Mopshalter für zwei Tage - Fragen

  • Hallo,

    wir haben momentan einen Gasthund bei uns. Paula ist 1 Jahr alt und ein kleines Möpschen.

    Sie ist echt süß und verspielt, nur leider auch recht ängstlich und erschrickt sehr leicht. Man muss nur einmal ein lautes Geräusch machen und sie zuckt sofort zusammen. Außerdem...schnauft sie extrem.

    Ich habe nun drei Hunde, mit denen ich Gassi gehen muss - Ayu, Oscar und Paula. Oscar hat 43kg, Ayu 22kg und Paula geschätzte 5kg. Die Zeit mit allen einzeln Gassi zu gehen fehlt mir einfach und da mein Freund und sein Vater arbeiten sind, habe ich also die drei Hunde ganz alleine.
    Paula kann nun aber nicht sonderlich lange laufen und ich möchte sie auch nicht nur in den Garten schicken. Andererseits will ich den anderen beiden nicht nur 15 Minuten Spaziergänge antun...

    Ich bin ja absolut gegen Hunde in Taschen, da ich denke, dass diese auch laufen können.. Bei Paula überlege ich nun aber. Mir fällt sonst keine Möglichkeit ein, den anderen beiden gerecht zu werden und Paula nicht zu überfordern.
    Wenn Paula die Tasche noch nicht kennt (ihre Besitzer haben sie erst 6 Wochen und wissen nicht, ob sie diese kennt), könnte ich sie recht fix daran gewöhnen?

    Ich hatte noch nie einen Mops und bin daher leicht überfragt in solchen Sachen. Alle Hunde, die ich mal hier hatte, konnten normal atmen und liefen auch mal ein Stündchen ohne Probleme mit :hilfe:


    Das ist übrigens Paula
    Gerade mal so groß wie Oscars ganzer Kopf

    Externer Inhalt img186.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Etwas moppelig

    Externer Inhalt img36.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und so gut wie kein Profil...

    Externer Inhalt img269.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • naja, ich denke in dem fall ist ne tasche legitim. denn die zeit ihre kondition aufzubauen hast du ja nicht wirklich. sind ja nur zwei tage. also, ab in die tasche die kleine, wenn sie nicht mehr kann, und wieder raus wenn sie sich etwas erholt hat.

  • Zitat

    Und so gut wie kein Profil...

    ... und dabei hat sie für einen "normalen" (???) Mops noch wirklich viel Profil, da kenne ich (leider) ganz andere, wo die Nasenfalte den Nasenschwamm fast vollständig bedeckt :irre: ! Aber Paulas Figur finde ich jetzt nicht soo schlecht!

    Für die zwei Tage ist eine Tasche sicherlich das richtige, aber wenn die Besitzer konsequent an Paulas Kondition arbeiten, kann es noch sehr viel besser werden! Es gibt auch schlanke, gut bemuskelte Möppels, die schnaufen zwar ordentlich, rennen aber trotzdem herum wie verrückt ;) !

    Liebe Grüße
    Wauzihund

  • Zitat

    Wenn Paula die Tasche noch nicht kennt (ihre Besitzer haben sie erst 6 Wochen und wissen nicht, ob sie diese kennt), könnte ich sie recht fix daran gewöhnen?

    So richtig viel Zeit zum üben hast Du ja eh nicht.

    Ich würd sie, wenn sie aus der Puste ist, einfach in die Tasche setzen, und so tun als wär das alles ganz normal. Du musst ihr einfach nur glaubhaft vermitteln, dass so eine Tasche eben zu einem Mopsleben dazugehört, und dass sie das nicht zu entscheiden hat.

    Wenn sie das total schrecklich findet, wirst Du das in 2 Tagen wohl auch nicht ausreichend üben können, dann muss sie doch selber laufen.

    Viel Erfolg,
    Johanna

  • Zitat

    ... und dabei hat sie für einen "normalen" (???) Mops noch wirklich viel Profil, da kenne ich (leider) ganz andere, wo die Nasenfalte den Nasenschwamm fast vollständig bedeckt :irre: ! Aber Paulas Figur finde ich jetzt nicht soo schlecht!

    Ich find's trotzdem traurig. Wenn ich Ayu und Oscar daneben sehe hat Paula einfach kein Profil.
    Das Foto ist schon gut getroffen, aber sie hat zuviel auf den Rippen. Man kann die Rippen nicht einmal erahnen.

    Die Tasche findet Paula übrigens unheimlich. Sie war ziemlich fertig, aber in der Tasche hat sie Terror gemacht. Auf meinem Arm war sie allerdings ruhig. Hat auch geschlafen. Zum Glück hatte ich nicht zwei große Hunde dabei an der Leine. Ayu läuft ja frei, aber Oscar hört einfach nicht gut genug, als dass ich (oder irgendwer anders...) ihn guten gewissens von der Leine lassen könnte. So hatte ich also Oscar in der rechten Hand, Ayu freilaufend und Paula links auf dem Arm..

    Einfach weiterlaufen ging übrigens auch nicht. Paula hat sich einfach nach 10 Minuten hingelegt und sich schnaufend und röchelnd keinen milimeter mehr bewegt.

    Ziemlich stressig, aber ist ja nur noch heute... zum Glück..

    Edit: Paula hat wohl auch eine Allergie. Sie kratzte sich ziemlich heftig gestern. Ihr Kot war auch rieeeeesig. Hab ihr dann gestern Abend und heute morgen was von Ayus Futter gegeben und bis grade hat sie sich nicht mehr gekratzt und ihr Kot ist auch direkt vieel besser. Mal sehen, ob ich Herrchen und Frauchen vom Discounterfutter wegkriege

  • Ich weiß nicht, ich finde Möpse einfach nur häßlich, sorry wenn ich das so sagen muß.

    Aber 10 min. laufen finde ich selbst für einen Mops schon extrem wenig oder?

    Also da ist ja meine kürzeste Runde noch länger wie 10 min laufen.

    Wie lange gehen denn die eigentlichen besitzer mit ihr spazieren?
    Die haben sie ja nun auch schon 6 Wochen lang.

    Nunja das mit der Tasche ist ja dann die einfachste möglichkeit.

    Mit dem futter, das muß nicht unbedingt ne allergie sein, und wenn es ne allergie wäre, dürfte das kratzen nicht bei der sofortigen umstellung bei einmal füttern weg sein, da die "stoffe" ja erst im Körper abgebaut werden müssen.
    dennoch wäre es für den Hund sicher nicht verkehrt wenn er in zukunft kein Discount futter bekommen muß

  • Zitat

    Ich find's trotzdem traurig. Wenn ich Ayu und Oscar daneben sehe hat Paula einfach kein Profil.

    Ich wollte hier auch kein Plädoyer für Qualzucht abliefern, sondern nur vor voreiligen Schlüssen warnen à la "kein Profil, kann also nicht Gassi gehen".

    10 Meter sind selbst für den aller-qualgezüchtetsten Mops zu wenig und keineswegs normal. Ich würde Paula einem Tierarzt vorstellen. Vielleicht hat sie ja ganz andere Probleme, als dass sie nun mal leider als Mops geboren wurde.

    LG
    Wauzihund

  • Ich sag ja nicht, dass ein Hund ohne Profil nicht Gassi gehen kann. Aber man SIEHT eben, was aus den Hunden geworden ist. Und das ist einfach traurig. :/

    Und 10 Meter sind etwas anderes als 10 Minuten ;)
    Klar, 10 Minuten laufen und danach fertig sein ist auch nicht normal, aber nach 10 Metern würde ich mir schon RICHTIG sorgen machen.
    Heute Abend wird sie abgeholt, da werde ich mal einiges ansprechen...

  • Zitat

    Ich weiß nicht, ich finde Möpse einfach nur häßlich, sorry wenn ich das so sagen muß.

    Interessiert das irgendwen??? :???:

    Hier geht´s doch darum, wie man der kleinen Mopsfrau helfen kann und nicht wie DU die Rasse findest! :no:

  • Also, ich als Mopsbesitzerin rate den Besitzern von Paula DRINGEND zu einer Gaumensegel Untersuchung. Wenn sie nur solch kurze Strecken schafft und so starkt schnauft stimmt da was nicht. Meine Mopsdame (3 Jahre alt) läuft Problemlos auch einige Kilometer ohne zu schnaufen und getragen werden zu müssen. Allerdings musste ich ihr Gaumensegel operieren lassen als ich sie bekam. Das war bei ihr viel zu lang gewachsen.
    Gehe doch mal mit ihr Spazieren, schaue ihr bevor du losläufst ins Maul, welche Farbe Zunge und Schleimhäute haben. Sobald sie beim Spaziergang nicht mehr kann und du sie hochnimmst schaust du ob sich die Farbe von Gaumensegel oder Schleimhäuten verändert hat.
    Wenn die Farbe blasser ist wie vorher stimmt was nicht. Dnan bekommt sie zu schlecht Luft und auch die Durchblutung funktioniert dann nicht so gut. Beobachte das und vor allem sage den Besitzern sie sollen Paula untersuchen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!