Eure "Erziehungsmassnahmen"

• darf kontakt zu anderen hunden auch an der leine haben, auch kontakt zu anderen menschenm darf auch leckerli annehmen (andere hundehalter) und darf so ziemlich alles, was für mich o.k. ist.

• Eure Hunde dürfen Leckerlis annehmen, ohne dafür etwas zu leisten?
    Meiner hat nach solchen Aktionen sofort angefangen zu betteln, erst die entsprechenden Leute gestalkt (und dabei vergesen Gassi zu gehen) und kurz danach einfach vor Fremde hingesetzt und auf Futter gewartet.

• Zitat

In welcher Situation, bzw. was soll das für einen Sinn haben?
    Sind das HH, die ihr kennt oder auch solche, denen ihr halt mal zufällig auf eurer Runde begegnet?

HH die wir kennen.

Wieso sollte ich es ihnen denn verbieten??? weder ich noch meine hunde haben probleme damit.

• Mh mag sich vielleicht etwas na Hü und Hott anhören, aber ich entscheide bestimmte Dinge von Fall zu Fall und schau mir auch an wie meine Fellnasen reagieren.

zB Hundebegegnung mit Leine ... da ich meine Hunde recht gut lesen kann, merke ich schnell ob das ein nettes Begrüßen wird, oder gleich in Prollgehabe mit Rattenschwanz (Also Folgen) werden könnte. Daher kommt es auf die jeweilige Situation an ob ich Hundekontakt an der Leine dulde oder lieber lasse.

Menschen begrüssen an der Leine, mh jein, sag ich mal ... Anspringen und Co ist natürlich Nogo ... und nicht jeder Mensch ist gern gesehen, egal wie gern die Leute den Hunden mal über den Monsterkopf wuscheln möchten. Auch da achte ich eher auf die Signale meiner Fellnasen ... wenn sie es nicht mögen und lieber der wuschelnden Hand ausweichen, lass ich es nicht zu, wenn die Hunde von sich aus gemäßig aber freundlichen "Grüßen" dann ja ...

Was ich aber absolut als Tabu sehe sind Leckerli von Fremden, egal ob Hundehalter oder nicht ... ich will das einfach erst gar nicht, dass die Hunde jedes Würstchen, dass ihnen unter die Nase gehalten wird, nehmen. Man kann leider den Menschen nur bis zur Stirn schauen ... und Hunde die es gewohnt sind von Fremden Futter zu nehmen, sehen den Unterschied ebenso wenig ob da ein Netter steht oder er was anderes im Schilde führt ... sie sehen nur das Futter ... das ist mir etwas zu gefährlich. Meine Fellnasen dürfen sich auch auf meinem Hof hier austoben und es hat schon oft genug Besucher am Tor gegeben, die meine Monster füttern wollten ... und gerade jetzt im Sommer bin ich auch nicht ständig draußen, habe aber die Haustür offen stehen, die Fellnasen können rein und raus wie es ihnen passt.

Sie sind aber so erzogen, dass sie eben nicht von jedem Leckerli nehmen ... und das ist auch gut so.

Ist halt reine Vorsicht.

Liebe Grüsse
    Pandora

• Hallo,

meine Hunde dürfen zu fremden Menschen.
    Gerade bei Welpen achte ich darauf, dass sie viele verschiedene Menschen von groß bis klein mit Hut oder mit Rollwagen etc kennenlernen. Ich achte darauf, dass es positive Kontakte sind.

Mir ist es wichtig und ich hatte immer sehr menschenbezogene Hunde, wenn ich sie von Welpenbeinen an hatte.

Jedoch lass ich mich nicht zu jedem Mensch hinziehen wenn die Hunde meinen hin zu müssen. Alles geht nach gewissen Regeln.
    Daher hatte ich auch noch keine Probleme mit Leinenaggressionen bei Menschenbegegnungen.
    Menschen sind gut und fertig. Sie sind nicht misstrauisch gewesen und ich kann mich entspannt in der Öffentlichkeit bewegen, ohne Angst haben zu müssen, dass ihnen jemand auf den Kopf tätscheln will und ich es gerade mal nicht sehe.

Bei Filou, der schlechtes erlebt hat und misstrauisch Fremden gegenüber ist, ist es wesentlich anstrengender mich in der Öffentlichkeit zu bewegen und ich arbeite daran, dass auch er merkt, dass Menschen gut sind und ihm nichts tun. Zumindest kann ich mittlerweile stehen bleiben und mich unterhalten ohne dass mein Hund knurrt. Da hat mir aber meine Menschenüberallesliebende Ronja geholfen und war ihm ein gutes Vorbild.

Ihn lasse ich nicht anfassen! Wäre zu gefährlich und er möchte es auch nicht!

Liebe Grüße

Steffi

• An der Leine verbitte ich mir, dass die Hunde angetatscht werden. Sie können nicht ausweichen etc. Ohne Leine ok.

Sind meine Hunde angeleint, möchte ich keine unangeleinten Hunde bei mir haben. Es gibt nix Schlimmers als die ganzen "der-tut-nix", was schon aus 100m Entfernung gerufen wird. Meistens stimmt es nichtmal.

Spielen darf mein Rüde mit fremden Menschen, allerdings nur, wenn Mensch ihm gewachsen ist oder Kinder (bei denen ist er sehr zuvorkommend).

An der Leine nur Hundekontakt, wenn schon von Weitem die Weiße Fahne weht (bei der Hündin also nie ;) ). Also grundsätzlich nein, aber je nach Hund und Situation ja.

Futte von Fremden: grundsätzlich nein, es sei denn eine liebe Omi fragt nett. Da kann ich dann auch nicht nein sagen :ops:

• Zitat

Wie sagst du das dann zu den anderen HH, sagst du einfach dass du den Kontakt an der Leine nicht erwuenschst? Ich will ja nicht als Oberzicke dastehen obwohl ich da so denke wie du. Hmm, ich muss mir da wohl noch was ueberlegen :???:

Das kann ein Problem sein. Denn man macht sich dadurch mitunter wirklich unbeliebt. Man steht -genau wie Du schreibst- als "Oberzicke", Schlaumeier, Depp oder sonstwas da, zumal es die Dynamik von Hundebegegnungen auch häufig nicht erlaubt, mit dem Besitzer des anderen Hundes in eine Grundsatzdiskussion zu verfallen.

Wenn Dir eine verbale Anweisung an den anderen Hundebesitzer, seinen Hund an die Leine zu nehmen unangenehm ist, dann bietet sich die Möglichkeit dem anderen entgegenzurufen, Dein Hund sei krank und Kontakt zu anderen wäre schlecht. Da suchen viele schonmal schnell das Weite. Wenn das noch nicht reicht, kannst Du noch nachschießen, dass er aufgrund seiner Krankheit sehr aggressiv ist.

Ich empfehle Dir aber zu trainieren, so souverän zu werden, dass Dir die Meinung der anderen egal ist. Damit meine ich nicht, dass Du unhöflich werden sollst. Aber ein verantwortungsvoller Hundebesitzter sollte sich -meiner Meinung nach- nicht durch die Vorstellungen / Wünsche / Erwartungen der anderen aus dem Konzept bringen lassen.

Was bringt es Dir, wenn Du zwar die nette Frau von nebenan bist, aber dafür einen Hund mit Leinenaggression hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!