Unbemerkt taub auf einem Ohr???

• Hi zusammen!

Vielleicht können mir ja die Hundeerfahrenen Leute mal Hilfestellung leisten, hier wird es ja sicher auch einige Leute mit tauben Hunden geben...

Ich bin ganz irritiert, gestern hab ich festgestellt, dass meine 11 monatige Mixhündin offensichtlich auf einem Ohr taub sein muss. Die Ohrmuschel hat nämlich keinen Gehöhrgang und ist geschlossen.

Ich bin so verwirrt, weil sie sich total normal verhält und naja, das muss doch eigentlich ne ziemliche Einschränkung sein, oder?!

Peinlich peinlich, dass mir das jetzt erst auffällt. :schockiert:

Aber werden Welpen eigentlich bei den ersten Untersuchungen nicht auf sowas geprüft? Geimpft war die Kleine ja schließlich, als ich sie bekommen hab... Ich komm irgendwie nicht drüber weg, dass ich sozusagen nicht informiert worden bin. Kann das sein, dass die Ärztin das damals gar net bemerkt hat und einfach nur durchgeimpft wurde??? (Hab direkt gewechselt und war nie bei der Ärztin, wo der Impfpass ausgestellt wurde...)

Alles sehr sehr sonderbar, was haltet ihr davon?

Und wie würdet ihr reagieren? (Bei Tierärztin die die ersten Untersuchungen gemacht hat nachfragen, bei "Züchtern" nachfragen, einfach gar nix machen und auf sich beruhen lassen???)

Muss ich zukünftig irgendwas beachten???

Sachen gibt´s...

• Als aller erstes ab zum TA und checken lassen und dann gibts eigentlich keinerlei große Einschränkungen,mache weiter so wie bis jetzt...
    Schließlich läuft es doch gut bei euch und sie scheint bis jetzt keine Probleme zu haben :smile:

Vielleicht kommen noch bessere Tipps,aber ich würds mal untersuchen lassen

• Hö, das ist ja seltsam. Hast du vielleicht mal ein Foto von der tauben Seite?
    soll jetzt kein Vorwurf sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas nicht auffällt. Normalerweise schaut man selbst, oder ein TA bei einer Routineuntersuchung doch nach, ob die Ohren gesäubert werden müssen, oder?
    Vielleicht ist das Ohr ja erst in den letzten Wochen "verwachsen"?! Könnte das nicht sein?

• naja, ehrlich gesagt halt ich das auch für ne gewagte Theorie, dass es erst kürzlich verwachsen ist...
    Bild müsste ich mal heut abend schauen ob ich zu komme.
    Ansonsten muss ich eingestehen, dass ich selbst die Ohren nie genauer inspiziert habe, beim anderen Ohr sitzt der Gehöhrgang so nach unten verborgen, dass ich da nie genau reingelugt habe. Klar hab ich mal kurz geguckt, ob oberflächlich nicht schon Dreck zu erkennen ist, aber so richtig hinein geguckt hab ich echt nicht...

Hach keine Ahnung, aber ich denke wenn es erst "nachträglich" zugegangen wäre hätte ich doch ne Verhaltensänderung merken müssen.
    Vielleicht kompensiert sie einfach gut!!!

Meint ihr wirklich deswegen jetzt zum TA?
    Ändert doch auch nix, oder?

Danke schonmal für die schnellen Antworten!

• Ich würd das trotzdem mal vom Tierarzt ansschauen lassen, nicht dass da von innen was wuchert oder so was das Ohr geschlossen hat. Und ob es da vielleicht zu irgendwelchen resultierenden Krankheiten kommen kann... Was weiss ich... wenn der Ohrenschmalz (der ja vielleicht trotzdem produziert wird) nicht abfliessen kann oder wenn mal mit dem Ohr was nicht in Ordnung ist - Ohrenentzündung oder so... wie das gehandhabt wird wenn das Ohr "zu" ist!? Also für mich gäbe es da tausend Fragen! :schockiert:

• Zitat

Meint ihr wirklich deswegen jetzt zum TA?
    Ändert doch auch nix, oder?

Ja sicher - damit du Gewissheit hast & nicht weiter spekulieren musst, ob sie denn nun taub ist oder nicht ;)

Bei einem richtigen Züchter werden normalerweise richtige Untersuchungen gemacht, aber ich bezweifle dass bei deinem "Züchter" sowas gemacht wurde, denn es kostet ihn ja auch Geld. Da du einen Mischling hast, bezweifle ich es halt (unsere sind auch Mixe & es wurde nur entwurmt, gechippt, geimpft & kurz drübergeschaut von dem "Züchter" her).

Ich glaub allerdings nciht, dass dein Wuff durch die einseitige Taubheit große Probleme haben wird =)

• Sicherlich kommt ein Hund ganz gut durch Leben, auch wenn er auf einem Ohr taub ist. Bei meiner habe ich manchmal den Eindruck, daß dies auf beiden seiten der Fall ist ... zumindest wenn der Alte was will... :lol:
    Spaß beiseite:
    Wie Bobtail_bär geschrieben hat, würde ich mir Gedanken machen was innerhalb des Ohres passiert.... Hunde mit extremen Schlappohren neigen ja schon zu Ohrgeschichten... und da sind die Ohren ja nicht ganz zu...
    Und diese Fragen kann nur ein TA klären und nicht irgendwelche Ferndiagnosen aus dem Forum.

• wie du selbst schreibst - peinlich - ist es, daß du das jetzt erst merkst.

Ich wäre schon längst beim TA gewesen, denn alltäglich ist das nicht, was dein Hund hat.

• Das ein hund keinen gehörgang hat heißt nicht das er auf dem ohr nichts hört, das gewebe ist dan der schallträger und nicht die luft...dem trommelfell ists egal woher der schall kommt. manche hören etwas shlechter manche gleich manche sogar besser. Vielleicht hört er also eh ganz normal :) wenn ihr es schafft an den hund von hinten ranzuschleichen (wird aber schwierig wenn er normal hört ;)) und ganz leicht links hinter dem betroffenen ohr zu schnippen ob das Ohr "rudert" ^^

• Zitat

wie du selbst schreibst - peinlich - ist es, daß du das jetzt erst merkst.

Ich wäre schon längst beim TA gewesen, denn alltäglich ist das nicht, was dein Hund hat.

Hi
    ich finde man muss nicht gleich mit dem Hamme rum die Ecker kommen, oder? Ich hab doch auch beschrieben, dass sie vom Verhalten her total unauffällig ist - und naja gut ich hab als Anfänger versäumt regelmäßig richtig in die Ohren zu gucken. So offensichtlich ist es nicht, da die Öffnung am anderen Ohr auch nicht auf den ersten Blick zu sehen ist...

Brauch mir jetzt keine großartigen Anschuldigungen anhören find ich.

Und ja klar ich werd das abklären lassen vom TA.

Als erstes probier ich noch den Schnipptest - wobei, so nah ran komm ich bestimmt nicht unbemerkt, scjließlich ist ja ein Ohr vollkommen intakt... :???:
    berichte dann mal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!