenn nicht gerade ein wichtiger Grund vorliegt, und "nur niedlich aussehen" ist für mich kein wichtiger Grund einen Hund zu wecken.So so und wenn Klein-Rocco mal wieder ne Nachtwanderung unternimmt und dabei zufällig an meiner Seite des Bettes ankommt, werde ich auch mal nebenbei wachgeschlabbert.
Ich bin für GLEICHBERECHTIGUNG
LG
-
Zitat
Ich hab mal gehört das man Hunde auf jeden Fall sofort aufwecken soll wenn sie anfangen zu träumen. Weil sie dann irgendwas negativ verarbeiten oder sonstwas. Schreckt man die dann nicht auf ? Ich mein wenn die träumen schlafen die doch tief und fest.
Soll man das wirklich machen ???????
Um Gotteswillen nein! Der Hund verarbeitet im Schlaf, das ist wertfrei - das braucht der!Es gab Studien, in denen hat man Hunde in den Traumphase aufgeweckt. Nach 5 Tagen sind diese Hunde komplett am Rad gedreht, teilweise eingegangen!
Sie konnten länger ohne Wasser, ohne Futter, ohne Tiefschlaf als ohne diese Traumphasen auskommen!
((Sorry, ein übelst grausamer Versuch. Aber die Ergebnisse haben sich mir eingebrannt - kann leider keine Quellenangabe nennen!))Also: Den Hund träumen lassen, auch wenn er zuckt, wedelt, kläfft, zappelt... Er verarbeitet dabei Reize, die er wahrgenommen hat, bearbeitet diese nach, sortiert sie ein. (Deshalb träumen Welpen auch besonders oft oder es gibt mehr Zuckungen im Schlaf, wenn der Hund einen ereignisreichen Tag hatte, zB gejagt hat). Das ist neurologisch wichtig und dient dem Seelenfrieden des Hundes.
-
Zitat
Ich hab mal gehört das man Hunde auf jeden Fall sofort aufwecken soll wenn sie anfangen zu träumen. Weil sie dann irgendwas negativ verarbeiten oder sonstwas. Schreckt man die dann nicht auf ? Ich mein wenn die träumen schlafen die doch tief und fest.
Soll man das wirklich machen ???????
Ich bin der Meinung das Träume dafür da sind. Zur Verarbeitung. Wenn es bei Barry mal zu arg wird, er also völlig hektisch ist, klopfe ich leicht auf den Boden mit der flachen Hand. Meist reicht dies um ihn aus seinem Traum "zu lotsen" aber er wird nicht munter. Also ich persönlich halte nichts davon Hunde aufzuwecken.Und klar sind Hunde am niedlichsten wenn sie schlafen. Aber auch am Artigsten (wie kleine Kinder). Und darum wecke ich weder Hund noch Kind
Edit: hach, BigJoy hat auch davon gehört
. War mir doch so das gerade die Träume "gesund" sind.
-
Das träumen ist für den Hund wie auch für den Menschen extrem wichtig um das erlebte zu verarbeiten. Also nicht wecken!
Den Versuch kenn ich nicht, den meine Vorschreiberin beschrieben hat... ist ja schrecklich -
oh je dann tut mir der Hund von dem Typ, der mir das erzählt hat, aber sehr leid. Er meinte das er seinen Hund immer weckt.
Ich fand das komisch (ich dachte mir noch sowas hab ich ja noch nie gehört) und habs auch nie gemacht. Ich hab nur die Gelegenheit des Schlafthreads genutzt um das mal zu fragen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!