Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Welpe wird aggressiv
-
-
Hallo,
ich habe einen kleinen Labradorwelpen, offiziell ist er jtzt 15 Wochen, wir denken allerdings, dass er ca. 2 Wochen jünger ist.
Jedenfalls ist der Kleine eigentlich sehr lieb, hat auch schon gelernt, dass man beim Spielen nicht schnappt usw.
Allerdings kommt es jetzt immer häufiger (jeden Tag) vor, dass er total ausrastet und uns anfällt. Er beißt dann auch richtig. Und bellt.Anfangs habe ich es natürlich mit Ignorieren versucht. Bin einfach aufgestanden und weggegangen. Das ging allerdings nicht, weil er mir dann von hinten in die Waden gebissen hat. Also habe ich es mit aufstehen, Arme verschränken und Hund ignorieren versucht. Da beißt er aber so lang ins Bein und zerrt an der Hose, bis sie reißt, dass es unmöglich ist, nicht zu reagieren. Er hat mir nun schon 2 Hosen komplett zerfetzt.
Wegschieben nützt natürlich auch nichts, das stachelt ihn nur mehr an. Ich biete ihm jetzt immer etwas anderes an zum reinbeißen, eines seiner Spielzeuge, aber das nützt nichts, er beißt 2 mal rein und geht dann wieder auf Mensch.
Gestern war ich mit ein paar Freunden am See grillen und Aron hat sich wirklich toll benommen.
Aber ganz plötzlich ist er ausgerastet, hat meinen Kumpel gebissen (der gar nichts gemacht hatte, hatte ihn nicht mal angesehen) und ist dann die ganze Zeit auf mich losgegangen, ich wollte ihn ja von den anderen ablenken.Was kann ich denn da tun? Wie soll ich in dieser Situation handeln?
LG
-
1. September 2009 um 12:47
schau mal hier:
Welpe wird aggressiv - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
1. Er ist nich aggressiv
2. Gib ihm auszeiten. wenn er "ausrastet" ab in die Box, oder ein eigenes zimmer, beim Grillen an die Leine und an einer ruhigen Ecke festbinden.
Mach ihm klar dass du bestimmst, wann er Pause macht. -
Hallo,
ignorieren würde ich dieses Verhalten auf keinen Fall. Mach ihm deutlich, dass Du das nicht wünschst. Ich würde ihm ganz klare Grenzen aufzeigen.
Wenn er so spinnt und auf ein "Nein" nicht reagiert, dann bring ihn kommentarlos aus dem Zimmer und lass ihn ein paar Minuten schmoren. Wenn Du ihn wieder reinholst und er wieder anfängt, dann fliegt er wieder postwendend raus.Liebe Grüße
Steffi
-
Danke, das werde ich probieren. Klingt sehr plausibel

Danke -
Und lass ihn mal komplett (mit grossem Blutbild und evtl. neurologischer Untersuchung) durchchecken. Er ist zwar jung aber da ihr ihn ja offensichtlich aus einer nicht ganz vertrauenswürdigen Quelle habt, würde ich das auf alle Fälle machen. Nicht das er irgendwas gesundheitliches hat (was ihm Schmerzen bereitet) und ihr es zu spät merkt.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Das hört sich auf jeden Fall so an das er damit versucht mehr Aufmerksamkeit zu erhaschen u. die kriegt er ja dann auch wenn Du ihm dann auch noch was zum spielen anbietest.
Ich würde ihm auch ein konsequentes ,,nein" geben u. vor die Tür setzen. Ist er ruhig u. benimmt sich dann lass ihn wieder rein ansonsten bleibt er halt draußen. Ist aber eigentlich eine Lektion die die kleinen recht schnell raushaben.
LG Tanja mit Luna
-
Ach woher kenn ich das nur
Patty...ich hab auch so ein kleines Monster zu hause...
ich probier mal meine Email freizuschalten...schreib mir dann bitte...ich glaub wir haben da zwei "gleiche" Exemplare .Les dir meine "Freds" durch, aber bitte bitte nicht erschrecken muss bei euch ja nicht so sein
Wenn du möchtest schreib mir bitte....LG Ela
-
Zitat
Was kann ich denn da tun? Wie soll ich in dieser Situation handeln?
Schadensbegrenzung
Ich spar mir in solchen Situationen jegliches "Nein" "Aus" "Pfui" oder sonstwas. Wenn Hundi so drauf ist, wie du es beschreibst, kommt eh nix im Hirn an
Ich schaff den Lütten dann aus dem Zimmer, geb ihm was zu kauen und lass ihn runter kommen.
Das geht bei meinem allerdings wesentlich schneller als bei deinem .Wenn er so extrem aufdreht würd ich auch mal überlegen, ob er genügend Ruhephasen hat und ob ihr nicht zuviel mit ihm macht / ob er zuviel Eindrücke verarbeiten muss.
Nur so als Gedankenanstoß.Zur Praxis: Extemes IN-Die-Extremitäten-Beißen ignorier ich nicht, dennoch werd ich nicht laut, hektisch oder sonstwas.
Ich schieb dem Hund was zwischen die Zähne ( Handtuch, Stofftier, irgendwas , was greifbar ist ) und schmeiß ihn so dezent aus dem Zimmer
-
Hallo,
ich habe leider genau dasselbe Problem wie Patty&Aron. Mein Welpe ist jetzt beinahe 15 Wochen alt und beißt wie verrückt. Ich habe das Gefühl das er mich überhaupt nicht als Rudelführer respektiert. Die Hundetrainerin meinte ich sollte ihn einfach ignorieren, aber mittlerweile beißt er wirklich so feste zu, dass dies mir unmöglich erscheint. Zu Hause setze ich ihn dann einfach immer für ein paar Minuten vor die Tür, aber wenn wir draußen spazieren gehen ist dies natürlich nicht möglich. Aus diesem Grund habe ich ihn in den letzten Tagen immer mit Kommandos wie „Sitz“, „Platz“ usw. abgelenkt, wenn er wieder anfing zu beißen. Allerdings funktioniert dieses Ablenkungsmanöver nur, wenn ich Leckerchen dabei habe. Wenn er nicht grade einen seiner Anfälle hat, hört er aber auch ohne Leckerchen auf Kommandos. Dummer Weise sind heute beim Spaziergang die Belohnungen ausgegangen und er hat mich so feste gebissen, dass es hinterher tatsächlich geblutet hat. Ein Aufschrei, oder ein Quietschen nützt bei ihm gar nichts. Ebenso wenig ein strenges „Nein“. Es wird einfach immer schlimmer. Auch der Schnauzgriff zeigt bei ihm keinerlei Wirkung. Ich habe ihn heute sogar mehrmals auf den Rücken gelegt und gewartet bis er sich beruhigt, aber sobald ich ihn wieder losließ, ging die Schnapperei von vorne los. Am Ende habe ich ihn dann einfach nach Hause getragen, auch wenn er dabei den Ärmel meines Pullovers zerrissen hat. Ich mache mir langsam wirklich Sorgen, da es sich um einen Weißen Schweizer Schäferhund handelt und wenn der groß ist könnte er zu einer wirklichen Gefahr werden. Die Tipps der Hundetrainerin helfen mir leider nicht weiter. Ich hoffe ihr habt einen guten Rat
.Liebe Grüße
Arctic wolf
-
Öhm, Schnauzgriff... auf den Rücken drehen... was erhoffst du dir davon?
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!