• Hallo allerseits,

ich überlege momentan mir in frühestens einem Jahr einen Hund zuzulegen. Leider weiß ich noch nicht, in welche Richtung (Größe, Charakter etc.) der Hund "gehen" soll.
    Letztens im Fernsehen fiel mir jedoch ein Hund auf, der ziemlich klein bis winzig war, schwarzes Fell hatte und in der Sendung ein neues Zuhause gesucht hatte, wobei 3 Familien bzw. Einzelpersonen in Frage kamen. Der Hund nannte sich Shiva oder Shiba oder so ähnlich.
    Nun ist meine Frage, ob jemand hier zufällig diese Sendung gesehen hatte, und mir beantworten kann, was das für ein Hund war?!

Liebe Grüße
    cojee

• Neu

Hi

Schau mal hier: Suche Hunderasse Dort wird jeder fündig!*

• Ich hätte jetzt auf einen Shiba Inu getippt, aber nachdem du klein bis winzig sagst, fällt der wohl raus. Die Rüden sollten eine SH von ca. 40cm haben und die Hündinnen liegen glaub ich bei 33-35cm.

Die Frage ist natürlich was du unter klein bis winzig verstehst :lol:

• So ähnlich klingt auch der Chihuahua (Schiwawa gesprochen)... und der ist definitiv klein bis winzig.....

Bitte aber dabei beachten, dass es sich trotzdem um einen Hund handelt, nicht um einen Schmuckgegenstand oder ein Spielzeug, das in der Handtasche herumzutragen ist....

Gruss
      Gudrun

• Ich kann mich glaube ich dunkel erinnern.
      Abgegeben wurde er von einer Mutter mit zwei Kindern und unter den interessenten war u.a. der Tänzer?

Falls das diesselbe Sendung ist würde ich sagen der Hund war ein wunderbarer Mischling.

• Vielen Dank für eure Antworten erst einmal!

Zitat

Für mich klingt es bald so, als würde der Hund so heißen und nicht die Rasse, oder?

Ja, der Hund selbst hieß so.

Zitat

Ich kann mich glaube ich dunkel erinnern.
      Abgegeben wurde er von einer Mutter mit zwei Kindern und unter den interessenten war u.a. der Tänzer?

Ja, das war die Sendung. Leider weiß ich ich nicht mehr, wie sie hieß, oder auf welchem Sender sie kam.

Zitat

Mischling stimmt....

Was für Hunde könnten denn in etwa die Eltern gewesen sein?

Zitat

Kannst du den Hund genauer beschreiben, ausser klein und schwarz?

Ehrlich gesagt, nicht so wirklich. Die Sendung war schon etwas länger her. Es war kein Spitz, hatte aber auch keine lange Schnauze, ja und aus meiner Sicht war er klein, was Tanzbaerin ja anders empfunden hat. :smile:

Zitat

Bitte aber dabei beachten, dass es sich trotzdem um einen Hund handelt, nicht um einen Schmuckgegenstand oder ein Spielzeug, das in der Handtasche herumzutragen ist....

Nein, ich will keinen Hund als Schmuckstück, sondern auch mit einem kleinen so oft wie möglich raus. Ich denke mir nur, da ich in einer kleinen Wohnung lebe, dass dort dann auch besser ein kleiner Hund hineinpassen würde.

• Den Kleinspitz gibt's in schwarz.

Welche Kleinhundrasse ich auch klasse finde (sind allerdings weiß-braun): Pappillons.
      Fallen unter die Kategorie "große Hund in kleinen Körpern" :D

Für kleine Hunde gibt's auch ne extra Vermittlungsseite:
      http://www.zwerge-in-not.de/index1.htm

Was wünschst du dir den für Charaktereigenschaften von deinem Hund?
      Welche Haltungsbedingungen hätte er bei dir?

• Die Farbe des Hundes spielt eher eine untergeordnete Rolle. Nur der in der Sendung war eben scharz.

Auf solchen Vermittlungsseiten von Tierschutzverbänden etc. war ich auch schon. Nur weiß ich nicht, inwiefern diese Hunde für einen absoluten Anfänger geeignet sind?!

Die Charaktereigenschaften sind selbst von Hund zu Hund unterschiedlich, aber wünschenswert wäre für mich ein Hund, der treu, aber nicht zu anhänglich wäre, schon länger laufen kann, aber nicht unbedingt stundenlange Spaziergänge benötigt. Zudem müsste er auch gut in einer Stadtwohnung leben können. Haaren sollte er auch nicht so viel, da ich Allergiker bin - zwar nicht gegen Hunde, aber man sollte ja auch nichts provozieren.

Momentan wohne ich in einer Wohnung, in der größere Tiere nicht erlaubt sind, weswegen der Hund auch frühestens erst in einem Jahr in Frage kommt. Deswegen kann ich auch keine wirkliche Auskunft über die Haltungsbedingungen geben. Jedoch wird es auf jeden Fall eine kleine Wohnung sein. Generell: Ist es möglich einen Hund in einer Einraumwohnung zu halten, oder sollte man das versuchen zu verhindern und - wenn nötig - auf einen Hund verzichten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!