Hund auf einmal im Keller schlafen lassen?

• Hallo!

Wir haben ein kleines Problemchen mit dem Thema: Schlafen bei meinen Schwiegereltern". :( :

Sie wohnen auf dem Land und möchten keinen Hund im Haus haben.
    Wir würden sie aber gerne besuchen und auch weiterhin mal ein/zwei Nächte dort bleiben (ca. 60km von uns).
    Bei meinen Schwiegereltern müsste Emma dann im Keller schlafen.
    Ich halte von dieser Idee gar nichts, denn sie kennt es nicht allein im Raum zu schlafen. (geschweigedenn in einem Keller). Der Keller ist zwar beheizt, aber es bleibt ein Keller. Wir würden 2 Etagen über ihr schlafen.

Emma (knapp 12 Wochen) ist nun seit 3 Wochen bei uns und schläft mit uns im Schlafzimmer in ihrer eigenen (riesigen) Hundebox. Emma ist verdammt anhänglich und man merkt, dass sie immer noch Angst hat, wieder weg gegeben zu werden. Sie sucht unsere Nähe wo sie nur kann, vor allem nachts, da sie scheinbar Angst im Dunkeln hat.

Ein weiteres Problem: Ich könnte Emma im Keller nicht hören, wenn sie nachts fiept, weil sie Pipi muss. Dabei üben wir doch gerade soviel und es klappt ganz wunderbar!

Was meint ihr?
    Kann sie mal eine Nacht in einem fremden Keller alleine schlafen???

Oder vermenschliche ich das alles und Hunden macht das überhaupt nichts aus???
    Ich denk nur immer, sie ist noch ein Baby und ich mag ihr Vertrauen in mich nicht gefährden.... :/

Vielen Dank im Voraus für Eure Ratschläge! :smile:

PS: Mit Schwiegereltern reden hat absolut KEINEN Sinn. Sie haben selber einen Welpen, der vom ersten Tag an im Keller schläft und dem es wunderbar dort geht. Mit deren Hund klappt alles super.... aber es ist es ja auch gewohnt.
    Emma verträgt sich übrigens gar nicht mit dem anderen Welpen.

• Hey,

also ich würde meine Emma nicht im Keller lassen.

Wenn ihr das auch nicht wollt, dann macht das auch nicht.
    Gebt den Hund lieber zu Bekannten oder Freunden denen ihr vertraut.

Das halte ich für besser als sie in den Keller "zu sperren".

Oder ihr schlaft mit im Keller, er ist ja immerhin beheizt. Die anderen Umstände kenne ich nicht...

• Hallo,
    ich würde sie auch nicht im Keller schlafen lassen. Da euer Hund es gewohnt ist im Schlafzimmer zu schlafen, also in eurer Nähe, wird sie sich dort vermutlich nicht wohl fühlen. Ich habe mit meinem als er klein war auch einmal bei meiner Schwester geschlafen. Obwohl wir in einem Raum waren, war er extrem unruhig und ist total oft umhergewandert.
    Und für das Sauberkeitstraining wird die Nacht evtl. auch nicht hilfreich sein. Schließlich kannst du nicht reagieren, wenn sie mal muss, und sie ist dann gezwungen rein zu machen. :( :

Wie ist das denn tagsüber, bleibt der Hund dann auch im Keller oder draußen? :???:

Gruß Yvonne

• hi,
    also ich würde es auf keinen Fall machen, die kleine ist es gewohnt bei euch zu schlafen. Ich denke das es nicht gut für sie sein wird, wahrscheinlich wird sie euch die ganze Zeit rufen und jammern. Ich würde es auch für eine gute Idee halten, wenn wir vielleicht mit ihr zusammen im Keller schlaft.
    lg.

• Das wollte ich auch fragen, wenn sie den Welpen Nachts nicht in der Wohnung wollen, dann doch am Tag auch nicht, oder :???:

Wär für mich gar kein Thema, da würde ich dann über Nacht nicht bleiben, sind doch nur 60 km.

• Würde ich unter keinen Umständen machen.
    Dann lieber Luftmatratze mit in den Keller nehmen, und selbst mit unten schlafen, oder aber gar nicht.

• Zitat

Sie wohnen auf dem Land und möchten keinen Hund im Haus haben.

Sie haben selber einen Welpen, der vom ersten Tag an im Keller schläft und dem es wunderbar dort geht.

Und wo ist dieser Hund tagsüber? :???: Wieso holt man sich einen Hund, wenn man den nicht im Haus haben will??

In Alter würde ich den Welpen auch noch nicht weggeben. Ich wäre da bockig. Entweder ist mein Hund im Haus erwünscht oder ich bleibe eben zuhause. (Ausserdem erfreut es die sicher auch nicht, wenn euere Hund in den Keller pinkelt oder großes Geschäft macht. Ist doch auch irrsinniger Stress. Und ihr habt dann vielleicht einen Hund, der Angst vor Kellern oder Alleine sein hat, nach solch einem Trauma in so jungen Jahren.

• Tagsüber ist alles hervorragend hundetauglich, da sie ein riesiges Sück Land rund ums Haus haben, praktischerweise alles eingezäunt. Im Garten fühlt sich Emma pudelwohl (außer der Welpe meiner Schwiegereltern kommt in ihre Nähe). Sie kann da laufen und toben, hat alles was ein Hundeherz begehrt.

Es geht halt wirklich nur um nachts. Ich habe auch schon überlegt mit Matratze unten zu schlafen.

Für den Vorschlag werde ich heute noch ausgelacht. Man sagt mir, das seien Tiere und ich würde es zu vermenschlichen....
    Na toll :( :

• Niemals würde ich meinen Hund (der kein 12 Wochen alter Welpe mehr ist!) alleine in einem fremden Raum schlafen lassen, wenn sie sonst gewöhnt ist, immer bei uns zu schlafen.

Lieber zelte ich im Garten mit ihr oder schlafe im Keller auf einer Luftmatratze.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!