Hunde streicheln wenn sie schlafen?

  • Zitat

    Ich hab mal gehört das man Hunde auf jeden Fall sofort aufwecken soll wenn sie anfangen zu träumen. Weil sie dann irgendwas negativ verarbeiten oder sonstwas. Schreckt man die dann nicht auf ? Ich mein wenn die träumen schlafen die doch tief und fest.
    Soll man das wirklich machen ???????


    Ja wenn sie dann die Sachen verarbeiten ist doch gut und so soll es ja auch sein! Das stimmt auf gar keinen Fall!!!



    Ups ich bin wieder sooo spät dran - sorry sitze im Büro...

  • So, jetzt hab ich gerade meinen schlafenden Hund gestreichelt. Nach dem Lesen der Beiträge war der Drang einfach unwiderstehlich ;) obwohl ich das sonst nur selten mache. Sie hat allerdings den Kopf gehoben, als ich näher gekommen bin - hat wohl nicht ganz so tief geschlafen - und dann den Kopf auf meine Beine gelegt - schööön


    Ich finde ein bißchen egoistisch darf man schon sein, so lange man es nur hie und da macht und den Hund nicht ständig beim Schlafen belästigt - und möglichst nicht im Tiefschlaf.


    Allerdings hab ich jetzt ein problem: ich bin durch diesen thread auf den Geschmack gekommen - hoffentlich werd ich jetzt nicht süchtig - weil am liebsten würde ich schon wieder das schlafende Hundi streicheln :headbash:

  • Zitat

    Man sollte unterscheiden.
    Schläft mein Hund neben mir ein, dann kann ich so ganz beiläufig kraulen und streicheln, oftmals schläft er auch während dessen erst richtig tief ein. :schlafen:


    Allerdings würde ich nie auf meinen irgendwo schlafenden Hund zugehen, mich daneben setzen und ihn "wachkraulen", das finde ich irgendwie sehr unfair :/
    Kurzum gesagt: Bewusst und gewollt störe ich nicht beim Schlafen, wenn nicht gerade ein wichtiger Grund vorliegt, und "nur niedlich aussehen" ist für mich kein wichtiger Grund einen Hund zu wecken.


    LG Britta


    :gut: so sehe ich das auch

  • Ich kann Sammy streicheln und könnte ihn sogar knuddeln im Schlafen ^^ stört ihn nicht, er leckt mich dann sogar ab und freut sich übers Kuscheln wobei ich unterscheide ob er mit mir auf dem Sofa liegt oder in seinem Korb. Da lasse ich ihn meist zufrieden.


    Wenn er träumt lass ich ihn träumen... es sei denn er fängt im Traum an zu bellen was schon mal vorkommt, dann sprech ich ihn leise an und er träumt ohne bellen weiter ;)

  • Ich mache es genauso mit meiner Fellnase. Schläft er in seinem Korb, lass ich ihm seine Ruhe, schläft er bei mir auf dem Sofa, wird er auch ab und an mal gestreichelt. - Ausser wenn ich ins Bett geh und ihm "Gute Nacht" sag... dann geh ich vorsichtig auf ihn zu und warte, bis er mich entdeckt und dann wird nochmals sanft geknuddelt und gestreichelt.


    Träumt er, lass ich ihn "verarbeiten". Werden jedoch die Träume zu heftig und ich merke, dass er wirklich "leidet", halte ich ihm auf eine Distanz von ca. 2 cm meine Hand unter's Näschen. Er wird dann sofort ruhig, schläft jedoch weiter und macht nicht mal die Augen auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!