Herbstgrasmilben...
-
Gast16963 -
3. September 2009 um 22:53
-
-
Der Hund meiner Mama hatte das an der Nase.
Die haben 2 tage die Vaseline drauf geschmiert und danach waren sie weg
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Herbstgrasmilben...*
Dort wird jeder fündig!-
-
sagt mal, die Herbstgrasmilben sollte man doch sehen als orange Punkte oder?
Caron hat sich heute Nacht am Vorderbein ein richtig grosses Stück Fell abgekaut, ausgerissen und weggeschleckt. Auch zwischen den Hinterbeinen muss es ihn unglaublich jucken.
Nur sehe ich trotz hellem Licht und Taschenlampe nichts. Ich dachte erst er hätte sich gestern auf einem Feld was eingefangen - aber nix zu sehen.Heute Abend hab ich ihn nun mit einem milden Shampoo gebadet, damit "was auch immer" mal aus dem Fell raus ist. Aber er leckt und leckt und leckt. Auch wenn man das Fell in die Gegenrichtung kämmt, man findet von Auge nichts. Doch mal zum TA?
-
Meine TÄ hat mir erklärt diese Milben saugen das Blut und fallen dann wieder ab. Man muss also nicht immer die orangenen Punkte sehen. Die Stiche jucken aber noch einige Tage länger und bei Mia konnte ich sie auch deutlich fühlen. Außerdem hatte sie an den betroffenen Stellen leicht wunde und rote Haut (aber auch durchs Lecken).
-
Zitat
Außerdem hatte sie an den betroffenen Stellen leicht wunde und rote Haut (aber auch durchs Lecken).
so sieht's aus...
bäh, also doch morgen zum TA, hmpf
-
Also ich habe gestern Lilly Füße gebadet und es schaut schon viel besser aus. Ich denke ein Ta-Besuch bleibt uns erspart. Der gibt mir auch nur was zum baden. Sie leckt auch kaum, so das ich davon ausgehe, das es in wenigen Tagen abgeklungen sein wird.

-
-
Klinke mich mal hier kurz ein. Meine Schwester hat mir auch so ne Lösung zum Füßebaden gegeben. "ABER NUR MIT HANDSCHUHEN!" - muß ja also ziemlich giftig sein.
Bin im Moment auf a Arbeit und muß daheim erst mal gucken, was das für'n Zeug ist. -
Als wir mit dem problem Herbstgradmilben zu tun hatten, hat der TA empfohlen, die Pfoten mit stinknormaler Vaseline ordentlich einzuschmieren. Die Larven ersticken dann unter der Fettschicht.
Wir haben das drei Mal täglich, also nach jedem Spaziergang, gemacht und es wurde sehr schnell besser. Noch dazu hat Roxy jetzt sehr zarte Pfötchen.

Edit: Vaseline ist vor allem absolut ungiftig und schadet auch nicht, wenn der Hund es ableckt.
-
Kerstin, wie habt ihr das denn gemacht das Roxy nicht durch die Wohnung wandert mit Vaseline an den Pfoten?
Nala würde zwar auch in ihrem Korb bleiben, aber der Knirbs.. keine chance....
-
Ja mit Lilly ginge das auch nicht, da müßte ich socken anziehen, aber ob sie das mitmmacht? Und weicht das dann nicht auch die Ballen recht auf?
-
Roxy ist da ja ziemlich pflegeleicht. Nach dem Gassigehen pflanzt sie sich so oder so immer erstmal eine Weile irgendwo zum Schlafen hin. Wir haben ihr auf unserer "Doktor-Couch" die Pfoten eingeschmiert und es verboten, wenn sie lecken wollte. Sie lässt es dann halt auch, sehr praktisch.
Nach einer Weile (halbe Stunde oder so) fing sie dann an zu lecken, das durfte sie dann auch.Es hat eine Weile gedauert, aber es hat funktioniert. Anscheinend war mit der Fettschicht dann auch der Juckreiz besser. Ansonsten hätten wir ihr Babysocken übergezogen. Das hätte sie sicher mit sich machen lassen.
Edit: Wir wollten hal auf jeden Fall etwas ungiftiges, weil Roxy ganz extrem an den Pfoten rumgeschleckt hat. War ja teilweise schon offen und da muss dann nicht auch noch Gift drauf. Ganz zu schweigen, wenn sie es dann ablecken würde... :-/
Edit 2: Wir haben die Vaseline auch immer noch etwas einmassiert. Und später gegen Zinksalbe aus dem DM getauscht. Die Zinksalbe war gut bei den wunden Hautstellen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!