Hausmittel bei Analdrüsenentzündung

  • Hallo allerseits,


    mein kleiner Jack hat eine entzündete Analdrüse. Ich war letzte Woche beim TA weil er immer auf dem Po rumgerutscht ist. Bei meiner ersten Hündin war das leider auch immer wieder Thema.


    Die Drüse wurde ausgedrückt und da in zwei Wochen sowieso eine Zahnsteinentfernung gemacht wird, wird die Analdrüse dann gespült.


    Ich würde gerne wissen, ob ihr Tipps zur Linderung des Juckreizes habt? Der arme Kerl muss ja noch zwei Wochen ausharren....Ich hab schon an Kamillenbeutel gedacht.


    Kann ich die problemslos anwenden oder ist Kamille für Hunde schädlich :???:


    Was gibt es noch so? Und kann man dem irgendwie vorbeugen?



    LG
    Linda


    P.S. Ich habe mal gelesen, dass durch festen Kot die Drüse automatisch mit entleert wird...Mein erster Hund hatte immer festen Kot und da musste ich sie (die Drüse, nicht die Hündin ;) ) trotzdem alle paar Wochen/Monate ausdrücken lassen.

  • Mein Beileid. ich mach das Spiel seit über einem Jahr mit. Spätestens alle 2 Monate sind die blöden Drüsen wieder entzündet. Ayu hat harten Kot, aber einige Hunde neigen einfach dazu. Möglich wäre auch ein verengter Darmausgang (oder so ähnlich).


    Was Ayu immer hilft, gegen die Schwellung vom Rutschen, ist Zinksalbe. Einfach ein wenig am Popo hinschmieren und aufpassen, dass Hundi sie nicht ableckt. Kühle Tücher helfen auch etwas.


    Habt ihr nix vom TA bekommen? Ich bekomme fast jedesmal Traumeel Tabletten, wenn sie wieder entzündet sind.


    Gute Besserung an den Kleinen und ich drück die Daumen, dass es nach der Spühlung besser wird

  • Bonny hatte auch immer festen Kot, aber die Wurst :D war im Durchmesser nicht dick genug. Jetzt gibt es geraspelte Möhren unter das Futter und wir haben keine Probleme mehr. Es geht aber auch mit Leinsamen (eingeweicht) und Flohsamen (eingeweicht). Gute Besserung.

  • Hallo,
    wenn die Analdrüsen jetzt erst mal "frisch" ausgedrückt sind, sollte der Juckreiz so oder so schon besser werden.


    Meine Hündin hatte da auch häufiger mit zu tun - irgendwann hat mein TA mir gezeigt, wie man bei den ersten Anzeichen die Analdrüse auch selbst ausmassieren kann, so dass wir dann nur noch hin mussten, wenn sich wirklich was entzündet hat dabei. Bei DIESER Hündin war es übrigens so, dass der Kot auch nicht ZU fest sein durfte, ihre Anladrüsen brauchten sozusagen die goldene Mitte der Kotbeschaffenheit....


    Wichtig: Immer schön in Deckung gehen.... :lol:


    Gute Besserung und liebe Grüße, Chris

  • Vielen Dank für die Tipps.


    Mich wundert auch gerade das mein TA mir nix mitgegeben hat...
    Ich frag da morgen mal nach.


    Von den Traumeel Tabletten hab ich schon mal gehört. Hatte unser Kater mal bei einer Verstauchung bekommen. Die Dinger wirken echt wunder :smile:


    Und Ninii: Danke für den Tipp. Leider verträgt mein kleiner Karotten nicht so gut. Der bekommt davon ganz schlimme Blähungen und muss dauernd raus. Aber die Leinsamen probier ich mal aus. Hab noch welche da.


    LG Linda

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!