kleine Labrador-Hündin hat gleich 2 "Probleme"

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo zusammen =)

Habe seit knapp 3Wochen meine Labrador-Hündin, die am Samstag 12Wochen alt wird.
    Sie ist wirklich ein ganz toller Hund, schläft nachts durch, ist stubenrein, beherrscht Sitz, Platz, Hier und Bleib wirklich schon wunderbar...
    und ist auch noch rank und schlank :D

dennoch haben sich zwei kleine Probleme eingeschlichen...

1) Das böse Gassi-Gehen
    Bin mit Hunden aufgewachsen und Yuna ist mein erster eigener Hund. Zuhause hatten unsere Hunde immer Halsbänder.
    Ich selbst bin ein großer Fan von Geschirren und hab meiner Yuna auch ein k9-ähnliches Geschirr gekauft.

Die ersten Tage war ich auch gar nicht erstaunt, dass sie ungern von zuhause weglaufen wollte und sich auch des öftern ständig mal hingesetzt/hingelegt hat - ist in sofern ja völlig verständlich in diesem Alter.

Allerdings hat sich das bis heute nicht geändert. Sobald ich das Geschirr nur in der Hand habe läuft sie weg, weigert sich - wenn ich es anlegen will.
    Sobald es dran ist, sitzt sie dann auch. Da hilft nur ziehen und Leckerli - ohne das geht GAR NICHTS!

Meine Mutter meinte, das liegt am Geschirr, das der Verschluss sie stört und auf den Ellbogen drückt.
    Daher gleich mal ein Halsband von Mama's Hund ausgeliehen und angelegt.
    Und siehe da - das Gassi gehn war VIEL angenehmer. Ist fein neben mir gelaufen, mit und ohne Leckerli.

Lass sie auch viel frei laufen - da klappt es plötzlich mit dem Geschirr auch (und sie kommt zuverlässig auf Zuruf).

Daher meine Frage - liegt es wiiirklich am Geschirr? Ist das möglich? Oder bin ich übereilig was Leinenführigkeit angeht?

2) Spielzeug
    Zuhause hab ich ein breites Angebot an Spielzeug, von Tau über Kuscheltier zu Knochen, Bällen etc.
    Allerdings mussten ich und auch die Hundeschule feststellen, das sie einfach nicht gern spielt (?)
    Kann das sein?
    Ich räum das Spielzeug immer fleißig weg und hol es nur zum Spielen raus.
    Viel Elan legt sie allerdings nicht an den Tag und verliert nach wenigen Minuten die Lust (außer in unseren 5Minuten, da tobt sie dem Ball hinterher)

Gibt es da Fehler meinerseits oder welche Art von Spielzeug würdet ihr empfehlen?

Ich danke schon im Voraus :D

• Wenn ich deinen Text so lese, würde ich zu Problem 1 sagen, dass Geschirr wird nicht richtig sitzen und ihr wehtun. Kauf eines was passt bzw. überprüfe den Sitz.

Problem 2: Nicht jeder Hund spielt gerne und auch nicht mit allem. Ein "breites Angebot" an Spielzeug kann zu Überreizung führen. Außerdem reichen m.M.n 1-2 Spielsachen vollkommen aus.

Weiterhin glaube ich, dass du deinen Welpen vollkommen überforderst. Was der Hund mit seinen 12 Wochen schon beherrscht ist ziemlich viel. Er hat vielleicht auch einfach keine Kraft mehr zu spielen.

• Hallo

bitte überprüfe unbedingt, dass das Geschirr richtig sitzt und keine Schmerzen bei ihr verursacht!

Wenn du sicher bist, dass es daran nicht liegt, kann es einfach sein, dass sie mit dem Geschirr das rausgehen verknüpft und Welpen verlassen anfangs meist ungern ihr "Höhle".

Versuch das Geschirr positiv zu verknüpfen, zieh es ihr immer mal wieder am Tag an, zb bevor sie was zu essen bekommt, beim Kuscheln, beim Spielen etc. sodass sie lernt, dass das GEschirr nichts böses ist. Eventuell wäre es besser ihr für die Zeit, inder das Geschirr positiv verknüpft werden soll ein Halsband zu kaufen, jedoch solltest du mit diesem nicht an der Leinenführigkeit arbeiten.

Nicht jeder Hund ist ein aktiver Spieler, aber manche lassen sich durch Futter dazu motivieren. Eine Regel im Spiel ist, dass das Spielzeug sich immer vom Hund wegbewegt. Wenn der Hund hinterherläuft und Interesse zeigt machst du anfangs ein, zwei Schritte und dann belohnst du sie, lass ihr aber ausreichend Zeit ihr Futter zu kauen, und geb ihr immer nur ein Stückchen Futter, sodass sie sich nicht so schnell verschluckt.

Bitte überfordere deine Hündin nicht! Bis zur 16Woche kommt es hauptsächlich darauf an, dass sie ihre Umgebung kennen lernt, alle möglichen Menschen, andere Hunde und auch Welpen, Radfahrer, Auto fahren, Inline Skater, verschiedene Tiere, Babys etc.!
    Es geht in der ersten Zeit nicht darum ihr möglichst schnell alle möglichen Kommandos beizubringen, sondern ihm die Welt zu zeigen und das natürlich auch nur in Maßen!
    Beschrönke dich anfangs am besten auf das Zurückrufen beispielsweise komm und auch dein Verbotswort zb Nein.
    Mir ging es mit meinem Welpen anfangs nicht anders, da mir immer gesagt wurde die Rasse muss speziell gefördert und gefordert werden, aber ich habe da auch leicht übertrieben und musste mich da zurückschrauben. Ich bin froh, dass ich das gemacht habe, denn so ist er in eigentlich den meistens Situationen sehr sicher, da er es in der Prägephase kennen gelernt hat.

Magst mal noch ein paar Fotos von der kleinen einstellen?? Biddö ;)

Liebe Grüße :smile:

• Erstmal vielen Dank für die lieben Tips!

Versteht mich nicht falsch.... es nicht nicht so, das wir hier Stundenlang am Üben und Üben sind.
    Wir besuchen eine Welpenspielstunde..dort werden verschiedene Übungen gezeigt. Die üben wir dort ein/zweimal und...wie soll ich sagen...dann "macht" sie sie einfach :D
    Zuhause wiederholen wir das vielleicht insgesamt 5-10min über den Tag verteilt.

Sonst kuscheln und (versuchen zu) spielen, gehen ein bisschen Gassi, fahren ne Runde Auto, gehen zu Freunden, besuchen kleine Kinder, besuchen den Freßnapf - wo sich Yuna zwei Stände weiter verköstigt, während ich anderes Zeug einpacke :D - werden vom Freßnapf-Mitarbeiter erwischt...
    gehn zum Fluss, gehen an den See...laufen über Kies, laufen über Sand/Wiese/Wald.

Der Schwerpunkt liegt also schon auf Welt zeigen, nicht auf Üben.

Nichts desto trotz habe ich mal ein paar Bilder angehängt ;) (auch welche von der Geschirr-Position, vielleicht kann ja jemand etwas erahnen?)

Externer Inhalt img529.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt img30.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt img40.imageshack.us

Externer Inhalt img201.imageshack.us
  • Hi,
    Zum Geschirr kann ich nichts sagen,auf den bildern sieht es für mich ok aus aber da melden sich bestimmt noch andere die sich damit besser auskennen.
    Aber zum Spielen kann ich etwas sagen.
    mein Collie und auch meine kleine Border terrierhündin haben auch nicht von Anfang an gespielt.Irgendwie mussten sie es erst lernen.Ich habe mich auf den Boden gesetzt und sie animiert so ein wenig Ekkard lind mässig.
    Jetzt spielen beide sehr gerne ,aber nicht so daß sie vollkommen abdrehen.
    LG
    Sigrid und co

• Hi,
    zu dem Geschirr kann ich dir von meiner Labimaus erzählen. Als sie 4 Monate alt war, hab ich ihr ein K9 gekauft. Sie mochte es nicht, hat sogar angefangen zu humpeln. Verdacht auf HD und so weiter... naja, nach mehrerren tierarztbesuchen haben wir dann mal nur das halsband, und siehe da, der hund ging wieder gerne raus. Sie hat diesen Sattel gehasst. Wir haben jetzt eins von trixie, so in Kreuzform, das nehmen wir aber auch selten. Eigentlich läuft sie mit halsung lieber. ...
    mvh katja

• HI Du,

habe auch nen Labbi. Er ist mit 10 Wochen zu uns gekommen. Also Paul wollte den ersten Monat so gut wie gar nicht laufen. Es war echt ne Katastrophe mit ihm weiter wie zur Ecke zu laufen. Zeitweise habe ich ihn getragen, um irgendwo hinzukommen. Aber es wird besser. Irgendwann hat er Spaß daran gefunden. Sowie du es schreibst bist du ja recht viel mit der Maus draußen. Da kann es wirklich sein, das sie einfach zu kaputt zum Spielen ist. Paul hat in der Zeit noch sehr viel geschlafen, nach jedem Gang nach draußen war erstmal Heia angesagt. Man sollte doch nicht vergessen, das die Kleinen ja nunmal noch Babys sind.

So wie ich es sehen, sitzt das Geschirr doch eigendlich recht gut, vieleicht muß sie sich erstmal an alles gewöhnen.

Viel Spaß noch mit der Kleinen genieße die Zeit sie geht so schnell rum. Paul ist mittlerweile in Riese und hat Energie wie Bolle.

lg Schneefriesin

• So langsam kommt mir der Verdacht, dass Labbis und K9-Geschirre sich nicht vertragen.... Meine Aruna spielt auch immer mit mir "Nachlaufen", wenn ich das Geschirr in die Hand nehme. Sie bellt das Geschirr an, wuffelt, knurrt und winselt. Wenn sie es dann einmal an hat, ist alles okay, dann tut sie so, als ob gar nichts wäre. Da sie aber derzeit an der 10m-Schleppleine geht, will ich sie nicht am Halsband fest machen, wenn die 30kg Fullpower mit 10m Anlauf in die Schlepp laufen, ist mein Hundi hin! :sad2:
    Deshalb machen wir weiter Theater, bevor wir Gassi gehen können. Es tut ihr mit Sicherheit nichts weh, sie ist nicht wund und es scheuert auch nix, aber auch ich glaube, dass sie diesen Sattel auf dem Rücken nicht mag.

• Hi,

bis zu einem gewissen Alter verlassen Hunde nicht gerne "ihren Bau". Meine Süße hatte das anfänglich auch, dieses Verhalten legte sich aber nach und nach und so mit ungefähr 4 Monaten war es ganz weg.

Vielleicht ist das bei Deinem Goldstück auch so.

Servus
    der Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!