Ich bin echt schockiert... vielleicht könnt ihr mir helfen?!

  • Hallo zusammen! :winken:


    Sonntag ist etwas vorgefallen, was mich seit dem nicht mehr los lässt...
    Ich war mit Puma am Rhein, um mit ihr zum ersten Mal schwimmen zu gehen (es war soooo toll für uns beide :freude: ).
    Wir sind also an der Promenade entlang und gucken beide aufs Wasser, ich bedacht sie ein wenig auf das Wasser einzustimmen (oh schau mal wie fein :wink: ). Auf einmal quietscht meine Freundin hinter mir auf:
    an dem Strand lief noch ein anderer Hund rum, den wir auch beim Ankommen begrüßt und beschnuppert habe, und dieser Hund hing hinten auf meiner Puma drauf, schon mit ausgefahrenem Pipimann und wollte zur Tat schreiten. Ich war so geschockt, dass ich ihn direkt von ihr runter gezogen habe und geschimpft hab (war bestimmt nicht richtig, oder?)
    Puma stand einfach nur steif da und hat mich angeguckt.


    Wie kann das denn sein? :?:
    Sie ist gerade mal 17 Wochen alt, wie kann sie denn da für einen erwachsenen Rüden interessant sein??? Stehen die Hunde nicht noch unter ner Art Welpenschutz (den es ja eigentlich nicht gibt, aber ich glaub ihr wisst wie ich das meine)?
    Und läufig kann sie doch auch noch nicht sein, oder? Sie ist gerade im Zahwechsel (die vorderen Zähnchen sind schon neu).
    Als Dominanzverhalten deute ich es eigentlich auch nicht, weil dabei wird doch nichts ausgefahren, oder?


    Bin echt mit meinem Latein am Ende!


    Hoffe, einer von euch kann mich aufklären! :wink:


    Danke schon mal,
    Sabrina mit Puma

  • Also eine Hündin muß nicht läufig sein, um besprungen zu werden.


    Es KANN ein reines Imponiergehabe gewesen sein, aber es gibt durchaus auch Rüden, die pöppseln alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist (andere Rüden, Welpen, Katzen usw.) - also mach dir mal keinen Kopf!

  • ist uns mit Smilla auch schon passiert und das war ein Yorkshire-Rüde, der es dann an ihrem Bein versucht hat, weil er nich t "höher" gekommen is :)
    Ich würd mir auch keine Sorgen machen...

  • Also ich hatte mal einen Pudel-Rüden, der stand auch auf junge Mädels, und da ging es echt nach dem Motto, je jünger desto gut. Das hat mir manch peinliche Situation beschert :shock:

  • Danke euch!


    Na gut, dann bewerte ich das ganze jetzt nicht über. Hab mich nur so erschreckt.


    Meine arme Kleine, ist doch noch ein Baby!
    Am Schlimmsten fand ich eigentlich die Besitzer, die ihren Hund nicht zurückgerufen haben und sich auf ihrer Decke kringelig gelacht haben (obwohl sie wussten, dass es ein Welpe ist)! :dagegen:


    Aber das sind wohl auch Dinge, mit denen eine junge Hundemama sich auseinander setzen muss, dachte nur nicht so früh. :wink:


    Nochmals Danke,
    Sabrina und Puma

  • Zitat

    Am Schlimmsten fand ich eigentlich die Besitzer, die ihren Hund nicht zurückgerufen haben und sich auf ihrer Decke kringelig gelacht haben (obwohl sie wussten, dass es ein Welpe ist)! bin dagegen


    Na - da hst du ja auch wohl direkt den Grund für dieses Verhalten des Hundes - Blödheit der Besitzer....

  • Es gibt auch frühreife Hundedamen...vielleicht roch sie schon ein klitze-kleines bisschen interessant. Vielleicht hat der Rüde auch nur ein starkes Triebverhalten gehabt...

  • Zitat

    dass ich ihn direkt von ihr runter gezogen habe und geschimpft hab (war bestimmt nicht richtig, oder?)


    Und wie sieht es mit Pumas Reaktion aus? War doch richtig, oder? Ich hätte das jedenfalls auch gemacht.

  • Puma erschien mir recht erleichtert, ich hatte das Gefühl, sie weiß gar nicht, was da gerade vor sich geht.
    Als Frauchen von meiner Kleinen meine ich schon richtig gehandelt zu haben, aber eigentlich sollte man Hunde ihre "Angelegenheiten" doch selbst austragen lassen, oder?
    Wie dem auch sei, in dieser Situation habe ich intuitiv gehandelt und meine Kleine "gerettet"! :wink:


    Über die Theorie, dass sie etwas frühreif ist, habe ich auch schon öfter nachgedacht und denke, da ist auch was dran.
    Die TA hat sich mit ca. 12 Wochen gewundert, weil Puma schon "Erwachsenen-Fell" am Rücken bekommen hatte und sagte da schon: so weit bist du doch noch gar nicht.


    Auf jeden Fall muss ich Pebbles Recht geben, bei so bala-bala-Besitzern, wie soll der Hund da schon werden.


    Werde heute beim TA mal nachfragen, ob sie echt etwas frühreif ist?!
    Ich werde euch berichten!!!


    Danke für eure Anteilnahme :wink:
    Sabrina

  • Zitat


    Als Frauchen von meiner Kleinen meine ich schon richtig gehandelt zu haben, aber eigentlich sollte man Hunde ihre "Angelegenheiten" doch selbst austragen lassen, oder?


    Das kann man so pauschal nicht beantworten. Es gibt Situtionen, da würde man als Mensch nur "stören", wenn man eingreift. Andererseits gibt es aber auch Begegnungen zwischen Hunden, da muss man eingreifen - was nicht unbedingt heißt, den Hunden gar keinen Kontakt mehr zuzulassen, sondern diesen zu "regulieren". Um das alles richtig einschätzen zu können, braucht es schon ein gutes Auge, richtiges Gefühl für beiteiligte Hunde, das Wissen um die Verhaltensweisen von Hunden usw... Das alles ist sehr komplex und man lernt eigentlich nie darüber aus.


    Viele Hunde müssen es regelrecht lernen mit Hundebegnungen umzugehen, weil sowas "im genetischen" Plan gar nicht vorgesehen ist. Normalerweise würde sich ein Hund in einem Rudel befinden, in dem es vielleicht mal zu Zu- und Abwanderung kommt, aber es käme wohl nicht zu Begegnungen dieser Art. Das ist eine "menschliche" Sache und muss daher auch geübt und kontrolliert werden :wink:


    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!